1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Beitragsbild des Posts dynamisch zuschneiden und skalieren

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Morten12, 14. August 2014.

  1. Morten12

    Morten12 Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. April 2014
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe WP-Freunde,
    ich habe einen Blog und möchte auf der Startseite mehrere Posts mit Beitragsbildern ausgeben, die dynamisch skaliert werden. Die Fotos sollen alle die gleichen Werte besitzen (width: 893px, height: 370px;)

    Ich benutze dafür folgende php.Funktion

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ihr seht: Ich möchte den post_thmubnail auf 893px Breite und 370px Höhe zuschneiden und ausgeben. Aber das Beitragsbild wird lediglich in einer Breite von 100% (893px) und einer auto-Höhe ausgegeben.

    Wie komme ich zu dem von mir gewünschten Ergebnis?
     
  2. Kaycosmic

    Kaycosmic Member

    Registriert seit:
    12. August 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das richtig verstehe, dann musst du nur deiner Klasse beitragsbild in deiner CSS width: 893px und height: 370px
    verpassen.
     
  3. Morten12

    Morten12 Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. April 2014
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Das ist leider nicht des Rätsels Lösung. Wenn ich der Klasse beitragsbild width und height verpassen, dann wird das Beitragsbild auf die angegebenen Werte gestaucht oder gestreckt. Was ich aber möchte ist ein Ausschnitt des Bildes mit den Werten 893px und 370px. Der Ausschnitt soll aber nicht verzerrt sein.
     
  4. Kaycosmic

    Kaycosmic Member

    Registriert seit:
    12. August 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Zu der Funktion die du benutzt siehe folgendes aus dem CODEX:

    PLEASE NOTE: The crop does not work in WP 3.0+. All that is needed for WP 3.0+ is the call for the thumbnail to post. Then proceed to media in the dashboard and set your thumbnail to crop to the size you wish to use.
     
  5. Morten12

    Morten12 Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. April 2014
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ach ehrlich. Schade. Aber vielleicht finde ich ja ein Plugin. Vielen Dank für die Antwort.
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
  7. Morten12

    Morten12 Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. April 2014
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monica,
    vielen Dank für den Tipp, leider funktioniert es bei mir nicht. Die Bilder werden weiterhin in der hochgeladenen Größe ausgegeben. Vielleicht kannst du mal schauen, wo der Haken liegt?


    funktions.php
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    single.php
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  8. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    weil sie in dieser Größe nicht vorhanden sind

    also du hast eine neue Größe definiert
    aber sie sind nicht in dieser Größe erzeugt worden

    daher brauchst du nun ein Plugin, dass dir diese neue Größe erstellt

    Regenerate Thumbnails, von Viper007Bond

    das kann das wenn du dir unsicher bist sichere vorher den UploadOrdner mittels FTP

    und mache ein Datenbankbackup!
     
  9. Morten12

    Morten12 Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. April 2014
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Hey, danke für die Antwort. Allerdings sehe ich jetzt den Vorteil dieses Plugins nicht. Wenn ich jedes Beitragsbild extra auswählen muss, dann kann ich auch gleich die Breiten und Höhe im WP-eigenen Bildbearbeiter zuweisen. Das macht dann keinen großen Unterschied. Ich dachte eher an etwas, das das Bild, sobald es als Beitragsbild ausgewiesen ist automatisch zuschneidet.

    Grüße
    Morten
     
  10. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    nein kannst du nicht, du die in der functions.php zugewiesenen Bildgrößen angeben,
    die kann WP aber nur nutzen, wenn diese Bilder am ftp auch da sind
    bei dem Hinzufügen eines Beitragsbildes kannst du gar keine Bildgröße angeben
    nur Beitragsbild
    die Ausgabe steuerst du dann mit den Größen in der functions.php

    glaub mir einfach, neue Bildgrößen in der functions.php brauchen das Neu-Machen der Thumbs am ftp
    geht eben mit diesem Plugn super, weils keine URls zerstört etc etc

    alles andere sind fremde Scripte, die hoch sicherheitsgefährdend sind ich erinnere an timbthumb
     
  11. Morten12

    Morten12 Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. April 2014
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    ich wollte gar nicht an dir zweifeln. Sorry, wenn das so rüber kam. Nochmal danke für deine Hilfe.
     
  12. Kirchenschnack

    Kirchenschnack Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. März 2010
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden