1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Installation fehlgeschlagen

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von efraims.tochter, 17. November 2015.

  1. efraims.tochter

    efraims.tochter New Member

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin ein Wordpress-Neuling, habe bisher Blogs mit Wrdpress.com angelegt und will mich nun endlich mit einer ersten Website an Wordpress.org wagen. Leider komme ich damit momentan nicht weiter. Habe schon in sämtlichen Foren nachgelesen und Video-Tutorials gewälzt und die vorgeschlagenen Versionen ausprobiert aber ich komme auf der Domain nicht bis zur erstmaligen Wordpress-Einrichtung.

    Folgendes habe ich bisher getan:

    1. Domain angelegt bei Celeros (Datenbankserver: http://leo.servertools24.de/ )
    2. bei Confixx eine MySQL-Datenbank auf dem Server angelegt mit Benutzername und Passwort
    3. FileZilla runtergeladen, installiert
    4. Wordpress runtergeladen
    5. Konfigurationsdatei bearbeitet und neu abgespeichert
    6. FileZilla geöffnet und alle Daten eingegeben
    (> hier die erste Frage, da in den verschiedenen Foren und Tutorials sehr unterschiedlich beschrieben: bei der Eingabe von Server, Benutzername und Passwort habe ich bei Server den selbst erstellten Domainnamen (oder muss hier servertools24 genannt werden??), unter Benutzernamen und Passwort je die Angaben für die MySQL-Datenbank angegeben > richtig?? )

    7. Verbindung zum Server in FileZilla hergestellt.
    Da Verbindung hergestellt wurde, nehme ich allerdings bisher an, dass die vorherigen Schritte richtig waren.
    8. Wordpress-Ordner in Filezilla auf Server hochgeladen und in dort bereits vorhandenen html-Ordner gelegt (gibt es einen sinnvolleren Ordner, in dem die Wordpress- Datei abgelegt werden sollte?? Ist sicher je nach Host unterschiedlich?!)
    9. Upload von Wordpress restlos erfolgreich
    10. zusätzlich Upload-Verzeichnis in Config-Datei erstellt

    11. Domain mit mehreren Versuchen mit und ohne wp-adminn, install, php, etc. in Browser eingegeben und folgende Fehlermeldung erhalten:

    "Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung" mit folgendem Hinweis:
    Das bedeutet entweder, dass Benutzername oder Passwort in der Datei
    wp-config.php falsch sind oder der Datenbankserver http://leo.servertools24.de/ nicht erreichbar ist.


    • Bist du sicher, dass Benutzername und Passwort stimmen?→
    • Bist du sicher, dass der Name des Datenbankservers stimmt?→
    • Bist du sicher, dass der Datenbankserver läuft?

    Nun meine Frage: wo kann der Fehler liegen? Habe ich etwas vergessen, muss noch etwas anderes erfolgen? Ich komme hier nicht mehr weiter und brauche mal einen Ratschlag von einem etwas erfahreneren Kenner! Ich freue mich auf eure Tipps.

    Herzlichen Dank schon mal!
    Gruß, efraims.tochter
     
    #1 efraims.tochter, 17. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2015
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Der Servername ist defakto falsch. Wenn überhaupt darf in der config.php nur leo.servertools24.de heißen. Der richtige Name sollte im Kontolpanel stehen.
     
  3. efraims.tochter

    efraims.tochter New Member

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Oh das ging aber schnell. Danke! Aber ich muss zu meinem Verständnis kurz nachhaken: zur Eindeutigkeit der Unterscheidung von Datenbankname und Servername:

    - Datenbankname: In meinem Verständnis der, den der Host beim Anlegen der MySLQ Datenbank dieser einen Datenbank gegeben hat, die ich angelegt habe (in meinem Fall ein Nummernkürzel mit Teilen des Benutzernamens). Diese habe ich in die Configdatei bei 'Datenbankname' eingegeben. Oder muss hier leo.servertools24 oder noch etwas anderes hin?

    - Servername, einzugeben im oberen Eingabefeld bei Filezilla: Hier bin ich mir nicht mehr sicher. Entweder leo.servertool24 oder meine Wahldomain. Was ist hier richtig?
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Wende Dich vertrauensvoll an Deinen Provider. Wir können nur spekulieren.
     
  5. efraims.tochter

    efraims.tochter New Member

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So, für alle die dies noch später lesen: nach vielem Ausprobieren hat nun folgendes funktioniert: Alles richtig gemacht. Außer in der Config-Datei bei localhost bzw. Serveradresse tatsächlich nur 'localhost' stehen anstatt wie ich dachte die Adresse meines Hosts (leo.servertolls24). Verrückt aber herrlich! Jetzt kanns weitergehen.

    Beste Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden