1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

php code auf Wordpress Seite ausführen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von granite, 19. Juli 2016.

  1. granite

    granite Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    anscheinend funktioniert nur der php code, die css und die bilder, die deren link per javascript ersetzt werden sollte, funktioniert nicht. wird der überhaupt ausgeführt?
     
  2. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Dein PHP-Script gibt nochmal das gesamte HTML-Gerüst mit aus, also DOCTYPE, html, head, body usw.

    Das ist zwar richtig, wenn die Seite alleine ausgegeben wird, aber innerhalb der Wordpress-Seite führt das dann zu nicht validem HTML, was ggf. auch die Funktionalität von CSS und Javascript negativ beeinflußt.

    Du mußt das CSS und den Javascript-Code nicht in Deiner PHP-Datei laden, sondern mit den entsprechenden Funktionen korrekt in WP einbinden.

    Gruß
    Ingo
     
  3. granite

    granite Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Und welche sind das? Wonach muss ich da suchen? Ohne den kleinsten Hinweise oder einen Link bin ich leider so schlau wie vorher ;)
     
  4. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
  5. granite

    granite Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ich versteh die Sache noch nciht ganz. Für mich sehen die codeschnipsel da so aus, als seien sie dazu da, eine css oder eine js datei auf einer bereits vorhandenen seite einzubinden. aber bei mir soll ja css und js nur auf den teil der wordpress seite angewendet werden, der durch die zusätzliche tabellen php eingebunden wird.
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ja drum sollst du sie mit conditional tags nur dort einbinden

    dieser Code gehört in die functions.php des Child Themes oder via wp_head hook in dein Plugin

    wie beides geht habe ich bereits hier verlinkt in einer meiner Kommentare
     
  7. Mostarf

    Mostarf New Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Interessanter Link.
     
  8. granite

    granite Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ich versuche das nun mit den enqueue script und style functionen einzubinden.
    Der von plutzlowtisch muss in die functions php, aber was muss meine php, die ich einbinden will? muss ich die enqueue_scripts(); function dort einfach aufrufen, wo der javascript code vorher war?
     
  9. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    enqueue_scripts(); jagt das normalerweise in den html Header => wenn wp_head in der header.php steht und du diesen Hook richtig nutzt

    oder auch in den html Footer mit wp_footer(), so dies in der footer.php aufgerufen wird

    inline js => nur dann wenn es unbedingt nötig ist direkt dorthinschieben wo gebraucht
     
  10. granite

    granite Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    sorry, da kann ich dir gerade nicht ganz folgen.
    "enqueue_scripts(); jagt das normalerweise in den html Header" verstehe ich wie "enqueue_scripts(); platziert das dort" aber wo muss ich das hinschreiben, damit das passiert? wo muss bei mir enqueue scripts stehen? in der header php vom main theme? wenn ja, wo genau?
     
  11. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
  12. granite

    granite Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das nur in der functions.php steht, woher weiß der Server dann, wo das aufgerufen werden soll? Wo ist dann die Verbindung zu der Tabelle? Irgendwo muss die Funktion doch auch wieder aufgerufen werden.

    Das Tutorial hatte ich auch schon gesehen. Ich sehe da auch nur Beschreibungen für die functions.php, aber nicht, wie ich das dann mit meiner einzubindenden php verbinde.
     
    #32 granite, 22. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2016
  13. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    zwei Sachen, zwei Lösungen

    1Sache Scripte
    2Sache php Code


    wo hakts bei den Scripten oder wie du deinen php Code hinbringst...

    oder andersrum... wieso machst du nicht mal => einfach mal so
     
  14. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Entweder lege sie einfach neu an mit

    https://de.wordpress.org/plugins/tablepress/

    Sortierfunktionalität im Frontend u.v.m. ist vorhanden oder füge Deinen Quellcode mit

    https://de.wordpress.org/plugins/post-snippets/

    als Shortcode in Beiträge und Seiten ein, das Plugin verdaut i.d.R. auch JS und das wenig zielführerende Rumgeeiere hier dürfte sein konstruktives Ende gefunden haben...
     
  15. granite

    granite Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Mit tablepress kann ich die tabelle zwar von http://tt-borussia.de/parse_standings.php importieren, aber die kleinen icons in der tabelle, die auf und abstieg anzeigen sollen, werden nicht angezeigt. siehe hier: http://tt-borussia.de/2-herren/ (unten)

    mit post snippets sieht es aus wie bei meinen versuchen. js und css werden nicht "verdaut", ich hab die wenigen einstellungen alle durchprobiert.

    zur rumgeeiere: ich bin wirklich dankbar für die hilfe, auch bei so vielen nachfragen. aber die letzten posts sind einfach gar nicht hilfreich. zu dem enqueue scripts brauche ich eine genaue beschreibung, wo was hinkommt. danach hatte ich vorher auch schon gefragt und in den manuals keine gute antwort gefunden.

    den eintrag in der functions.php hab ich verstanden, aber wie verbinde ich das nun mit meiner einzubindenden php? das script und der link zum css stehen dort ja noch drin, irgendwie muss das ja ersetzt werden sonst hab ich ja nur eine function hinzugefügt, aber tatsächlich nichts geändert.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden