1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie kann ich die Größe der Beitragsbilder anpassen?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Frank D., 21. Juni 2014.

Schlagworte:
  1. Frank D.

    Frank D. Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hoffe, ich bin in der richtigen Kategorie gelandet.
    Mein Problem: Wie kann ich die Größe der Beitragsbilder, die auf der Archivseite je Beitrag erscheinen sollen verändern? Ich möchte das Bild ohne Beschnitt darstellen.
    Bis jetzt werden die Bilder in der richtigen Breite aber mit Anschnitt oben und unten angezeigt.
    Ich habe schon alles hier durchsucht, aber keinen passenden Beitrag gefunden. Auch in den css habe ich bisher nichts wirklich passendes finden können.
    Meine wp-version ist 3.8.3 das theme ist attitude
    Ich habe bisher nur gefunden, wie ich in css die Breite verändern kann:

    .post-featured-image {
    margin-bottom: 30px;
    max-height: 100%;
    width: 100%;
    margin-right: 4.67%;
    }

    wenn ich bei width z.B. 60% eingebe, wird das Bild schmaler und die angeschnittene Höhe ändert sich proportional dazu.
    Hier ist die Seite, um die es geht: http://www.zauber-des-augenblicks.de/blog/

    Danke schon einmal für die Hilfe

    Schöne Grüße

    Frank
     
  2. selket

    selket Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2014
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Frank,

    in deinem Theme müsste es verschiedene Einträge mit

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    geben. Wenn du da full eingibst, wird das Bild genau in der Größe angezeigt, in der du es hochgeladen hast

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. Frank D.

    Frank D. Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo selket, erst einmal Danke für Deine Antwort.

    the_post_thumbnail( 'full' ); das habe ich nicht in der functions.php gefunden.

    Statt dessen aber das:
    // This theme uses Featured Images (also known as post thumbnails) for per-post/per-page.
    add_theme_support( 'post-thumbnails' );
    set_post_thumbnail_size( 'full' ); //Beitragsbildgröße festlegen

    Das set_post_thumbnail_size habe ich dann mal probiert, aber ohne Erfolg.

    Gerade eben habe ich dann einfach mal
    the_post_thumbnail( 'full' );
    statt set_post_usw. eingesetzt. Aber leider auch ohne Erfolg.

    Ich habe leider auch kaum Ahnung von PHP und CSS. Ich mache vieles dann durch Probieren
    an den hoffentlich richtigen Stellen. Ist zwar sehr mühseelig und zeitaufwändig,
    hat aber bisher meistens funktioniert.
     
  4. selket

    selket Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2014
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Frank,

    du musst in deinen Beitragstemplates mal danach schaun, also z.B. in deiner archive.php, index.php, single.php usw. Das add_theme_support sagt erst mal nur aus, dass dein theme Beitragsbilder unterstützen soll. set_post_thumbnail_size welche Größe. Das ist aber erst mal nur wichtig wenn du eine andere als die drei Standardgrößen unter Einstellungen->Medien (thumbnail, medium, large und halt noch full) haben möchtest. Also da musst du erst mal nichts ändern
     
  5. FlorianBrinkmann

    FlorianBrinkmann Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2013
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1
    Hey Frank,

    teste mal folgendes:
    Geh im Backend zu „Einstellungen“>„Medien“ und stell da mal eine größere Höhe für das Thumbnail ein – 900 Pixel oder so (Breite lässt du wie sie ist). Und dann nimm auch mal den Haken bei „Beschneide das Miniaturbild auf die exakte Größe (Miniaturbilder sind normalerweise proportional)“ weg.

    Anschließend lade ein neues Bild hoch und verwende es mal testweise als Artikelbild. Wenn das dann funktioniert hat, und er das Bild sozusagen „eingepasst“ hat ohne es zu beschneiden, dann musst du nur noch deine bestehenden Thumbnails neu generieren lassen, bspw. mit diesem Plugin hier: http://wordpress.org/plugins/regenerate-thumbnails/
     
  6. selket

    selket Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2014
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Aber dann musst du aufpassen, dass du sonst keine anderen Thumb-Bilder hast. Bei der Wordpress eigenen Galerie z.B. würdest du mit der Methode Probleme bekommen
     
  7. FlorianBrinkmann

    FlorianBrinkmann Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2013
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1
    Guter Hinweis!
     
  8. Frank D.

    Frank D. Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe da leider nirgendwo was gefunden.
     
  9. Frank D.

    Frank D. Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,

    Danke Euch beiden. Kein Hinweis von Euch hat allein funktioniert (vielleicht bin ich auch zu doof) ;)).
    Ich brauchte von beiden etwas. Und zwar habe ich in der functions.php add_image_size( 'full'); eingestellt. Stand vorher auf 'featured', 670, 300, true .
    Dann musste ich noch die Medien Einstellungen für thumbnails hochstellen Höhe auf 900.
    Ich lade dann die entsprechenden Beitragsbilder (max.Seitengröße 800px) direkt von der Festplatte hoch und es passt, egal ob Hoch- oder Querformat.

    Danke nochmals.
     
  10. Frank D.

    Frank D. Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich benutze seit Wochen die Envira-Galerie. Da sieht es so aus, als würde das nicht stören.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden