1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Sitemape wird nicht gefunden, Plugin SEO by Yoast

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von nhecker68, 23. Juni 2015.

  1. nhecker68

    nhecker68 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. August 2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe das Problem, dass bei Aufruf der Sitemap über das Plugin SEO by Yoast die Seite nicht gefunden wird. Wie ich erlesen konnte, liegt es daran, das Wordpress in einem Unterordner liegt. Wie ich das Problem lösen kann, weiß ich allerdings nicht.:?: Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
    Ich habe in den Einstellungen auf den Unterordner verwiesen, soll aber meine .htaccess entsprechend ändern???
    LG Nadja
     
    #1 nhecker68, 23. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2015
  2. nhecker68

    nhecker68 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. August 2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Das steht jetzt drin:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. formateins

    formateins Gast

    Das liegt eher an den Rechten... je nach Hoster hat der Webserver (läuft i. d. R. als www-data) kein Schreibrecht, wenn ein Verzeichnis oder eine Datei mit dem FTP-User erstellt wurde. Da Du WP in einem Unterverzeichnis betreibst, gewähre bitte mal Schreibrechte auf das Unterverzeichnis selbst. Sollte dann klappen.
     
  4. nhecker68

    nhecker68 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. August 2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe der www-data-Gruppe Schreibrecht gegeben und bekomme nun gleich einen 500er Fehler.
     
  5. formateins

    formateins Gast

    Alles, nur das nicht! :roll:

    644 sollte reichen
    755 kann, muss aber nicht
    777 kann, darf aber nicht
     
  6. nhecker68

    nhecker68 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. August 2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Oh. Es geht gar nix mehr. Ich muss erst einmal das ganze Ding zurückfahren! PANIK!
     
  7. formateins

    formateins Gast

    Änderung rückgängig machen und den Apache2 neu starten (service restart apache2). Niemals an den Rechten der Gruppen rumbasteln - da lass sogar ich in der Regel die Finger von (gibt schnell blutige Nase, schlaflose Nacht und rektalen Ausfluss). ;)
     
  8. nhecker68

    nhecker68 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. August 2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    So. Also DAS hab ich kapiert! Ich hoffe, dem rektalen Ausfluss nochmals entkommen zu sein. Wie auch immer. Sogar die Sitemap wird angezeigt. Was ich nicht kapiere: Die Rechte des Ordners liegen bei 0750. Die waren vorher schon so. Bei einem anderem Projekt habe ich das gleiche Problem. Die Seite wird nicht angezeigt???? Der Unterordner hat 0750 als Berechtigung. Alle anderen Einrichtungen sind scheinbar gleich. Ich muss das morgen nochmal durchhecheln.
    LG Nadja
     
    #8 nhecker68, 23. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2015
  9. formateins

    formateins Gast

    750 als Standard ist eigentlich ein "Fail" seitens des Hosters. Da macht aber eh jeder seinen eigenen Krempel.

    644 sollte der Standard sein. Je nach dem wie Benutzer:Gruppen im System angelegt sind, darf der www-data trotzdem schreiben und man spart sich das "Bitte ändern Sie die Schreibrechte auf Verzeichnis /xyz". Damit das dann auch "sicher" ist, müssen einige andere Dinge berücksichtigt werden, über die ich mich hier aber nicht auskotze.

    Manchmal übersieht man ein paar Kleinigkeiten - immer zweimal prüfen. ;)

    Viel Erfolg!
     
  10. nhecker68

    nhecker68 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. August 2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Also so hat es jetzt funktioniert:

    Unter dem html-Verzeichnis hat sich eine .htaccess-Datei angelegt mit folgendem Inhalt:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    So wird eine Sitemap angezeigt. Habe das jetzt auch bei anderen Seiten eingetragen. Funktioniert.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden