1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Warum wird bei mir unter dem Menüpunkt "Blog" immer zuest das Blogarchiv angezeigt?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von wero, 11. April 2015.

Schlagworte:
  1. wero

    wero Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe auf meiner Seite in Ergänzung einen Blog eingebaut und dafür eine Seite, ein Menü und eine Kategorie "Blog" eingebaut. Wenn ich jetzt im Menü auf "Blog" klicke, erscheint immer zunächst das Blogarchiv. Wenn ich dort auf einen Beitrag klicke, wird dann der Beitrag angzeigt. Finde nicht die Stelle, wo ich zuordnen kann, dass unter dem Menüpunkt "Blog" zuerst die aktuellen Beiträge und nicht das Archiv zuerst angezeigt wird. Freue mich auf Eure Hilfe.

    Hier ein Kurzvideo zur Verdeutlichung, was ich meine. http://screencast.com/t/7Emvxh81ne


    VG
    Werner
     
  2. DerNeumi

    DerNeumi Active Member

    Registriert seit:
    30. April 2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    bei mir ist es auch der Fall.
    hast du schon ein Lösung ?.

    mfg
     
  3. DerNeumi

    DerNeumi Active Member

    Registriert seit:
    30. April 2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    kann denn keiner helfen
     
  4. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Könnte daran liegen das man die Frage des TE nicht ganz nachvollziehen kann.

    Wenn man von einer Normalen WP Installation ausgeht und im Backend unter den Einstellungen/Lesen eine Statische Seite als Startseite einrichtet, hat man auch die Möglichkeit eine andere Statische Seite als Blogseite anzugeben.
    Also man erstellt erst die Seite, die zu Anfang beim Aufruf des Blog angezeigt werden soll und richtet diese als Statische Erste Seite ein.
    Dann erstellt man einfach eine weitere leere Statische Seite und lässt diese als Blogseite anzeigen.
    blogseite_einstellen.png <-- Klicken um Bild zu sehen
     
  5. marcuszurhorst

    marcuszurhorst Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. November 2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Soweit ich das Video verstehe geht es um die Anzeige im Breadcrumb.
    Es gibt einerseits die "Blog"-Funktion, die alle Beiträge anzeigt. Das ist eine chronologische Folge der Artikel, und da steht "Archive" davor.
    Anscheinend versuchst du aber, dir einen "Blog" selbst zu bauen, in dem du eine Kategorie mit dem Namen "Blog" davor anlegst.
    Ich vermute, du möchtest nur ganz ausgewählte Artikel im "Blog" sehen. Wenn du auf so einen Artikel klickst, dann wird im Breadcrumb der Name der Kategorie mit angezeigt.

    Als Lösung könntest du daher einen Menüeintag machen, der auf die Kategorie "Blog" zeigt.
    Dann sollte der Breadcrumb korrekt sein.

    Gruß,
    Marcus

    PS: Die Archive werden aber dennoch weiter sichtbar sein, selbst wenn kein Menüeintrag existiert.
    Falls das nicht erwünscht ist, müsstest du das explizit unterbinden.
     
  6. DerNeumi

    DerNeumi Active Member

    Registriert seit:
    30. April 2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    also ich habe eine statische Startseite und auch eine extra Blogseite eingestellt.

    Leider wenn wenn ich auf die Seite Blog gehe zum bearbeiten steht dann da ,,Du bearbeitest gerade die Seite, die deine letzten Beiträge anzeigt.,,,
    Ich habe folgende Kategorien 1. Allgemein 2. Blog.
    dadurch kann ich auch keine individuelle Sidebar einstellen. es wird immer nur das Archiv angezeig
     
  7. DerNeumi

    DerNeumi Active Member

    Registriert seit:
    30. April 2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    ich pushe nochmal
     
  8. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    So wird das nichts.
     
  9. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Seite war richtig,
    Kategorie bringt das System durcheinander...

    wenn du die Seite Blog erstellt hast, brauchst du

    1.keine Kategorie mehr die Blog heißt und
    2.selbe Namen für ungleiche Ordnungseinheiten sind immer chaotisch => stell dir einfach vor, deine Bruder wurde den genau gleichen Vornamen wie du haben?
    rufen deine Eltern: wer fühlt sich dann angesprochen? entweder beide oder keiner...

    Lösung:
    benenne die Seite um in "Themen", dann kannst du die Blogkategorie behalten
    oder benenne die Kategorie "Blog" einfach um

    danach änderst du die Verlinkung im Menü
     
  10. radio99

    radio99 New Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Mir fehlt der entscheidende Gedankensprung....

    Hallo zusammen, ich hab mir das genauso gedacht und umgesetzt wie du beschrieben hast Marcus, mein Proplem dabei ist jetzt nur, dass bei mir immer noch kein Artikel angezeigt wird. Das kann ich auch irgendwie nachvollziehen, denn woher soll denn mein letzter Artikel wissen, das er jetzt auf der Startseite angezeigt werden soll? Hier fehlt für mich die entscheidende Verbindung. Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?
     
  11. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wenn du eine Seite hast die Blog heißt und eine Kategorie die auch Blog heißt, dann bringst du das System durcheinander, ändere den Namen der Kategorie Blog und auch deren Slug
    und wenn du eine statische Seite als Startseite hast

    dann muss man der erst beibringen, dass sie auch die letzten Beiträge anzeigen soll...

    wenn du aber die letzten Beiträge auf der Startseite haben willst => wozu dann eine statische Seite?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden