1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Verschiedene Themes (oder Stylesheets) pro Menu inkl. Submenus?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von lucieartes, 23. Oktober 2016.

  1. lucieartes

    lucieartes New Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Ich plane eine Website mit einigen Hauptmenu-Punkten, die jeweils mehrere Sub-Seiten haben. Ziel ist, jedem Hauptmenu-Punkt inkl. seiner Subseiten (Submenu) andere Farben und Hintergrundbilder zuzuweisen. Z. B. Seite 1 alles in Blau, Seite 2 alles in Rot, usw.

    Das einzige was mir in den Sinn kommt sind Hooks, wo dann explizit die betroffenen IDs in einem 'array' einem CSS zugewiesen werden.

    <?php if ( is_page( array( 1, 2 ) ) ) : ?>
    <link rel="stylesheet" href="wp-content/themes/generatepress-child/style-1.css" type="text/css" media="screen, print" />
    <?php endif; ?>

    Kann man den Hook so schreiben, dass die jeweiligen Subseiten automatisch ausgewählt werden, statt dass jede einzeln aufgeführt werden muss?

    Noch eleganter wäre ein Plugin, dass die Funktion auf den Seiten oder Menus zur Verfügung stellt. Hab mir Multisite angeschaut, aber ich glaube nicht, dass das die ideale Lösung ist.?

    Ich finde meine Lösung mit dem Hook einfach zu schwerfällig. Was meint Ihr dazu? Wie würdet Ihr das lösen?

    Vielen Dank für Eure Vorschläge.

    Lucie.
     
  2. mkronenfeld

    mkronenfeld Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2016
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lucie,

    was hältst du von Page Templates? Sind leichter ansprechbar als einzelne Page-IDs.

    LG
    Marvin
     
  3. lucieartes

    lucieartes New Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke Marvin!

    Genau so etwas hab ich gesucht. Jetzt kann ich auf jeder Seite das passende Farbtemplate auswählen. :p

    LG Lucie
     
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Für solche Fragen gibt es doch die wp-body-class. Oder denke ich jetzt zu einfach?

    Gruß
    helix
     
  5. mkronenfeld

    mkronenfeld Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2016
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Nein, genau richtig. Nur ist die Wartbarkeit nach mehreren Monaten etwas geringer, wenn die IDs nicht gut dokumentiert wurden.

    Außerdem kann man ein Page Template nach Erstellung beliebig vielen Seiten des selben Zweigs über das Backend zuweisen und muss das Theme nicht bei jeder neu erstellten Seite händisch um eine neue ID erweitern.

    LG
    Marvin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden