1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Glaubwürdikeit von Blogs

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von Hekolo, 26. September 2006.

  1. Hekolo

    Hekolo Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hi fellaz,

    mich würde mal interessieren was für euch die wichtigsten Kriterien für einen glaubwürdigen Blog sind...ich mein es wird viel geschrieben, kopiert, gespamt...und und und...?!

    Also reinhauen in die Tasten...welche Kriterien für Glaubwürdikeit gibt es!

    Gut Blog! :mrgreen:

    Hekolo
     
  2. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Gegenfrage: Was sind Kriterien für die Glaubwürdigkeit einer Person im "realen Leben"? Klar, es wird viel laviert, kopiert, manipuliert, intrigiert und polemisiert. Dennoch erkennt man meist sehr schnell, wer was zu erzählen hat.

    Genau so ist es mit Blogs.
     
  3. Ferdinand

    Ferdinand Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Das ist die falsche Frage. Das Blog ist nur eine Form, eine leere Hülle. Genauso kann man fragen wie ehrliche Briefe sind, die mit Schreibmaschine geschrieben wurden... :D
     
  4. Hekolo

    Hekolo Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Aber in einem Brief weiß man in der Regel wer Ihn geschrieben hat...ist ja meist ein Name drauf...das wäre ein Kriterium...wenn der Beitrag, also der Artikel schonmal einen Namen enthällt...mmmhhhh...bleibt immernoch die Frage ob der Name nicht gefaked ist....obwohl ich glaube, dass jemand der regelmäßig unter dem gleichen Namen etwas schreibt dennoch glaubwürdig ist sofern er immer das selbe Pseudonym wählt...!?
     
  5. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Aber meist ist es doch gar nicht wichtig, wer etwas geschrieben hat, sondern was er schreibt. Und wenn es doch ums "wer" geht, dann findet man sehr schnell raus, ob das Werk autentisch ist.
     
  6. Deep4

    Deep4 New Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kommt drauf an, wovon das Blog handelt und welche Intention dahinter steht. Bei journalistisch orientierten Blogs sollte man mit Bedacht lesen, ebenso blei Blogs wie Frosta oder ähnlich, welche von Firmen initiiert sind.

    Die meisten anderen Blogs vertreten ja eh meistens eine persönliche Meinung, wo man schon mal unkritischer sein kann...
     
  7. Ferdinand

    Ferdinand Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Na, ganz so einfach ist dies natürlich nicht. Wenn ein bekannter Journalist/Wirtschaftführer/Künstler/Programmierer etc. bloggt, dann hat dieser per se eine andere Relevanz als ein anonymer Blogger. Aber anders herum funktioniert dies natürlich auch: wenn ein anonymer oder zumindest vollkommen unbekannter Blogger Inhalte präsentiert, die für eine bestimmte Gruppe relevant sind (sei es eine kleine Gruppe von Spezialisten, oder eine breitere Öffentlichkeit) erhält er durch die Inhalte eine gewisse Glaubwürdigkeit.

    Langer Rede kurzer Sinn: in der Blogwelt ist alles möglich und es muss bei jedem einzelnen Blog nach desse Glaubwürdigkeit geschaut werden...
     
  8. traxx

    traxx Active Member

    Registriert seit:
    9. März 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Im Internet darf auch alles anonym sein/bleiben, insofern man sich nicht in kommerziellen Bereiche bewegt.

    Was meinst du mit der Glaubwürdigkeit von Blogs? Es zählen hier meist doch auch nur die eigenen Meinungen.
    Schon eigenartig, dass du dir solch eine Frage stellst. Wohlmöglich hast du schon zuviele Spam- und "Copy"-Blogs besucht! :D

    Für mich sind folgende Kriterien notwendig, um einen Blog öfters zu besuchen:
    - Hübsches Layout (Harmonie der Farben und Typografie)
    - Seriöses, stimmungsvolles Auftreten
    - Interessantes Thema
    - Netter Blogger
     
    #8 traxx, 30. September 2006
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2006
  9. Hekolo

    Hekolo Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hehe...leider ja...ich besuche so manchen Blog regelmäßig und manchmalö frage ich mich ob das alle so richtig ist wie ich es dort lese...

    ...aber das waren doch schon mal ganz gute Kriteriren bis jetzt!

    Was haltet ihr von Trust-Metrix und selfregulation wie z.B. bei Wikipedia wo Inhalte kontinuirlich verändert und auf den neusten Stabd gebracht werden?
     
  10. traxx

    traxx Active Member

    Registriert seit:
    9. März 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Für Blogs finde ich diese Optionen völlig schwachsinnig.
     
  11. coolpool

    coolpool Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Spät-einmisch...

    wem/was will man überhaupt trauen?
    Stellt sich nicht da die Frage nach dem "was-ist-eigentlich-realität"?
    Traut man Bildern in Zeitungen – sind diese manipuliert?
    Welche Zeitung lest Ihr – und warum?
    Wie werden Informationen aufbereitet/bearbeitet – was ist w a h r?

    Meines Erachtens hängt das alles vom persönlichen Bildungsstand und Erfahrungswerten ab, warum und wovon man sich eine Meinung macht.

    Speziell zum Thema Blogs kann ich nur sagen, dass man schon genau schauen sollte, was man liest und glaubt – wie überall allerdings auch.

    Ich finde ein Blog kann bei der Meinungsbildung schon ein hilfreiches Element sein, das man benutzen kann – kommt aber auch wieder darauf an, um welche Themen es sich handelt.

    Tja, so ist da mit der grossen Freiheit/Einfachheit so ziemlich alles Veröffentlichen zu können, was man will – hat halt Vor- und Nachteile!

    Bedenklich finde ich allerdings allmählich die Informationsflut, die man zu bewältigen hat – da wird wirklich alles Veröffentlicht, wer wann welchen Furz gelassen hat und so... das interessiert die Welt!

    Vielleicht sollte man mal "die Welt" zu mehr Inhalt in Ihren Informationen aufrufen?

    > Alter Weltverbesserer! ('mein ich schon mich selber damit!)
     
  12. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Ja, so ungefähr sehe ich das auch. :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden