1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 4.0 - Multi-Site: keine Dashboards bei den Unterseiten, sondern 500er-Fehlermeldg

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von advreg, 22. September 2014.

  1. advreg

    advreg Member

    Registriert seit:
    8. September 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    die Multisite-Dashboards meiner Unterseiten funktionieren nicht. Es erscheint die Fehlermeldung "500 Internal Server Error - The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request."

    Alles andere funktioniert wie folgt:
    1. Das Multisite-Modul "Netzwerkverwaltung" sieht komplett aus, also mit allen Punkten wie Dashboard, Seiten, Benutzer, Themes, Plugins, Einstellungen. Alles da.
    2. Ich kann auch die Unterseiten unter "https://mydomain.de/unterseite/" aufrufen, allerdings ohne das übers Netzwerk aktivierte Theme. Die Seite ist also ziemlich "nackt" im Gegensatz zur Hauptseite, also ohne jegliches Design. Nur die reinen Menü- und Worteinträge stehen da.
    3. Ich kann über "Netzwerkverwaltung - Seiten" alle Unterseiten normal "bearbeiten". Unter "Bearbeiten" erscheinen also ordnungsgemäß alle Menüpunkte "Info - Benutzer - Themes - Einstellungen" und ich kann sie auch tatsächlich bearbeiten.
    4. Es erscheint zu jeder Unterseite auch der Punkt "Dashboard" zum Anwählen. Wenn ich ihn allerdings anwähle, erscheint besagte 500er-Meldung. Funktionieren tut da plötzlich gar nichts.

    5. Ich betreibe die Multi-Site unter "Strato PowerWeb Plus". Die Installation wurde von mir händisch eingerichtet, also nicht mit dem AppWizard. Alles mit SSL (also mit https://). Doch egal: Schalte ich das SSL-Zertifikat bei Strato ab, ändert sich an den Phänomenen nichts, außer das dann eben alles ordnungsgemäß "http://" ist.

    Ich vermute stark, dass das alles (wieder mal?) mit den unseligen Permalinks zusammenhängt, die ja regelmäßig Schwierigkeiten machen, wenn man was Besonderes will (war in der Einzelinstallation ja schon mit den Kategorien so).

    So sind alle Pfade jetzt mit "meinedomain.de/blog/Beispielbeitrag" usw. ausgerüstet. Ohne Multisite waren die Permalinkangaben alle ohne "/blog/".

    Was tun? Ich bin ratlos, weil die Multisite-Installation respektive das Netzwerk ingesamt nach außen doch total ordungsgemäß installiert scheint. Und es ist alles frisch aufgesetzt. Es gibt also keine "Reste", die da aus irgendeiner alten Installation stören könnten.

    Für jede Hilfe dankbar
    advreg
     
    #1 advreg, 22. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2014
  2. stoertebeker

    stoertebeker Active Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    ?! UND ?!?

    Wie sieht es aus? vorangekommen, irgendwelche Änderungen Deines Status bzgl. Deiner 500er Fehlermeldungen?
     
  3. MegaWork

    MegaWork Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Das kommt daher, dass Du die Multisite Installation mit Unterverzeichnissen gewählt hast - bei dieser Variante werden die Beiträge der Hauptseite immer unter …/blog/… angezeigt. Ansonsten könnte es ja zu Verwirrungen mit den Unterseiten/Unterverzeichnissen kommen.

    Wenn Du dies nicht haben willst, musst Du die Multisite Installation mit subdomains wählen!

    ____

    Zu den weiteren Problemen:
    Hast Du "Netzwerk aktualisieren" durchgeführt? Hast Du die .HTACCESS datei wie gefordert angepasst? Welche PHP Version setzt Du ein?
     
  4. advreg

    advreg Member

    Registriert seit:
    8. September 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Beiden,
    vielen Dank für euer Interesse. Zu Megawork:

    Tja damit stellst Du genau die richtigen Fragen. nach langem Probieren die letzten Tage habe ich mich genau um diese Fragen nochmal gekümmert. htaccess, PHP-Version und Netzwerkaktualisierung. Tja und auf lokaler Ebene klappte plötzlich alles,
    a) nachdem ich von PHP 5.6 auf PHP 5.3 zurückgegangen bin
    b) nachdem ich von Wordpress 4.0 auf 3.8.4 zurückgegangen bin
    b) nachdem ich die htaccess vollkommen geleert hatte und nur noch das reingeschrieben hatte, was Multisite mir vorgab (alles weg, was WordPress zuvor da schon reingeschrieben hatte)
    c) nachdem ich das Netzwerk aktualisiert hatte

    Welcher dieser Punkte nun ausschlaggebend war, hab ich nicht geprüft, aber Tatsache ist, auf lokaler Ebene kann ich MultiSite machen. Unter Strato kann ich das nicht, die 500er-Meldung ist trotz aller dieser Maßnahmen wieder da. Und das, wo ich Wordpress und Datenbank ausdrücklich nicht über den AppWizard installiert habe, sondern händisch ganz genau auf die Weise, wie ich das auf lokaler Ebene gemacht habe. Das heißt konkret: Mit Strato stimmt was nicht. Dabei hört sich von denen (Support angefragt) alles toll an, was sie mir da so als Link geschickt haben: http://www.strato-faq.de/article/1030/Kann-ich-in-meinem-Paket-die-Rewrite-Engine-%28mod_rewrite%29-f%C3%BCr-meine-PHP-Scripte-verwenden.html. Oder ich habe bei denen was übersehen? Könnt ja auch mal gucken bei Lust und Bedarf. irgendwie muss das Ganze ja mit den Rewrite-Regeln zusammenhängen. Aber wie. Apache2-Experte müsste man sein.
     
  5. MegaWork

    MegaWork Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
  6. advreg

    advreg Member

    Registriert seit:
    8. September 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    1000 Dank für den Hinweis. Sieht sehr interessant aus! Heute schaffe ich ja nix mehr, aber für morgen schon mal nachgefragt:

    a) diese ganzen Ausführungen vor diesem "Strato Spezial" betreffen mich doch nicht oder? Domain Mapping und so. Denn ich will wirklich nur Unterverzeichnisse, Subdomains will ich nicht.

    b) Muss ich die von Wordpress vorformulierte Multisite-htaccess total rausschmeißen und das Strato Spezial reintun? Oder muss ich die htaccess um das Strato-Spezial ergänzen? Oder muss ich mir beides ganz genau angucken und entsprechend meiner Installation aus beidem das Passende zusammen basteln? Denn gelesen habe ich irgendwo, dass die WP-Mulitsite-Vorformulierungen von config.php und htaccess bereits ganz genau auf meine Installation abgestimmt sind, also nicht allgemein gültig sind.

    Herzlichen Dank erst mal!
     
  7. MegaWork

    MegaWork Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Richtig!

    Ich würde eine leere .htaccess verwenden und wenn diese dann funktioniert nach und nach alle weiteren Anweisungen hineinschreiben - eine nach der anderen und jedesmal testen ob die Seite noch funktioniert, nur dann kannst Du sicher Fehlerquellen erkennen.
     
  8. advreg

    advreg Member

    Registriert seit:
    8. September 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    So, den ersten Schritt habe ich getan, die htaccess leer gemacht und StratoSpezial reingetan. Doch dann war praktisch auch schon Ende. Beim Vergleich der htaccess-Eintragungen ergab sich nämlich, dass beide htaccess 1:1 einander entsprechen. natürlich erst, nachdem ich in die StratoSpezial meine Wordpressinstallation wordpressXY namentlich hineingetan hatte an den dafür vorgesehenen Stellen. Sonnst kommt gleich die 500er-Meldung.

    Stutzig an dem Fall machen mich zwei Dinge:

    a) im StratoSpezial der abschließende Zusatz "Bei den Domain Options wiederum ist nur 2., 3. und 4. ausgewählt nicht 1. und 5. – don’t ask why, das ist Strato…"
    ich konnte keinen Ansatz erkennen, diese Erkenntnis auf die zuvor vorgestellte StratoSpezial-htaccess anzuwenden. Beim besten Willen nicht.

    b) in den von mir schon mal gesposteten Strato FAQ http://www.strato-faq.de/article/1030/Kann-ich-in-meinem-Paket-die-Rewrite-Engine-%28mod_rewrite%29-f%C3%BCr-meine-PHP-Scripte-verwenden.html findet sich ganz zum Schluss die folgende Anmerkung.

    "Anmerkung: Bitte beachten Sie, dass wir Directive RewriteOptions nicht in .htaccess-Dateien anbieten und dass die maximale Tiefe fuer RewriteLoops auf 3 beschränkt ist. Die Apache Direktive RewriteOptions ist nicht zulässig."

    Setze ich die "Options" von a) und b) in Beziehung bin ich wenig optimistisch, dass dieser Fall im Rahmen von Strato lösbar ist. Ich werde nun zusätzlich an meinen früheren Provider Host Europe mit den Fragen herantreten, a) ob bei ihnen Multisite funktioniert (entweder via Hosting-Paket oder über eigenen virtuellen Server) und b) ob sie auch solche Einschränkungen kennen wie Strato. Ich habe den leisen Verdacht, dass deren Beschränkung für "RewriteLoops auf 3" der casus knacktus ist, weshalb es nicht weitergeht mit den Multisite-Verlinkungen.

    Im positiven Falle wechsele ich zurück. Warum ich überhaupt gewechselt bin. Weil bei Strato die Server in Berlin stehen und die anderen irgendwo. Das wars aber schon.
     
  9. MegaWork

    MegaWork Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Das ist der Grund, warum meine Seiten (und wenn möglich auch die Seiten meiner Kunden) bei all-inkl.com gehostet sind - dort hatte ich noch nie diese Probleme. Immer nur bei den "großen" (Strato, 1&1, Telekom usw.)
     
  10. advreg

    advreg Member

    Registriert seit:
    8. September 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ein interessanter Hinweis. Danke für den Tipp!
     
  11. advreg

    advreg Member

    Registriert seit:
    8. September 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hier mein Abschluss der Sache. Es lag tatsächlich alles (!) an Strato und ich hätte mir viele Stunden und Tage erspart, wenn die gleich vernünftig geantwortet hätten, denn die wussten beim Support von Anfang an, dass es mir um WP-Multisite ging, sagten aber nichts. Erst auf konkrete Nachfrage wurde mein Verdacht bestätigt: Bei meinem PowerWebPlus geht Multisite nicht wegen der hier nochmals zitierten Einschränkungen:

    Wenn ich das wolle, müsse ich mir bei ihnen einen virtuellen Server zulegen. Nein, vielen Dank, denn bereits mit einem ganz einfachen Hosting-Paket (TestAccount) von all-inkl.com funktioniert alles, aber auch wirklich alles, wo ich mir bei Strato die Zähne ausgebissen habe (und das MultiSite-Problem war ja nicht das einzige). Unglaublich. Herzlichen Dank nochmal für den Tipp, MegaWork. Ich werde jetzt also umgehend zu all-inkl.com wechseln. Deren Seite wirkt auf mich zudem aufgeräumt, unaufgeregt und ich bin sofort klargekommen. Und sie ist fair. Denn wo kriegt man denn schon einen TestAccount, wo man eine Woche lang einfach mal rumprobieren kann. Bei Strato jedenfalls nicht.
     
    #11 advreg, 3. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2014
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden