1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

php code auf Wordpress Seite ausführen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von granite, 19. Juli 2016.

  1. granite

    granite Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    ahoi
    ich hab mir in php einen code geschrieben, der eine dynamische tabelle erzeugt. dabei wird auch javascript verwendet und css, damit das ganze vernünftig aussieht.
    jetzt will ich die tabelle, genau so wie sie ist, auf einer bereits existierenden seite auf wordpress einbinden.
    wie mache ich das?
    ich hab schon plugins zum ausführen von php code gefunden, aber die unterstützen nicht javascript, dass css wird nicht verwendet und auch nicht bilder, die in der tabelle angezeigt sind
     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ich weiß nicht, wie du das machst. Ich kann dir schreiben, wie ich das machen würde:

    Ich würde mir ein Seitentemplate schreiben, das ich page-slug-der-seite.php benenne.
    Hier würde ich die Teile der normalen Ausgabe des Loop aus der page.php so drin lassen, wie ich sie brauche + zusätzlich ergänzen meinen Tabellenerzeugungscode.
    Zugehöriges JS und CSS würde ich ordentlich in der functions.php einbinden mit register_script() und enqueue_script() – und zwar nur für diese eine Seite, mit einer if-Abfrage.

    Gruß
    helix
     
  3. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Entweder schreibst du es direkt ins gewünschte Seitentemplate oder du machst dir einen Shortcode daraus, den du dann überall einsetzen kannst.
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    die CSS Datei gehört in den html Header
    das nötige JS in den html Footer
    d.h das kannst nicht einfach mal so in the_content jagen

    ich tät mir dafür ein MiniPlugin schreiben, das genau das so macht,
    und sonst alles per Shortcode holen,
    bei den Bildern auf den Pfad achten
     
  5. granite

    granite Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt sehr gut! Hast du dazu eine gute Anleitung?

    Wo die Sachen hinkommen ist mir generell klar, aber die Seite selbst hat ja auch eine css datei, fusioniere ich die beiden dann einfach? die lösung per shortcode klingt am angenehmsten
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  7. granite

    granite Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    danke soweit, dazu hab ich ein paar fragen:
    in welche functions.php kommt der zusatz? ich hab ein child theme erstellt und für dieses und das main theme die functions jeweils beide probiert, ohne erfolg
    beide male wird einfach nichts angezeigt an der stelle, wo eigentlich die tabelle sein sollte.
    das gleiche auch bei der php datei, die ich hinzufügen will: in den child theme ordner , in den main theme ordner oder ganz woanders? auch hier hab ich schon alle kombinationen probiert, die mir einfallen
     
  8. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    in die functions.php des ChildThemes

    nennst du das Template page-ich-binsupertabelle.php

    und ist der Slug der Seite auch "ich-binsupertabelle" dann erkennt das WP automatisch, wenn es im Hauptordner des Child Themes liegt

    damit die Scripte nur dort landen wo gewünscht, binde sie in der functions.php des Child Themes innerhalb einer Abfrage ein
    conditional tags findest du im Codex WordPress
     
  9. granite

    granite Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    ist das notwendig?

    zur zeit liegt die parse_standings.php im child theme ordner, der zusatzcode ist in der functions.php des child themes und auf der seite, auf der die tabelle erscheinen soll steht [include filepath='/parse_standings.php'], aber nix kommt :(
     
    #9 granite, 19. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2016
  10. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  11. granite

    granite Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    bei beiden versionen kommt einfach nichts neues auf der seite, als wenn der shortcode da nciht stünde
     
    #11 granite, 19. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2016
  12. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
  13. Michael_Drauer

    Michael_Drauer Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2015
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    'Nichts kommt' ist ja immer so eine Sache ... Schon mal var_dump() gesetzt um herauszufinden wo das ganze aufhört? Geschaut ob dein Pfad stimmt? Obwohl ich persönlich das etwas schräg finde eine php Datei dynamisch in eine php Datei zu includen. Einfach die Methode in der php Datei über den shortcode aufzurufen geht nicht? Und wenn nicht warum? Wenn es um die JavaScript und css Dateien geht kannst du die ja auch in der aufgerufen Methode einbinden und nicht global. Aber das ist nur meine Meinung;)

    Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
     
  14. granite

    granite Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Wo muss var_dump hin? der Pfad stimmt, meiner meinung nach.
    Ich will das nur so einbinden, weil ich es nicht besser weiß. wenn ihr eine bessere lösung habt, bin ich dafür offen.
     
  15. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
  16. granite

    granite Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    es wird immer noch nichts angezeigt...
    zur zeit ist in der functions.php
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    auf der seite, auf der die tabelle eingebunden werden soll, steht [include filepath='/parse_standings.php']

    im child theme ordner sind die parse_standings.php, dessen css datei und ein ordner, der die zugehörigen bilder enthält.
     
  17. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Es fehlt das add_shortcode und in der ersten Funktion muß get_stylesheet_directory (ohne _uri) verwendet werden.

    Gruß
    Ingo
     
  18. granite

    granite Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    das add shortcode war drin, ist nur beim kopieren untergegangen...
    hier jetzt der aktuelle code:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    es ist immer noch ncihts zu sehen auf der seite.
     
  19. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    get_stylesheet_directory ist eine Funktion, muß also mit Klammern aufgerufen werden: get_stylesheet_directory()


    Gruß
    Ingo
     
  20. granite

    granite Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    danke soweit, jetzt wird wenigstens die tabelle angezeigt!
    ab jetzt kann ich wenigstens rumprobieren bis es klappt :)

    hier jetzt die tabelle:
    http://tt-borussia.de/2-herren/
    css, javascript und damit die bilder funktionieren leider noch nciht. meine vermutung ist, dass die pfade da noch nicht stimmen
     
    #20 granite, 20. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2016
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden