1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ad-Blocker, wie geht ihr mit den entgangenen Einnahmen um?

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von GBK, 17. Oktober 2015.

  1. GBK

    GBK Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Ad-Blocker gibts nun schon seit einigen Jahren, Ad-Block Plus ist wohl das am meisten verbreitete mittlerweile.

    Bild.de hat nun glaub als eines der größten Deutschen Nachrichtenportale (Offiziell ists eines) als erstes eine Anti-Ad-Blocker Maßnahme vollzogen, Leute die die beliebte Browser Erweterung benutzen können nun nix mehr auf Bild.de lesen insofern sie nicht besonders technisch versiert sind oder Ad-Block nachrüstet..und ich wette meinen Großen Zeh (den größeren der beiden) das die schon dabei sind. Könnte also ein Wettrüsten geben.

    Mich hat diese Debatte dazu gebracht mal mittels dem Plugin Ad-Block Detector zu prüfen wieviele meiner besucher eigentlich Ad Blocker benutzen auf meiner sehr Bilderlastigen Gaming Seite. Ca. 35%.

    Das ist schon ne ganzschöne Hausnummer und nicht mehr weit entfernt von der Hälfte. Die Leute schalten Ad-Blocker nicht an wenn sie auf der Seite sind, 4 von knapp 1000 schalteten es sogar aus am Tag als ich das prüfte aber die Standardoption ist ja nunmal das der Ad-Blocker gleich alles und jede Werbung blockt es sei denn man gehört zu den Seiten die sich quasi "freigekauft" haben. Die Ad-Block Betreiber und deren Geschäftsmodell erinnert schon etwas an Schutzgeld-Mafia Methoden finde ich.

    Mit den Einnahmen meiner Seite bezahle ich Serverkosten, auch Themes, Domains und auch mal ein Plugin bezahle ich durch die Werbung dort, ausserdem kann ich zumindestens teilweise Preise für kleine Kunstwettbewerbe damit finanzieren. Es gibt sicher viele Seiten die geradezu zugemüllt sind mit Werbung, vielleicht auch noch einige die Pop Up etc Werbung haben. Das dort sowas wie Ad-Block Sinn ergibt ist leider klar, aber für Seiten mit ein paar Bannern die auch nicht wild blinken und I-Pads für Umsonst versprechen ist Ad-Block durchaus ne miese Sache geworden denke ich.

    Vielleicht ists an der Zeit ebenfalls Anti Ad-Block Maßnahmen einzuleiten auf den eigenen Webseiten wenn 20-30% der Einnahmen wegfallen durch Ad-Block und man nicht zu denen gehört die es mit Werbung übertreiben?

    Was meint ihr zu dem Thema?

    Lieben Gruss, Ray
     
  2. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist standardmäßig Ad-Blocker aktiv - mir ist es egal, ob jemand Werbung nur dezent einsetzt, oder seine Seite damit zukleistert - mich nervt es und für mich spielt es dabei keine Rolle, ob jemand damit seine Webspacekosten etc. damit finanziert. Mag hart klingen, ist aber nun mal Realität.

    Wenn ich eine Seite gut finde, den Inhalt für Erachtenswert betrachte, wäre ich gerne bereit z.B. eine Einmalspende via PayPal zu machen - was bei kostenlosen Plugins (wenn ich davon zu 100% begeistert bin) auch gemacht wird - oder auch gerne eine Art monatlichen "Clubbeitrag" zu leisten. Aber dann muss alles zu 100% passen und für mich muss es einen erheblichen Mehrwert bieten und die Infos dürfen nicht anderweitig auf diese Art und Weise zu finden sein.

    Letztendlich finde ich, dass - wenn jemand ein Webprojekt aufzieht - er erstmal seine vollste Konzentration auf einzigartige Inhalte legen und nicht von vornherein an eine Werbekostenerstattung etc. denken sollte - was leider für viele der Hauptgrund ist sowas überhaupt ins Web zu stellen. Alles andere ergibt sich dann von selbst. Obendrein sollte der Spaß an der Freude im Vordergrund stehen - was leider in den letzten Jahren in den Hintergrund gerückt ist.

    Als ich anno 1998 mit Webseiten basteln angefangen hatte, genoß man - je nach Thema der Seite - noch eine gewisse Alleinstellungsposition im deutschsprachigen Web - inzwischen gibt es zu bestimmten Themen zig tausende Seiten, die sich vom Inhalt her gleichen - was ich langweilig finde - und warum sollte ich mir dafür nervige Werbung um die Ohren hauen lassen, wenn ich gewissen Infos wo anderes besser, umfangreicher etc. finde?
     
  3. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    schätze mal, die BLÖD wird zurückrudern. Habe Standardmässig den Ad-Blocker an. Er wird aber auf einigen Seiten deaktiviert wie z.B. Dr.Web, Klonblog oder Designtagebuch. Einem Springerblatt würde ich nie entgegenkommen, zumal die Anwälte von Springer vor Gericht aussagten, sie betreiben die Seiten, um Werbung zu verkaufen, nicht um Nachrichten zu veröffentlichen.
     
  4. Seph

    Seph Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2010
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Jo, ist schon eine erstaunliche Zeit, in der Menschen, die Inhalte erstellen, damit auch Umsatz generieren wollen, um ihren Lebensunterhalt zu finanzieren.

    Wenn ich ins Kino gehe, mache ich das immer so: An der Kasse sage ich, dass ich vielleicht hinterher bezahle, falls mir der Film gefällt - aber nur, wenn sie sich unterstehen vorher Werbung zu machen. Werbung ist nur für Dumme und ich konsumiere sowieso nichts. Und dann bezahle ich auch nur, wenn der Film 100% mein Ding ist und mir erhebliche Unterhaltung bietet, also es muss wirklich alles passen. Nur ein bisschen Unterhaltung reicht da nicht. Leider konzentrieren sich viele Kinos und Filmemacher nur darauf Sachen auszustrahlen, mit denen auch Einnahmen generiert werden können. Und die Kinos die Filme ausstrahlen, um damit Geld zu verdienen, die unterstütze ich ohne nicht. Ich will nur die Kinos, die Filme ausstrahlen, um Filme auszustrahlen.
     
  5. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    dann mach es so, deine Entscheidung! Genauso, wie es die Entscheidung der Ad-Blocker ist. Was willst Du anmerken? Alle Doof außer Mutti und dir?
     
  6. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0

    Seit wann antwortest Du auf einem Spam-Kommentar? :mrgreen:
     
  7. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    bezog sich auf Seph, hoangdingens hatte ich schon alsSpam gemeldert.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden