1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

themeforest.net - Lizenzen - Fotograf

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von xkai9000x, 30. Oktober 2014.

  1. xkai9000x

    xkai9000x Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Da mein Englisch nicht das Beste ist, wollte ich hier nochmal fragen, wie das mit den Lizenzen bei themeforest.net genau ist.

    Wenn ich als Fotograf z.B. meine Bilder (die bei gebuchten Shootings enstanden sind) verkaufe bzw. einzelne Shootings berechne und die Preise auf die Homepage schreibe, brauche ich dann die Extended License oder reicht auch die Regular License? Meine Webseite an sich ist ja völlig ohne Kosten zu nutzen, alles steht kostenlos zur Verfügung. Nur weiß ich nicht, ob sich das dann die Lizenz nur auf die Webseite bezieht oder auch auf das, was ich auf der Webseite anbiete (kostenpflichtige Bilder, Shootings etc.)

    License FAQ: http://themeforest.net/licenses/faq#main-differences-licenses-a

    Vielen Dank schonmal für Antworten! :)
     
    #1 xkai9000x, 30. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2014
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    also so wie ich deinen Fall verstehe, willst du Fotos, bzw. eine Dienstleistung im Fotobereich anbieten.

    Das hat mit den Theme Lizenzen an für sich nichts zu tun, so wie ich das lese.

    Anders wäre es allerdings zum Beispiel, wenn du Deine Fotos nur für Mitglieder zugänglich machen willst, die dafür im Voraus zahlen. Also quasi Pay Account, so wie man es von diversen Videoplattformen, her kennt. Dafür müsstest du dann die extended Licence erwerben.

    Würde in dieses Bereich der Regulären Lizenz fallen, denke ich mal.
    Wenn Sie Freiberufler sind, ist es Ihnen erlaubt ein Endprodukt für einen Kunden zu erstellen und diesem Ihre Serviceleistung in Rechnung zu stellen.

    Aber ... Ich glaube eher, dass die Lizenzbestimmungen sich primär auf den Webdesign Bereich beziehen, aber das hast du ja nicht vor, oder?

    Ich lasse mich aber gerne mal aufklären, wenn ich damit falsch liegen sollte. ;)

    Ansonsten versuch trotzdem mal, die Jungs von Themeforest zu kontakten und die Sache zu hinterfragen.
     
  3. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    die extended version bei themes bezieht sich auf wiederverkäufer. wenn du das theme ein bisschen anpasst und zum kauf anbietest. Das hat nix mit dem Inhalt deiner seiten zu tun.
     
  4. xkai9000x

    xkai9000x Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ich will die Bilder nicht per Pay Account zugänglich machen.

    Ich möchte jeweils ebend eine Preistabelle auf die Webseite setzen, wo die Leute dann ein bestimmtes Paket buchen können (normales Shooting, Hochzeitsshooting etc.). Die Bilder davon sende ich dann den jeweiligen Kunden zu und erhalte dann mein Geld dafür.
    Der Content der Webseite ist aber für jeden frei zugänglich und niemand muss vorher etwas bezahlen um auf die Webseite zugreifen zu können.
    Ich wusste ebend nicht, ob die Lizenz sich nur auf den Content der Webseite bezieht für den Leute zahlen könnten oder auf das, was ich auf der Webseite anbiete (Shootings) die dann dort auch bezahlt werden können.
     
    #4 xkai9000x, 31. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2014
  5. xkai9000x

    xkai9000x Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also brauch man die Extended Version nur, wenn ich das Theme anpassen würde und als Webseite verkaufen würde? Ok, gut..

    Vielen Dank! :)
     
  6. FlorianStohlmann

    FlorianStohlmann New Member

    Registriert seit:
    4. April 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hey Kai,

    also ich habe mal bei einem großen Fotografen gearbeitet...

    Es kommt darauf an was der Kunde mit deinen Bildern beabsichtigt, eine Rolle spielen beispielsweise kommerzielle Jobs...

    Da kommt es dann darauf an wie du die Bilder an den Kunden verkaufst. Z.B hast du einen Auftrag für Lego, dann verkaufst du Lego die exended license, dann sind sie berechtigt Werbeplakate zu drucken etc. !

    Bei Regular License hast du in der Regel eine Frist. Das bedeutet dass du bestimmst wann die Rechte der Bilder ablaufen. Wenn Lego dann nochmal die Lizenz kaufen will müssen sie die Rechte verlängern!

    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

    Lg
    Flo
     
  7. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Nein - was der Kunde mit den Bilder macht - spielt bei der Lizenz für eine Wordpress Theme keine Rolle.

    Erst wenn du die Theme von dem Marktplatz für Kunden oder weitere Fotografen einrichtest, änderst oder anpasst benötigst du hierfür eine andere Linzenz.
     
  8. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    >> "Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!"
    Nein, sicherlich nicht, da die Aussage falsch ist. Die Frage bezog sich nicht auf irgendwelche Bilderrechte sondern auf die Benutzerrechte am Wordpress-Theme. Und da hat r23 schon treffend geantwortet.
     
  9. bydlo

    bydlo Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2006
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mir nicht sicher ob ich weiss was Du willst.

    Meine Vermutung:
    Du = buchbarer Fotograf (so wie ich ? ))
    Du willst Bilder bei Photodune kaufen um damit deine Website aufzubauen (Headerbilder / Grafiken etc)

    Wenn Du jetzt nur Grafiken nutzt brauchst Du nur eine reguläre Lizenz (extended wäre zum Beispiel als Wiederverkauf auf T-Shirts oder zur Verwendung in Website-Themes)

    Wenn Du allerdings Bilder kaufst die andere Fotografen gemacht haben dann begehst Du eine Rechtsverletzung die durch keine Lizenz abgedeckt ist.

    Beispiel:
    Du kaufst eins meiner Hochzeitsbilder um damit deine Unterseite ...de/hochzeitsfotografie.php zu bebildern.
    Merkst Du jetzt bereits wo sich die rechtliche Falltür auftut oder muss ich mehr erzählen?

    Gruss axel
     
  10. xkai9000x

    xkai9000x Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hilfe :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden