1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit der Pagination von Beitrags-,Kategorie- und Schlagwortseiten

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von burky, 10. Februar 2016.

  1. burky

    burky Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auf einem Server mehrere WP Instanzen in unterschiedlichen Pfaden installiert. In den WP Einstellungen Allgemein kann man nun die „Wordpress URL“ also in meinem Fall Domain mit Pfad und die „Seiten URL“ ein andere Domain unter der die Seite im Internet auf gerufen wird. In meinem konkreten Beispiel :


    Wordpress URL = http://kabeyweb.de/wordpress/
    Seiten URL = http://www.kabeyweb.com/


    Soweit so gut und ich bin mit dieser Konfiguration auch ganz glücklich.
    Das einzige Problem besteht nun darin, dass bei der Pagination von z.B. der Beitragsseite der Pfad der Wordpress URL mit angehängt wird, was zu einem Fehler 404 führt weil es diese URL natürlich nicht gibt.
    Also es wird:
    http://www.kabeyweb.com/wordpress/?paged=2
    generiert. Richtig wäre aber:
    http://www.kabeyweb.com/?paged=2


    Dieses Problem ist sowohl themenabhängig als auch WP versionsupabhängig. Ich hab mich schon mehrere Mal in die Tiefen des WP hinab begeben, auf Grund von Internet Recherchen. Auch hier im Forum bin ich leider bei einer Suche nicht auf eine befriedigende Lösung gestossen.


    Ich hab nun zwei Fragen

    1. Warum bietet man die Möglichkeit der unterschiedlichen URL Definition erst an wenn es bei der Pagination dann Probleme gibt? Das wäre nur zu meinem Verständnis.
    2. Wer hat an dieser Ecke schonmal gekämpft und weiss wo in den PHP Sümpfen der Parameter sitzt der den Pfad mit in die URL schmuggelt?

      Ich kann mir schon vorstellen, dass nicht viele mit mehreren Domains arbeiten und die Pagination arbeitet auch so wie sie soll, wenn Wordpress URL und Seiten URL identisch sind. Ich würde mich von daher wirklich sehr freuen, wenn ich mit euch zusammen dieses Problem lösen könnte.
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2



    wieso hat die WordPress URL kein www voran?

    wie hast du es technisch bewerkstelligt, dass WP im Unterordner liegt, aber über die Hauptdomain aufgerufen wird...

     
  3. burky

    burky Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    wieso hat die WordPress URL kein www voran?
    - www darfst gerne dazu denken - die domain heißt "kabeyweb.de"

    wie hast du es technisch bewerkstelligt, dass WP im Unterordner liegt, aber über die Hauptdomain aufgerufen wird...
    CNAME Umleitung von "kabeyweb.de/wordpress/"
     
  4. burky

    burky Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Weißt du auch einen Lösungsansatz?
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich frag einfach nochmals

    :)
    bin ja hartnäckig:


    mischt du nur hier zw www und "ohne www" oder sind die Einstellungen tatsächlich durcheinander?
     
  6. burky

    burky Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Kann ja sein dass ich etwas für mich Selbstverständliches voraus setze, aber ich verstehe wirklich deine Frage nicht. Vor Allem nicht worauf du hinaus willst. Die URLS sind echt und du kannst sie gerne auch mit und ohne "www" ausprobieren.

    Es trägt aber Alles nicht zu meinen Fragen bei. 1. 2. ???

    lg Burkhard
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2

    www.deinedomain.tld
    ist einfach eine völlig andere URL wie

    deinedomain.tld

    und wenn du sie falsch nutzt und dann deien Site auch noch mit und ohne www erreichbar ist,
    tät ich dieses Chaos zuerst ändern und dann mich der Lösung widmen, wenn sie noch gebraucht wird...
     
  8. burky

    burky Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe du hast nicht probiert. Tu es einfach.
     
  9. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ja ebend!

    es muss "eine" Adresse sein...

    aber mit www und ohne www sind 2 Adressen
    eine der beiden sollte im Browser auf die andere weiterleitn

    sie sollen eben nicht beide in der Adresszeile des Browsers stehen und man sollt sie in Dashboard => Einstellungen ==> allgemein nicht kunterbunt angeben..

    wenn das gelöst ist, also die Adresse http://www....... /wordpress/ und die andere http://www.domain.tld/ richtig eingetragen ist

    wenn die nicht-www korrekt auf die www weiterleitet (( oder ebend alles umgekehrt))

    hast du dann immer noch das Paginierungsproblem?


    weil erst wenn dieser Mischmatch geklärt ist, kann man weitersuchen...
     
  10. burky

    burky Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Sei versichert ich weiß sehr genau was ich da tue und warum. Du hast immer noch nicht probiert!! Bitte lies nochmal ganz genau was ich geschrieben habe und gehe auf meine Fragen ein. Eine Diskussion um die Ausgestaltung meiner Domain ist nicht zielführend.
     
  11. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    zb du hast den Autoschlüssel verlegt.
    wenn du ihn nur dort suchst wo du ihn sonst immer hinlegst,wirst ihn nicht finden , weil wäre er dort, tätst ihn nicht suchen müssen :)

    Du hast WordPress in einem Unterverzeichnis installiert und magst es über die Hauptdomain aufrufen

    machen tausende so, bei tausenden funktioniert die Pagination

    die doofste Fehlersuche => nimm mal ein Standard Theme (Twenty irgendwas)
    gehts dann?
    nein...
    ok nochmals kontrollieren,ob technisch alles korrekt in der htaccess ist, in beiden htaccess, die du hoffentlich hast...

    die URLs auf einen Nenner bringen.


    Meine Geduld bei der Fehlersuche ist wirklich grenzenlos, gut hie und da brauch ich dazwischen einen Espresso, schwarz wie die Nacht und bitter wie die Liebe,

    Eines ist aber auch klar, zusammenscheißen lass ich mich bei "ich versuch zu helfen" nicht, nicht mal von meinen Kunden,dich nervt der Fehler, dafür kann aber ich nichts!

    Du kannst aber gern in einem der unendlich vielen Slack Chats mit Entwickler diskutieren,ob die dein Problem lösen können, wenn du nicht bereit bist A oder B oder C mal zu tun...

    Fehler sucht man dort wo man sie nie vermutet, weil tät man sie dort vermuten, hätt man sie nicht, weil man entweder selbst keinen Fehler gemacht hat oder keinen Bug vermutet..



    Nun geh ich mir meinen 2ten Kaffee holen, was ich auch dir rate, damit du runterkommst und deine Worte ein wenig freundlicher wählest....
     
  12. burky

    burky Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin nur bestimmt, ansonsten genauso freundlich wie du. Mich nervt auch kein "Fehler", sondern eine Diskussion die zu Nichts führt. Bitte lese genau und probiere!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden