1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Online Shop - Produktseiten oder Produktkategorien

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von pai, 19. Oktober 2016.

  1. pai

    pai Active Member

    Registriert seit:
    12. August 2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    ich bin zurzeit dabei meinen ersten Online Shop zu basteln. Ich benutze das Template Flatsome & WoCommerce
    Zurzeit bin ich am zweifeln ob ich die richtige Methode für mein Anliegen benutze.

    Und zwar ist es ja so wenn man mit Woocommerce Produktkategorien erstellt, kann man diese später im Menu auch als Produkkategorie einbringen, so das die Seite sich automatisch generiert (mit breadcrumb und dazugehöriger Seitenleisten mit anderen Kategoriern.

    Jetzt habe ich aber als Beispiel 2 Kategorien. Einmal Männer , einmal Frauen -> Beide Kategorieren haben den selben Artikel -> als Bsp. : Koffer oder Parfum. Ich erstelle also dieses Produkt und gebe als Eltern auch schön Brav jeweils Männer oder Frauen ein. So mein Problem ist bei der Menuerstellung sieht man in der Wordpress Leiste ja nicht welches, welches ist.
    Das heißt unter dem Reiter Produktkategorien steht dann nur 2 mal beispielsweise Parfum. So ist es ja erstmal ein Ratespiel welches von beiden ich unter dem Richtigen Menupunkt (Für Frauen, Für Männer) anlege.
    Das ewige ausprobieren ob es das richtige Produkt under dem richtigen Menu Punkt ist, ist bei 1000 Produkten extrem zeitaufwendig.

    Kennt jemand von euch das Problem und kann mir vielleicht seine Erfahrungen zu dem Thema erzählen?

    Vielen Dank
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Deine Erklärung ist nicht ausreichend um das Problem nachzuvollziehen. Wenn im Menü die Kategorien Männer und Frauen existieren ist doch klar worum es geht. Wenn ein Artikel in beiden Kategorien existiert ist eine Unterscheidung weder möglich noch nötig, sonst wäre der Artikel nicht in beiden Kategorien. Wenn zwei Artikel mit dem selben Namen in jeweils unterschiedlichen Kategorien existieren, ist das ein Marketingfehler, nicht umsonst versehen die Marktführer Ihre Parfums mit dem Zusatz 'pour homme/femme' oder 'lady/men'.

    Wie immer kann ich auch hier wieder nur empfehlen einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Ein gewerblicher Shop ist kein Projekt, dass man erfolgreich auf Forenwissen aufbaut.
     
  3. pai

    pai Active Member

    Registriert seit:
    12. August 2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die Schnelle Antwort.
    Warscheinlich hast du Recht das ich es nicht ausreichend erklärt habe.
    Parfum wird natürlich nicht als reiner Produktname dargestellt.

    Beispiel meine Menustruktur:

    Für Frauen Für Männer
    -Parfum (Unterkategorie) -Parfum (Unterkategorie)
    -Koffer (Unterkategorie) -Koffer (Unterkategorie)

    das meinte ich damit. Es kann ja gleichnamige Kategorien geben die unterschiedliche "Eltern" haben.
    Und diese " Eltern " werden ja bei der Menu Erstellung nicht angezeigt sondern da steht rechts in der Leiste nur 2 mal Parfum dann.
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Falscher Ansatz. Es gibt nur eine Kategorie Parfum und eine Koffer, sowie Männer und Frauen. Ein Produkt gehört dann zu Männer und Parfum oder Frauen und Parfum. Parfum und Koffer haben keinen Parent.
     
  5. pai

    pai Active Member

    Registriert seit:
    12. August 2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    oh man, so rum hab ich noch gar nich gedacht. Das ist es.
    Ich danke dir wirklich. :)
     
  6. pai

    pai Active Member

    Registriert seit:
    12. August 2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Eine Frage bleibt mir dann doch. Das mit dem Kategorien hab ich verstanden, aber wie bau ich das Menu dann? wenn es nur einmal Parfum gibt als Produktkategorie muss ich dieses " eine " Parfumelement in der Menu führung ja unter "Für Männer " und "Für Frauen " packen, dann hab ich jedoch das ergebniss das ich beide Parfumsorten dort jeweils finde ( die für männer und die für frauen)
    Danke nochmal
     
  7. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Man baut dafür keine Menüs. Man arbeitet mit Filtern. Wenn es unbedingt Menüs sein müssen, musst Du entweder mit eindeutigen Kategorien arbeiten (damen-parfum, herren-parfum) oder nach jedem Hinzufügen testen (wie bisher)
     
  8. pai

    pai Active Member

    Registriert seit:
    12. August 2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke dir nochmal für deine schnelle Antwort und Unterstützung, könntest du mir ganz kurz erklären zum Thema Filter oder vielleicht einen link geben, das ich mich damit beschäftigen kann.
    Nochmals Danke.
     
  9. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
  10. pai

    pai Active Member

    Registriert seit:
    12. August 2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Werde ich mir mal anschauen.
     
  11. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Off-Topic:

    Grundsätzlich rate ich Dir die Strukturierung zu überdenken. Ich sehe das Problem immer wieder, weil die Shopbetreiber ein "Kaufhaus-Denken" an den Tag legen. Stock 1 Frauen - Abteilung Hosen, Blusen, etc. / Stock 2 Herren - Abteilung Hosen, Hemden, etc. Oder anders ausgedrückt es wird in "Festplatten-Hierarchien" gedacht, also Ordner Shop, Unterordner Männer und Frauen, darin wieder Unterordner Hosen, Hemden, usw.

    In einer digitalen Welt muss man anders denken. Produkte werden getagged. Dabei muss man gut überlegen, was eine Kategorie, was eine Eigenschaft und was ein Schlagwort sein soll. Ich rate die Frauen/Männer Thematik als Eigenschaft zu verwenden und nicht als Kategorie. Tatsächlich gäbe es ja auch noch Unisex ;) oder eben für Männer und Frauen. Der Vorteil einer Eigenschaft ist die leichtere Filterung. Hätte man die Eigenschaft 'Geschlecht' mit den Werten 'men' und 'women' und die Kategorie 'Parfum' könnte man über die URL //deine-domain.xyz/?product_cat=parfum&pa_geschlecht=women alle Parfums für Frauen anzeigen lassen (nicht vergessen die Archiv Seite für die Eigenschaft zu aktivieren).
     
  12. pai

    pai Active Member

    Registriert seit:
    12. August 2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub du hast die Tür gerad für mich aufgemacht. Ich war langsam echt am zweifeln wie das funktionieren soll (ich hab zu umständlich gedacht). Aber jetzt hat es Klick gemacht. Danke dir, das du nochmal die Zeit genommen hast mir das so zu erklären.
     
  13. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Quod erat demonstrandum. Anstatt sich tagelang den Kopf zu zerbrechen um dann in einem Forum hin und her zu schreiben, mit der Gefahr dort noch mehr auf die falsche Fährte geführt zu werden, kontaktiert ein Unternehmer einen Fachmann. In einem Telefonat von 30 - 120min sind im Regelfall solche Fragen abgearbeitet. Die Kosten für 2 Stunden fachkundige Beratung sind immer günstiger als die vertrödelte Zeit, in der der Unternehmer andere Dinge hätte tun können, um Geld zu verdienen. In diesem Sinn, viel Erfolg beim Tüfteln.
     
  14. pai

    pai Active Member

    Registriert seit:
    12. August 2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß, aber ich bin noch realtiv jung und wissbegierig. Ich baue den Shop in erste Linie als Pilotprojekt. Deswegen auch Affiliate, wenn was bei rausspringt dann ist es nice to have aber nicht mehr.
    Ich mache das ganze in meiner Freizeit neben dem Job. Deswegen bin ich auch für jede Hilfe dankbar. Man wächst mit seinen Aufgaben :)

    Dennoch bleibt mir eine Frage. Das mit den Eigenschaften macht alles Sinn und ist auch schlüssig, aber wie krieg ich eine Eigeschaft in die Menuführung. Ich hab ja dort meist nur Auswahl fürs Menü aus Produktkategorien, Individuelle Links, Seiten, Beiträge etc.
    Vielleicht kannst du mir dort helfen.
     
  15. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Die Antwort hatte ich eigentlich schon gegeben: //deine-domain.xyz/?product_cat=parfum&pa_geschlecht=women. Nur die Eigenschaft wäre folglich //deine-domain.xyz/pa_geschlecht=women
     
  16. pai

    pai Active Member

    Registriert seit:
    12. August 2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ah alles klar, Sorry!
     
  17. pai

    pai Active Member

    Registriert seit:
    12. August 2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Dazu noch eine Idee. Ich bin ja soweit das ich nun mit Eigenschaften (Für Frauen) arbeite und mit Kategorien (Parfum). Wenn ich jetzt jetzt ein Menu Punkt erstellen will der Heißt Für Frauen und als unter kategorie Parfum:
    Für Frauen
    - Parfum

    Ist der weg dann das mich dazu durch klicke im Shop bis ich dann //deine-domain.xyz/?product_cat=parfum&pa_geschlecht=women habe. Diesn link kopier ich dann und füge Ihn als indviduellen Links in menu ein?
     
  18. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    ja, oder eben einfach die richtigen Werte für Kategorie und Eigenschaft eingeben.
     
  19. pai

    pai Active Member

    Registriert seit:
    12. August 2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Wie meinst du das?
     
  20. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Einfach die Werte für 'parfum' und 'women' ersetzten, also in 'koffer' und 'men'.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden