1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

? Cookies ?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von cpt. Nemo, 29. Juli 2016.

Schlagworte:
  1. cpt. Nemo

    cpt. Nemo Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,
    auf gefühlt mindestens 95% aller Websites, die ich besuche erscheint seit einiger Zeit in irgend einer Form der Hinweis, dass Cookies verwendet werden. Mit oder ohne Akzeptanz, obwohl ich nicht rausfliege, wenn ich den Hinweis per "x" eliminiere.

    Jetzt meine Frage: Ich möchte nicht in die Fänge von irgendwelchen Abmahn-Widerlingen gelangen, nur weil ich eine nicht kommerzielle Website ins Netz stelle. Wie kann ich erkennen, ob ein PlugIn (oder was auch immer offiziell direkt über WP angeboten wird) mit Cookies arbeitet? WP selbst scheint davon ja nicht betroffen zu sein, denn auf dieser Seite ist ja auch kein Hinweis ... :)

    Ich sag schon mal "Dankeschön" und wünsche euch allen ein schönes, sonniges Wochenende.

    Gruß
    Günther
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Nur weil kein Hinweis da ist, bedeutet das nicht, dass keine Cookies gesetzt werden. Diese Seite setzt sogar sehr viele Cookies: "_ga, _gat 1, editor_height, vbseo_loggedin, wpde_forum_view, wpde_lastactivity, wpde_lastvisit, wpde_password, wpde_sessionhash, wpde_thread_lastview, wpde_userid".

    Um zu sehen welche Cookies gesetzt werden, öffne ich die Google Chrome Entwicklertools und sehe auf der Ressourcenseite unter Cookies nach.
     
  3. cpt. Nemo

    cpt. Nemo Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Danke mensmaximus für die Antwort.
    Rhetorische Frage: "Warum ist dann auf dieser Seite keiner dieser Standard-Hinweise?"
    Du hast ja auf deiner Website einen eindrucks- und sinnvollen Hinweis gegeben, der in dieser Form aus meiner Sicht erheblich besser ist als fast jeder andere Standard-Hinweis. Nun ja, einer meiner Standard-Sätze (bei entsprechender Gelegenheit): Wer schützt mich vor den Datenschützern?

    Ich sehe mich jedenfalls gezwungen, irgendwo solch einen Hinweis unterzubringen.
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Warum der Forenbetreiber hier keinen Hinweis auf Cookies macht, weiß nur er selbst.

    Und Du liegst vollkommen richtig mit Deiner Vermutung, Du musst auf die Verwendung von Cookies hinweisen: https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/8451-hinweispflicht-fuer-cookies.html
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden