1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Anpassung der Überblendung (jQuery Lightbox)

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von L-G, 4. August 2013.

  1. L-G

    L-G Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    bei meiner Bildergalerie verwende ich das Plugin "jQuery Lightbox" (1.4.5).

    Ich bin mit der Lightbox soweit zufrieden, nur würde ich gerne die Überblendung zum nächsten Bild anpassen, denn derzeit wird nach weiß ausgeblendet und das gefällt mir persönlich nicht so...
    Wie & wo kann ich die Überblendung anpassen, sodass z.B. nach schwarz ausgeblendet bzw. überblendet wird?

    In den Plugin-Einstellungen hat man nur Einfluss über die Animationsdauer und die Standzeit der Bilder - zur Überblendung habe ich nichts gefunden.

    Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

    Gruß
    Lukas
     
  2. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    28
    lightbox.css

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hintergrundfarbe ändern in schwarz

    also fff in 000

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. L-G

    L-G Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort, jedoch hat sich nichts an der Überblendung verändert, selbst wenn ich alle #fff durch #000 in sämtlichen .css-Dateien des Plugins ersetze...

    Hat noch jemand einen Vorschlag?
     
  4. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    28
    nun du verwendest einen Cache(arevico-css-cache) und dadurch wird weiterhin die alte CSS Formatierung geladen

    siehe

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. L-G

    L-G Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Hinweis, jetzt sind die Änderungen nun auch sichtbar.

    Wie kann ich den Hintergrund komplett schwarz anzeigen lassen, sodass man also von der Homepage im Hintergrund nichts mehr sieht ..? Ich habe es bereits mit anderen Werten bei opacity probiert, aber irgendwie funktioniert es nicht ... welche Einstellungen in den .css-Dateien muss ich dazu konkret anpassen?

    Danke,
    Lukas

    P.S.: Der Cache ist diesmal gelöscht und auch vorerst deaktiviert ;)
     
  6. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    28
    zwischenzeitlich scheint es ja nun zu funktionieren, wenn du aber sowieso keine Transparenz willst, kannst du auch diesen Teil

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    einfach entfernen, statt den höchsten Wert einzutragen ;)
     
  7. L-G

    L-G Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ja, inzwischen funktioniert es.

    Nun probiere ich gerade noch den schmalen linken & rechten Rand an der Lightbox zu entfernen, sodass quasi nur das Bild die lightbox vollständig füllt. Ich habe mich bereits an den padding-Werten versucht und somit auch immerhin den oberen Rand wegbekommen, die seitlichen Ränder bekomme ich aber irgendwie nicht weg ...?

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  8. L-G

    L-G Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Weiß denn niemand, wie ich diese seitlichen schwarzen Rand an der Lightbox weg bekomme...?
     
  9. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    28
    die Bilder werden ja über js automatisch an die Auflösung angepasst/skaliert

    schau dir also mal die js Dateien an, ob dort auch der Rand generiert wird, eventuell über borderSize
     
  10. L-G

    L-G Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank, du lagst mit borderSize genau richtig, jetzt passt alles ;)
     
  11. L-G

    L-G Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir überlegt, ob ich ein neues Thema aufmachen soll, aber da es um dasselbe Lightbox-Plugin wie oben geht, schreibe ich hier weiter: Ich will die Darstellung meiner Lightbox wieder einmal modifizieren bzw. ergänzen.

    Konkret würde ich gerne diese zwei Anpassungen realisieren:
    1.) Die Anzeige "Bild xy von yz ..." im oberen weißen Rahmen der Lightbox soll linksbündig werden.
    2.) In der selben Zeile wie 1.) würde ich gerne rechts daneben noch einen Link zum Kontaktformular ("Bildanfrage / Lizenz erwerben") und einen Link zur Shop-Seite ("Foto im Shop bestellen") anzeigen lassen.

    In welcher Plugin-Datei muss ich welche Anpassungen/Ergänzungen vornehmen?

    Über jeden hilfreichen Tipp bin ich sehr dankbar.
     
  12. L-G

    L-G Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Kein Tipp / Ansatzpunkt ...? Wenn ich nur wüsste, in welcher Plugin-Datei ich suchen muss ....
     
  13. L-G

    L-G Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Zur Veranschaulichung meines Anliegens habe ich im angefügten Screenshot rot markiert, an welcher Stelle ich den Link zu meinem Kontaktformular ("Bildanfrage / Lizenz erwerben") einbauen will.

    Lightbox.jpg

    Außerdem würde ich gerne die Bildnummer-Anzeige "Bild 1 von ..." linksbündig haben.

    Kann mir da wirklich keiner weiterhelfen?
     
    #13 L-G, 12. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2015
  14. L-G

    L-G Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Inzwischen ist es mir über Umwege gelungen, den Link zu setzen.

    Jedoch habe ich weiterhin das Problem, dass ich die Zeile nicht linksbündig dargestellt bekomme.
     
  15. L-G

    L-G Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Problem gelöst (es lag an einem <span> in der css) - jetzt passt alles ;).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden