1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe: Beitragsbild bei neuen Beiträgen automatisch abhängig vom Schlagwort setzen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Mike0210, 19. Juni 2014.

  1. Mike0210

    Mike0210 New Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin ganz neu mit WordPress zugange und gerade am verzweifeln. Gesucht habe ich natürlich schon, alle von mir gefundenen Plugins können mein Problem leider nicht lösen. :cry:

    Ich möchte, dass neu geschriebene Beiträge automatisch ein Beitragsbild erhalten und zwar in Abhängigkeit von dem verwendeten Schlagwort.
    Ich verwende etwa 30 Schlagworte, jedes soll einem eigenen Beitragsbild zugeordnet sein, was automatisch verwendet wird.

    Beispiel : Ich schreibe einen neuen Beitrag mit dem Schlagwort "Spiele", dann soll immer das passende Bild automatisch verwendet werden. Pro Beitrag wird natürlich nur ein Schlagwort verwendet.

    Kann ja eigentlich nicht so schwer sein, oder?

    Um nachträglich (!) eine Bulk-Änderung vorzunehmen habe ich ein Plugin gefunden, ebenso für die Zuordnung von Beitragsbildern nach Kategorien - also leider nicht das Richtige. :cry:

    Wer von den Profis hat den entscheidenden Tipp für mich?

    Würde euch unendlich dankbar sein und euch in mein Nachtgebet einschließen. :wink:


    Gruß

    Michael
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Anscheinend schon, sonst hättest Du ja schon eine Lösung, oder?

    Ich finde es erschreckend, wie Leute, die selbst keine Lösung finden, dennoch immer wieder behaupten, dass es ja nicht so schwer sein kann.

    Orientiere Dich nicht an einem Slug sondern evtl. an einer Kategorie. Dann könnte das so klappen:
    http://www.wpbeginner.com/wp-themes/set-fallback-featured-image-based-post-category-wordpress/
     
    #2 SirEctor, 20. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2014
  3. Mike0210

    Mike0210 New Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SirEctor,

    erst mal Danke für deine schnelle Antwort... :p

    Aber ich bleibe dabei : Schwer kann es eigentlich nicht sein (zumindest vom Code her).

    Eine Lösung sollte doch ungefähr wie folgt aussehen (Code nach dem Speichern eines Beitrages) :

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Natürlich ist dies ziemlich vereinfacht und die Variablennamen sind falsch, das Prinzip sollte aber stimmen.

    Allerdings habe ich mich in den Code von WordPress noch nicht eingearbeitet und wollte dies auch möglichst vermeiden. Mein letzter Blog war eine komplette Eigenentwicklung und den Aufwand wollte ich mir eigentlich ersparen und auf ein (relativ) fertiges System setzen.

    Wie von mir geschrieben gibt es ja ähnliche Lösungen (Beitragsbild automatisch nach Kategorie), nur habe ich nichts gefunden, was für mich passt.

    Aktuell fehlt mir halt noch vollkommen das Verständnis, wie der WordPress-Code aufgebaut ist und wie und wo die Plugins eingebaut werden. Und diese Arbeit wollte ich mir halt eigentlich ersparen und auf ein fertiges Plugin zurück greifen.

    Das Problem / der Wunsch (Beitragsbild nach Schlagworten) sollte doch sicher schon mal vorgekommen sein?!?

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?


    Gruß

    Michael
     
  4. Meathor

    Meathor Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Da du ja anscheinend PHP versiert bist:

    Lade dir ein Plugin welches es mit Kategorien macht und Passe dieses an.

    Suche in dem Plugin nach einer Stelle mit "set_post_thumbnail" dort müsste in der nähe das ganze stattfinden.

    mfg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden