1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Formular auslesen und Daten in DB schreiben

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Gripsart, 23. September 2015.

  1. Gripsart

    Gripsart Member

    Registriert seit:
    25. März 2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Ich bin gerade dabei mein erstes Plugin zu schreiben.
    Der Sinn des Plugins ist erstmal nebensächlich, mache es eigentlich nur
    um es zu verstehen und zu lernen. Vielleicht kann ich dann irgendwann mal ein
    gescheites schreiben ;)

    Aber nun zu meiner Frage:
    Mein derzeitiges Plugin stellt ein Formular als shortcode bereit,
    daraus möchte ich die Formulardaten in die Datenbank schreiben.
    Welche ich später im Backend auslesen will und auf einer extra Backendseite
    ausgeben möchte.

    Bisher erledigt:
    Plugin wird als Plugin erkannt
    Plugin hat seine eigene Backendseite
    Plugin stellt ein Formular bereit via shortcode

    Jetzt hänge ich daran die Formulardaten in die DB zu schreiben.
    Kann mir hier jemand helfen? Finde nichts im Netz was mich weiter bringt.

    Schönen Abend noch!
     
  2. Uwe_EF

    Uwe_EF Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe deine Frage nicht so richtig. Du hast ein Formular mit n Feldern und am Ende einen Button zum Absenden. Was hindert dich daran, die Daten beim Klick auf "Absenden" auch in eine Tabelle zu schreiben?
     
  3. Brawler

    Brawler Gast

  4. Gripsart

    Gripsart Member

    Registriert seit:
    25. März 2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht wie ich die Verbindung zur Datenbank herstelle unter Wordpress.
    Kann natürlich die Verbindung herstellen in dem ich die DB-Daten angebe, wäre aber unschön bei jeder Wordpress Snstallation die Daten ändern zu müssen.
    Derzeit schreibe ich die Daten noch so in die DB:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Verstehe nicht ganz wie das mit "global $wpdb;" gehen soll.
     
  5. Uwe_EF

    Uwe_EF Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Du arbeitest ja sicher mit eigenen Templates, oder? Und eigene Templates werden beim Update auch nicht überschrieben. Den Connect zur DB hast du durch WP bereits, es ist also nicht nötlig noch mal explizit zu connecten, es sei denn du willst eine andere DB verwenden, dann musst du natürlich...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden