1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

PDF Datei direkt auf seite bearbeiten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Chilla92HH, 27. April 2016.

  1. Chilla92HH

    Chilla92HH Member

    Registriert seit:
    21. März 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin Zusammen,

    ich baue derzeitig an einer Homepage für einen Verein, das grundgerüst auf der TESTPAGE steht soweit, die Richtung ist soweit klar...

    Jetzt kommt nur folgendes Problem:

    Wir möchten eine Seite einbinden, auf der ein ausfüllbares PDF Dokument hinterlegt wird, welches AUF der Homepage ausgefüllt werden muss und dann ausgefüllt, gerne auf dem Server zwischengespeichert und per Mail als Anhang versendet werden soll...

    Es MUSS aus rechtlichen gründen zwingend das originalformular verwendet werden.

    Aktuell habe ich es simpel per iframe eingebunden, so kann sich dieses jeder, der Lust hat gerne anschauen. Per iFrame ist es jedoch "schon" nicht ausfüllbar. Link hierzu: http://test.kartpic.de/2016/nennung/

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.


    Grüße
    Benny
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich habe mir das .pdf ohne iframe in den Browser geholt und kann es so auch nicht ausfüllen,
    es kommt: das Ausfüllen von Formularen wird nicht unterstützt


    wenn du das .pdf ohne iframe aufrufst kannst du es dann ausfüllen?

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Ich kann das PDF ausfüllen.

    Browser: Chrome
    OS: Ubuntu
     
  4. Chilla92HH

    Chilla92HH Member

    Registriert seit:
    21. März 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Genau, das Ausfüllen von Formularen wird nicht unterstützt kommt bei mir auch - JEDOCH sobald ich es im Reader öffne, ists kein Problem
     
  5. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Wer sagt muss, ein rechtlich verbindliches Muss kann diesbezüglich nämlich schon mal nicht existieren und ein zurechtphantasiertes Muss, kann technisch nicht sicher für alle Endgeräte und Browser(versionen) umgesetzt werden, daraus folgt, dass ein solches Muss Quatsch ist.


    Das mag sein, daher dann einfach dieses PDF-Formular als Download anbieten, mit passender Software auf Nutzerseite kann es dann direkt digital ausgefüllt und z.B. per E-Mail zurückgesandt werden, aber es ist eben so alternativ auch vom Nutzer ausdruckbar und von Hand ausfüllbar und somit u.a. auch per Briefpost rücksendbar, was bei o.g. unsinniger Vorgabe u.U. nämlich nicht möglich ist, weil es z.B. im Browsers eines Nutzers überhaupt nicht oder nur fehlerhaft angezeigt wird.
     
  6. Chilla92HH

    Chilla92HH Member

    Registriert seit:
    21. März 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Sicherlich, ist der "einfache" Weg, Download, Ausfüllen, Drucken / Mailen / Faxen.

    Es soll jedoch in diesem Fall online ausgefüllt werden.

    Fakt ist: Am Veranstaltungstag muss das DMSB Formular ausgefüllt vorliegen. Auf welchem Wege am Ende auch immer. Über diesen Umstand braucht nicht diskutiert werden.

    Ziel ist es hier jedoch nicht zu klugscheissen, sondern einem Nutzer zu helfen.

    Wir möchten eine Seite einbinden, auf der ein ausfüllbares PDF Dokument hinterlegt wird, welches AUF der Homepage ausgefüllt werden muss und dann ausgefüllt, gerne auf dem Server zwischengespeichert und per Mail als Anhang versendet werden soll... Hier hätte man das muss natürlich durch ein soll tauschen können.
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ok , das Formular muss online ausgefüllt werden

    ist ja mal völligst egal wieso und weshalb und so..

    doch: ich kann es eben nicht ausfüllen

    daher mal anders gefragt=> welche Geräte werden die Menschen an diesem Veranstaltungstag zur Verfügung haben?
    sind die dann alle mobil unterwegs oder mit Laptop oder wie?

    weil so könnts ja auch funktionieren
    http://praxistipps.chip.de/pdf-formular-ausfuellen-und-senden-so-klappts_39547
     
  8. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Oh, soziale Interaktion – ein weites Feld …
    Hat der Hilfesuchende ein – am besten einklagbares – Recht, die Hilfe genau so serviert zu bekommen, wie es ihm am besten schmeckt?

    Zur Sache: mir ist dieses „muss“ auch aufgestoßen. Ich habe es für mich so interpretiert, dass es nicht um rechtliche Gründe geht, sondern um mehr oder weniger verquaste (nun gut, nennen wir sie um des lieben sozialen Friedens im Forum willen lieber: „festgefahren“) Vorstellungen eines Vereinsvorstands.
    Kann alles falsch sein. War aber für mich persönlich der Punkt, an dem ich die Entscheidung getroffen habe, mir die Sache nicht näher anzusehen und den Thread wegzuklicken. Ich muss mir freiwillig und ehrenamtlich nicht jeden Mist antun.

    Zielführend wäre, einen Schritt zurückzutreten, sich zu überlegen, welche Wege, das ausgefüllte Formular termingerecht an die richtige Stelle zu bringen, denn von den Usern mutmaßlich angenommen werden – und darauf die Lösungswege aufzubauen. (Habe mit meiner Antwort vor dem Post von Monika angefangen – ihr Ansatz zielt auch in diese Richtung: was funktioniert denn?)

    Gruß
    helix
     
  9. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Vielleicht kann man sich mit diesem Plugin was zusammen bauen?
     
  10. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Eben, und genau dieser nachvollziehbar zwingenden Vorgabe zollt mein trivialer Lösungsansatz Tribut.


    Doch, denn wenn der Weg dazu führt das o.g. zwingende Vorgabe nicht verfüllt werden kann, dann ist dieser Weg kein gangbarer.


    Genau das habe ich unternommen, aber Hilfe kann nicht immer in der Form erfolgen, wie ein Hilfesuchender sie sich wünscht, weil z.B. technische Hürden das verhindern.

    Das was Dir da vorschweb, kann allenfalls eine Alternative zum klassischen Download von PDF-Dokumenten darstellen, weil Deine Wunschlösung, egal wie auch immer man sie technisch umsetzt, aktuell niemals auf allen Endgeräten und ihrer Darstellungssoftware für Websites und PDF-Files fehlerfrei funktionieren wird und das ist tatsächlich mal ein Faktum.
     
  11. sisnicha

    sisnicha Active Member

    Registriert seit:
    27. April 2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Welche rechtlichen Gründe sind dies?

    Nachdem offenbar eine handschriftliche Unterschrift verlangt wird, ist der Ablauf nicht klar. Wie soll die Unterschrift erfolgen?

    Abgesehen davon ist das technisch nicht machbar.

    Alternativen:
    1) Online-Formular
    2) PDF-Formular mit Passwortschutz zum Download
    3) Eine Kombination aus 1 und 2
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden