1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kommentar-Anzeige und Kategorien verbergen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Merkathi, 17. November 2016.

  1. Merkathi

    Merkathi Member

    Registriert seit:
    15. November 2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe auf meinem frisch installierten Blog aktuell das Thema "Olsen Light" installiert. Soweit klappt im CSS prima und ich konnte fast alles anpassen können, was ich wollte (Farben usw.). An zwei Stellen hakt es aktuell aber noch:

    1.) In der Blogroll wird unter dem Titel das Datum angezeigt sowie die Anzahl der Kommentare. Letzteres würde ich gerne streichen, da ich die Kommentarfunktion ohnehin abgeschaltet habe. Dann muss nicht überall drüber stehen, dass es keine Kommentare gibt ;)

    2.) Die Kategorien stehen ebenfalls über dem Titel und das werden bei mir an manchen Stellen ganz schön viele, weswegen dann alles um den Titel herum sehr unruhig wirkt. Wie schaffe ich es, dass die Kategorien entweder verborgen werden oder aber wenigstens am Ende der Seite erscheinen? Ersteres wäre mir lieber, aber ich weiß nicht, ob so was überhaupt funktionieren kann, da sie in meiner Sidebar eine große Rolle spielen.

    Da ich nicht gerade die Heldin des CSS bin, freue ich mich, wenn mir jemand helfen kann - lieben Dank!

    Viele Grüße
    Kathrin
     
  2. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Poste doch mal einen Link, dann kann man sich das ansehen.
     
  3. Merkathi

    Merkathi Member

    Registriert seit:
    15. November 2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Die Seite ist noch im Maintenance Mode, weil die Inhalte teilweise so noch nicht veröffentlicht werden können. Bei dem Theme handelt es sich aber um dieses hier, falls das weiter hilft? https://de.wordpress.org/themes/olsen-light/ Über der Überschrift steht im Beispiel "Fashion", das ist die Kategorie, die weg soll. In orange unter der Unterschrift sind die Kommentare. Ich weiß nicht, ob man das Standard-CSS irgendwo anders einsehen kann?
     
  4. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Ist zwar ne "schlechte" Lösung, macht aber das was du willst:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. son10

    son10 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1
    Sorry, hatte Blödsinn geschrieben. Inhalt entfernt
     
    #5 son10, 18. November 2016
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2016
  6. Merkathi

    Merkathi Member

    Registriert seit:
    15. November 2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Super, vielen Dank! Allerdings muss ich ganz blöd fragen: Positioniere ich das iiirgendwo im CSS oder muss das an eine bestimmte Stelle? Muss ich noch irgendwas im Code ergänzen?
     
  7. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    child theme anlegen oder custom css plugin nutzen
     
  8. Merkathi

    Merkathi Member

    Registriert seit:
    15. November 2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Das hat prima geklappt, vielen Dank für eure Hilfe!
    Die Sache mit den Child Themes habe ich noch nicht genauer angeschaut, aber ich speichere das CSS nach jeder Änderung noch einmal in einer Extra-Datei ab. Das sollte doch zumindest gegen Datenverluste z.B. nach einem Update helfen?

    Eine Sache stört mich noch: Über Jetpack nutze ich die Funktion "ähnliche Beiträge anzeigen" (am Ende eines Blogeintrages). Hier wird aber auch immer noch eine der Kategorien je vorgeschlagenem Post angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, auch das zu unterbinden?
     
  9. Merkathi

    Merkathi Member

    Registriert seit:
    15. November 2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    ...und ich merke gerade, dass ich auch nicht möchte, dass die Titel der Blogposts unter "ähnliche Beiträge anzeigen" (Problem siehe vorheriger Post) unterstrichen sind. Gibt es da ebenfalls Möglichkeiten?
     
  10. son10

    son10 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1
    Im Browser mit den Entwicklertools "untersuchen" und entsprechenden Bereich in der css mit "display:none !important;" ausblenden.
    Falls du mit den Tools noch nicht gearbeitet hast, arbeite ich ein. Du wirst es immer wieder brauchen.
     
  11. Merkathi

    Merkathi Member

    Registriert seit:
    15. November 2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Mittlerweile habe ich sämtliche Probleme gelöst und bin gerade dabei ein Child Theme anzulegen. Da ich mittlerweile schon einige Änderungen an der CSS im Parent Theme vorgenommen habe (insbesondere bei den Farben), frage ich mich, was ich dann in das CSS des Child Themes einbinde? Soll ich einfach den aktuellen Stand aus dem Parent Theme nehmen und künftige Änderungen einfach nur noch im Child Theme vornehmen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden