1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ungenutzte Bilder löschen - Multisite

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von uschi21, 19. Mai 2015.

  1. uschi21

    uschi21 Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Ich möchte meine Mediathek aufräumen und ungenutzte Bilder löschen. Leider habe ich nur Plugins gefunden, die das bei einer normalen Seite erledigen. Ich habe aber eine Multisite und bräuchte da mal nen Tipp.

    Danke,
    Mark
     
  2. Gruntek

    Gruntek Active Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hey Uschi21,

    ein Erfahrungsbericht meinerseits.

    Leg hier ein Backup vorher an, ich habe einmal auf meiner Lifehack Seite die Sachen neu machen müssen weil die Verbindung nicht richtig geprüft wurde.
    Ist also mit Vorsicht zu genießen.

    Grüße
    Artur
     
  3. uschi21

    uschi21 Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke Artur! Ein Backup mache ich regelmäßig. Ich hatte nur gehofft, dass es ein Plugin gibt, was die Bilder bei einer Multisite aufräumt.
     
  4. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    das Problem bei der Geschichte ist, auch wenn in der Mediathek steht, dass das Bild nirgendwo verwendet wird, heißt es nicht das es auch so ist. ;)

    Der Eintrag bezieht sich vermutlich nur auf die Sache, ob ein Bild in einem Post, oder Seite verwendet wird.
    Header Grafiken für Layout zum Beispiel werden ja auch in der Mediathek angezeigt, sind aber mit dem Vermerk nirgendwo verwendet aufgeführt und trotzdem kommen sie zum Einsatz.

    Ein Plugin zum Aufräumen ist mir leider auch nicht bekannt und ich denke aufgrund oben genanntem Problem hat auch noch keiner eines entwickelt.
     
  5. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    Ich wäre da auch eher vorsichtig und würde mir lieber die Mühe machen, mal selbst "von Hand" durchschauen. Ich habe z.B. aktuell 5.328 Bilder in meiner Mediathek - davon sind 2.101 aktuell nicht verknüpft - sind aber ALLE in Gebrauch.

    Bei den nicht verknüpften ist ein Großteil z.B. in meinem Portfolio drin, oder in den Kategorien, in denen ich Bilder eingebaut habe etc. etc. etc.

    Mach Dir einfach die Arbeit und schaue Bild für Bild durch, wenn Du aufräumen willst. Ein PlugIn kann ich da nur empfehlen Media Library Categories, dann kannst Du die Bilder gleichzeitig kategoriesieren und so entsteht eine gewissen Übersichtlichkeit.

    Aber ich würde keinem PlugIn die Möglichkeit geben von selbst da aufzuräumen, hinterher fehlen Dir irgendwo welche Bilder und Du hast noch mehr Arbeit an der Backe, als Dir letztendlich lieb ist.
     
  6. uschi21

    uschi21 Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten. Ich denke auch, dass Handarbeit gefragt ist. Beste Grüße,Mark
     
  7. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    Wie oben geschrieben, wenn Du nun doch die sichere "Handarbeit" anlegen musst / willst, wäre es eventuell empfehlenswert mittels PlugIns gleich diverse Kategorien in der Mediathek für die Bilder anzulegen, funktioniert wie bei den Beiträgen mit Haupt- und Subkategorien. Und erleichtert das nachträgliche Suchen & Finden ungemein :smile:.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden