1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu excerpt

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Edward, 12. März 2006.

  1. Edward

    Edward Member

    Registriert seit:
    12. März 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle miteinander.
    Ich hab eine Frage zu folgender Anweisung:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn der Artikel über ein excerpt verfügt, wird dieser korrekt eingefügt - alles wunderbar. Sobald jedoch kein excerpt vorhanden ist, würde ich gerne anstatt der ersten 120 Wörter des Artikels die Info aus dem <p> tag angezeigt bekommen.
    Im Handbuch der englischen Wordpress Seite habe ich nur die Information bekommen "...If a post does not contain an explicit excerpt, the first 120 words of the post's content are returned.". Das ist schön, hilft mir aber nicht sonderlich weiter. Oder geh ich falsch an die Sache ran?
    Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tip geben.
    Cheers,
    Ed

    PS.: Sorry, wollte eigentlich unter "Konfiguration" posten. Da war der schlimme Finger wohl wieder schneller. Bitte verschieben, thx.
     
    #1 Edward, 12. März 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2006
  2. sternenlicht

    sternenlicht Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    fände ich auch interessant. Jemand ne ahnung?

    *mitdenhufenscharr*
     
  3. sternenlicht

    sternenlicht Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
  4. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Was soll das sein?
    Wenn du einfach den ganzen Beitrag anzeigen willst, dann nutze the_content.
     
  5. Edward

    Edward Member

    Registriert seit:
    12. März 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ein excerpt vorhanden ist, möchte ich es darstellen. Sollte kein excerpt für den Artikel vorhanden sein, dann soll, anstelle der ersten 120 Wörter des Artikels, das, was ich in <p> definiere angezeigt werden.
    Auch wenn schon ein paar Tage durchs Land zogen - eine elegante Lösung habe ich dafür noch nicht gefunden.
     
  6. Waldscheisser

    Waldscheisser Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. August 2005
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub die Frage ist damit nicht beantwortet.
    Was meinst du mit "was ich in <p> definiere" ?

    Mit <p> kann man doch nix definieren.
     
  7. Jeriko

    Jeriko Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Gruß Jeriko
     
    #7 Jeriko, 2. September 2006
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2006
  8. Edward

    Edward Member

    Registriert seit:
    12. März 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Jeriko für die Antwort. Wenn ich diese Zeile allerdings in meine single.php einsetze, dann wird die Seite leider überhaupt nicht mehr dargestellt, bzw. geladen. Ich benutze das Hemingway Theme und fand gestern im Forum des Entwicklers den Hinweis, dass es mit the_excerpt wohl generell Probleme gibt.
    Im Endeffekt möchte ich erreichen, dass auf den Artikel-Seiten links der excerpt angegeben ist, wenn einer vorhanden ist und dass ein spezieller Satz angezeigt wird, wenn kein excerpt vorhanden ist.
     
    #8 Edward, 4. September 2006
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2007
  9. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Ich nehme an, was Du mit "in <p> definiert meinst" ist der erste Absatz des eigentlichen Posts oder?

    Ein recht simple Lösung setzte ich persönlich auch ein: ich kopiere einfach das was ich als Excerpt haben will, aus dem originalen Post in das dafür vorgesehene Excerpt-Feld. Nicht wirklich aufwendig. ;)
     
  10. Edward

    Edward Member

    Registriert seit:
    12. März 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das ist definitiv nicht aufwendig, nein :D. Allerdings soll in <p> ein Satz stehen (<p>blabla - keine Anzeige</p>), der angezeigt wird, sobald ich kein excerpt habe und nicht die ersten 120 Wörter des Artikels.
     
  11. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    auf meiner spielwiese experimentiere ich auch grad mit ner hemingwayadaption. nach mehreren versuchen mit theexerpt_reloaded u.a. mach ichs auch so wie john, ich nutz im template the_content und kopier soviel oder so wenig ich mag, in das exerptfeld in der schreibansicht. das hat auch gleich den vorteil, dass alles gleich formatiert ist wie im artikel (einzelansicht), zeilenabstände und so...

    wenn du lediglich immer nur "kein auszug" oder sowas anzeigen magst, versuch das doch über die benutzerdefinierten felder, glaube damit ginge das
     
  12. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Ja, aber trotzdem muß ja vorher eine logische Abfrage erfolgen, ob das Feld "the_excerpt()" leer ist.

    Ich hatte am WE auch an sowas gebastelt und ich glaube ich hatte mit:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Erfolg. Muß heute Abend noch mal schauen.
     
  13. Edward

    Edward Member

    Registriert seit:
    12. März 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Tausend Dank für eure Antworten. Die Vorschläge von jowra und Jeriko funktionieren einwandfrei. Einzig das Hemingway-Theme hat damit seine Schwierigkeiten, aber das hatte ich leider erst zu spät entdeckt.
    Hemingway - Customizing the_excerpt
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden