1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Sliderbereich transparent

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von schnattchen123, 20. Juli 2015.

Schlagworte:
  1. schnattchen123

    Registriert seit:
    20. Juli 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte gern ein Hintergrundbild komplett (Slider und Seiten links/rechts) einfügen, dass heißt, dort wo der weiße Balken zu sehen ist, soll das Bild von den Rändern weitergeführt werden.

    http://esw-habicht.de/wordpress/holz/

    Wenn ich das Bild zuschneide, und an der (Slider) Position einsetze, verschiebt sich leider das Bild bei längerem Text.

    Gibt es eine Möglichkeit, den weißen Balken (Bereich Slider) transparent zu machen, so dass das komplette Foto zu sehen ist?

    Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    welcher Slider?
    Ich bekomme keinen angezeigt.

    Kann man jetzt nur allgemein beantworten und ich hoffe du kennst dich etwas mit css und Browser Entwickler Tools aus, sonst wird es für dich etwas fummelig umzusetzen.

    Wenn du mit der Rechten Maustaste auf den Slider klickst und aus dem Kontextmenü Element untersuchen wählst, solltest du die css Klasse ermitteln können, welche in der style.css vergeben ist.
    Falls dies nicht per Einstellung im Adminbereich geregelt wird, musst du mal schauen, wie die Hintergrundfarbe des Sliders definiert ist.

    Sollte diese mit background-color: #fff; (oder #ffffff) definiert sein, musst du den Wert austauschen indem du die rgba Farbanweisung verwendest.
    Also background-color: rgba (255, 255, 255, 0.5);
    Der Wert 0.5 legt den Alphawert, also die Stärke der Tranzparenz fest, wobei 1 gleich undurchsichtig ist und 0 komplett durchsichtig. Man geht bei der Einstellung immer in .1 Schritten vor. Musst dann halt nur die Stärke eingeben, die dir zusagt.
     
  3. schnattchen123

    Registriert seit:
    20. Juli 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    screen-holz.jpg habe es so gemacht, wie Du es gesagt hast. Leider ohne Erfolg. ??
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Ich verstehe zwar nicht genau, was du meinst ... aber versuche mal die background-color für #wrapper auf transparent zu setzen. Vielleicht meinst du das ja.
     
  5. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Ja das ist so als Slider nicht unbedingt erkennbar, da es mit einer content Klasse versehen ist, also der Klasse die typischer Weise für die Texte der Posts und Seiten verwendet wird.

    Maxe hat ja auf den Wrapper aufmerksam gemacht und darüber kannst du das dann einstellen.

    Du musst nur die Background Anweisung gegen die Backgound-Color Anweisung in der style.css austauschen, dann geht es.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  6. schnattchen123

    Registriert seit:
    20. Juli 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Leider finde ich den wrapper zwar in der Browseranzeige, in der style.css ist er aber irgendwie verschwunden :)
    In welchen CSS-Dateien könnte er noch stecken?

    Desweiteren kann ich den wrapper in der Browseranzeige transparent schalten, aber dann ist auch der Content-Bereich und die Navi-Zeile transparent.

    Könnt ihr mir dazu noch einmal helfen?

    Vielen Dank.
     
  7. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Du hast es selber schon gemerkt. Mit deinem Theme ist das so ohne weiteres nicht umsetzbar. Man müsste das Template entsprechend anpassen, nur per CSS wird das kaum möglich sein.

    Du könntest trotzdem mal versuchen den #wrapper transparent zu machen und .container sowie .menu-container eine background-color zu geben. Vielleicht reicht dir das ja schon.

    Edit: wenn du etwas in der css nicht findest, schreibe es doch einfach mal dazu und schau was passiert. Evtl. musst du mit !important arbeiten.
     
    #7 SirEctor, 22. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2015
  8. schnattchen123

    Registriert seit:
    20. Juli 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ist wohl doch nicht so einfach, kann den Abschnitt #wrapper in der style.css nicht finden. Also im Browser geht es problemlos, hilft mir aber nicht weiter, da nur temporär. Es ist das Theme evolve
     
  9. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Wenn du ihn nicht finden kannst, einfach neu rein schreiben. Könntest du ja mal testen.
     
  10. schnattchen123

    Registriert seit:
    20. Juli 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    so Lösung gefunden:
    Im Theme gibt es einen Reiter "Costom CSS" dort die Änderung

    #wrapper {
    background-color: rgba(255,255,255,0);
    }


    .container {background-color: white}

    eingetragen und das gewünschte Ergebnis erhalten.

    Vielen Dank an die freundlichen Helfer.

    Gerne wieder in diesem Forum.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden