1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Header erstellen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von cookingmommey, 24. Februar 2016.

  1. cookingmommey

    cookingmommey New Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!!

    Gleich vorweg, ich bin ganz neu bei Wordpress und kenn mich Null aus :oops: ich hab gehofft, dass ich mit meinem üblichen "einfach mal wie wild drauflos klicken und irgendwie wird es schon funktionieren" weiterkomme, dem ist allerdings leider nicht so.

    Ich würde auf meinem Blog gerne Header erstellen (und ich muss jetzt gestehen, ich weiß nicht mal, ob die so heißen :oops:). Vl ein bisschen konkreter, damit man sich vorstellen kann, was ich meine:

    auf meinem Blog erscheinen alle Beiträge untereinander. Ich hätte aber oben über dem Titelbild gerne unterschiedliche Seiten, die man anklicken kann (z.B. eine Seite, auf der ich mich vorstellen kann und eine andere, auf der dann die ganzen Blogbeiträge sind). Derzeit hab ich die Vorstellung als eigenen Blogbeitrag, was mir allerdings gar nicht gefällt.

    Kann man sich ungefähr vorstellen, was ich meine?? Gibt es so eine Möglichkeit?? Ich hab schon ziemlich alles versucht, eigene Seite erstellt, Menüs erstellt (da erscheint aber immer nur eines über dem Titelbild)... mehr fällt mir aber leider nicht ein.

    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen :-o
    LG
     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    „Menü“ ist schon das richtige Stichwort. Allerdings legt WordPress standardmäßig zunächst nur ein Menü mit allen veröffentlichten Seiten an. Nicht mit Beiträgen. Deswegen erscheint deine Vorstellung, die ein Beitrag ist, dort nicht.

    Dafür wäre die Lösung dann zunächst ein benutzerdefiniertes / eigenes Menü. Das musst du zunächst anlegen und ihm dann die Stelle im Theme zuweisen, an der sich sonst das Standard-Menü befindet.
    Dort kannst du dann auch einzelne Beiträge verlinken.

    Ob es so vernünftig ist, die Vorstellung, die ja eigentlich was Bleibendes ist, als Beitrag anzulegen – oder ob dafür nicht doch eher eine Seite geeignet ist –, ist nochmal eine andere Überlegung.

    Vielleicht doch mal ein paar Minuten oder Stunden lang nicht „einfach mal wie wild drauflos klicken“, sondern versuchen, dir ein paar grundlegende Strukturmuster für Webseiten, Blogs und WordPress anzueignen?
    Nicht böse gemeint, aber z.B. die Entscheidung „Beitrag oder Seite“ kannst du erst treffen, wenn du weißt, was ein Beitrag und was eine Seite ist …

    Gruß
    helix
     
  3. cookingmommey

    cookingmommey New Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Das werd ich heut Nachmittag gleich mal versuchen =)

    Den Unterschied zwischen Beitrag und Seite kenne ich schon, ich kenn mich nur in der Terminologie und vor allem dem Gestalten des Blogs auf Wordpress Null aus. Ich hätte versucht mich hier ein wenig einzulesen und das Ganze zu verstehen, bin aber nicht wirklich weiter gekommen.

    Ich werde das mit dem benutzerdefinierten Menü einmal versuchen. Vielen Dank für den Tipp =)
     
  4. xxBROWNEYEExx

    xxBROWNEYEExx Active Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    YouTube oder ein Buch kaufen?!?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden