1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

MwSt. bei Gutscheinen

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von robinbirr, 17. November 2016.

  1. robinbirr

    robinbirr Active Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich möchte Woocommerce nutzen, allerdings bin ich bereits auf ein Problem gestoßen und zwar müsste ja eigentlich bei einer Gutscheinverwendung dennoch die MwSt. ausgewiesen werden.

    Bsp.: Jemand kauft etwas für 100€ und verwendet einen 100% Gutschein. Der Gesamtbetrag ist natürlich nun 0€. Aber es müsste als MwSt. 15,97€ ausgewiesen werden.
    Woocommerce zieht die MwSt. aber mit ab sodass auch bei der MwSt. 0€ da steht.

    Hat jemand eine Lösung oder habe ich einen Denkfehler?

    Danke.
     
  2. Azrael_0815

    Azrael_0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    35
    #2 Azrael_0815, 17. November 2016
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2016
  3. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Denkfehler. Der Gutschein reduziert den Warenwert und somit auch die Mwst. Es ist ein Rabatt. Werden also 100% Rabatt gewährt reduziert sich der Warenwert auf 0,00 €. Somit ist auch keine Mwst zu entrichten.

    Nur wenn es sich um einen Gutschein handelt der als Zahlungsmittel verwendet wird, beispielweise weil man einen Gutschein kaufen und verschenken kann, wird beim Verkauf der Gutscheins Mwst fällig. Wird der Gutschein dann eingelöst und fungiert als Bargeld.
     
  4. robinbirr

    robinbirr Active Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Genau das meine ich ja, wenn ich den Gutschein über den Shop verkaufe und er somit als Zahlungsmittel dient. Dann stimmt nämlich die Standardfunktion von Woocommerce nicht.
     
  5. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Wenn Du einen Gutschein verkaufst brauchst Du ein Plugin, das hat mit den in Woo enthaltenen Gutscheinen nichts zu tun.
     
  6. hpz

    hpz Member

    Registriert seit:
    11. November 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    In vielen woocommerce Beschreibungen wird bei Warenkorbrabatt vom gesamtbruttopreis der Gutscheinwert abgezogen. Das ist aktuell leider nicht so. Dann gäbe es kein Problem mit der MwSt. Und man bräuchte kein extra Plugin.
     
  7. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Es gibt kein Mwst Problem.
     
  8. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Selbstverständlich gibt es bei Gutscheinen ein MwSt Problem im eCommerce. Wer hier einen Fehler macht - zahlt 19% zuviel. und das MwSt Problem ist nicht Software abhängig sondern
    vom Gutschein abhängig.

    https://www.ecommerce.jetzt/null-prozent-mehrwertsteuer-auf-gutscheine/
     
  9. robinbirr

    robinbirr Active Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ok, gibt es denn dafür eine Lösung?
     
  10. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das hatte ich bereits geschrieben: http://forum.wpde.org/onlineshop-mit-wordpress/164429-mwst-bei-gutscheinen.html#post695423

    Tatsächlich gibt es kein Mwst. Problem bei den in WooCommerce integrierten Gutscheinen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden