1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Dashboard anpassen in Multisite

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von UserXY, 5. Oktober 2014.

  1. UserXY

    UserXY Active Member

    Registriert seit:
    8. September 2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Servus liebe Community!
    Ich bin langsam echt am verzweifeln. Ich möchte gerne für neue User, die eine neue Seite erstellen, dass sie ein von mir angepasstes Dashboard sehen. Also, dass ich einmal die Einstellungen vornehme (am Anfang) und sie dann auf allen Seiten mit einem Klick angewendet werden. Zum Beispiel, dass auf den Unterseiten das "Dashboard" nicht "Dashboard" heißt sondern "Übersicht", "Seiten" nicht "Seiten", sondern "Unterseiten" oder so. Das soll bei bereits bestehenden Seiten und neu erstellten Seiten angewendet werden.
    Ich hoffe, dass ihr mich versteht und mir auch weiterhelfen könnt ;)
     
  2. UserXY

    UserXY Active Member

    Registriert seit:
    8. September 2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    dieses Plugin hatte ich bereits, war aber irgendwie nicht das, was ich suchte. Es soll mit einer Einstellung auf ALLEN SEITEN angewendet werden und nicht jede Seite einzeln bearbeiten. Zudem wo müsste ich die Einstellungen vornehmen? Auf dem Mutterblog doch eher nicht, da ändere ich doch nur die Einstellungen von diesem, soweit ich das herausgefunden habe.
     
  3. UserXY

    UserXY Active Member

    Registriert seit:
    8. September 2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Mir kam eben die Idee, direkt die Dateien (Quellcode) zu verändern. Welche muss man da ändern und welcher Pfad wäre das? Habe FTP-Zugang.
     
  4. 1a-Spielwiese

    1a-Spielwiese Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. August 2014
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Wieviel Blogs hat denn Dein Netzwerk? -

    Wenn es nicht viele sind, kannst Du das doch einmal für jeden existierenden Blog machen - und zukünftige Blogs richtest Du mit einem Clone-Plugin ein. -

    Das ist doch auf alle Fälle schneller gemacht, als Deine neue Idee:

    Und da müsstest Du Dir vor allem überlegen, wie Dir Deine Änderungen beim nächsten WordPress-Update nicht verloren gehen sollen..
     
  5. UserXY

    UserXY Active Member

    Registriert seit:
    8. September 2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte mir das evtl. so vorgestellt: Entweder ich speichere diese eine - ich nenn sie mal Dashboarddatei auf dem PC und lade sie nach einem WP-Update wieder hoch, wobei das wahrscheinlich nicht gehen würde. Sonst bringt ja das Update ja nix :D
    Oder wenn ich das Clone-Plugin nutze und man unter /wp-signup.php ne Seite erstellt (ein neuer User also), macht das dann das Plugin automatisch oder wie?
     
  6. 1a-Spielwiese

    1a-Spielwiese Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. August 2014
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Nein, das sind zahlreiche verschiedene.

    Nein, dann müsstest Du die automatische Blog-Einrichtung bei der Registrierung deaktivieren - und dann


    • entweder mit dem Clone-Plugin den neuen Blogs standardmäßig eine URL analog zu dem jeweiligen neuen user name geben (das Plugin musst Du dabei 'manuell bedienen')


    • oder in Deine Registrierungsseite ein Feld einfügen, das die im jeweiligen Fall gewünschte Blog-URL abfragt, ohne dass der Blog sogleich eingerichtet wird (und dann ebenfalls das Plugin entsprechend manuell bedienen). -

    Bei drei Neuregistrierungen pro Tag lässt sich das problemlos bei einer Tasse Kaffee oder Tee nebenbei erledigen; bei Dutzenden oder gar Hunderten Neuregistrierungen pro Tag dürfte das unpraktikabel sein.
     
    #7 1a-Spielwiese, 8. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2014
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden