1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fokus Keywords doppelt benutzen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von christianvollmert, 23. November 2016.

Schlagworte:
  1. christianvollmert

    christianvollmert Active Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    kurze und einfache Frage:

    ist es für einen Blog/ Website schlecht, wenn man bei verschiedenen Artikeln das gleiche keyword benutzt? Oder ist das SEO unverträglich?

    Ich mache nämlich gerade eine Blogreihe (1,2,3,usw) und, da die Überschrift immer die gleiche ist, ist es schwer verschiedene Keywords zu finden, die auch alle in der Überschrift auftauchen... --> was SEO technisch besser ist.

    Wie sind da eure Erfahrungen? Ich weiß das ist ein schwieriges Thema und trifft vielleicht nicht 100%ig auf WP-ONLY Themen zu :)

    Vielleicht wisst Ihr ja trotzdem mehr als ich :)

    Vielen Dank und beste Grüße!
    CV
     
  2. mkronenfeld

    mkronenfeld Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2016
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Christian,

    mal abseits von WordPress gesprochen:

    Im Idealfall optimierst du eine Seite auf ein Keyword, z.B. "Bierkasten Adventskalender".

    Im folgenden Beispiel nehmen wir nur Klicks als Ranking Faktor. Es gibt natürlich viel, viel mehr Stellschrauben!

    Gehen wir von dem Fall aus, dass du zwei Seiten auf das selbe Keyword optimierst und sie in der Suchmaschine auf Platz 1 und 2 angezeigt werden.

    Die hohe Platzierung ist auf den ersten Blick eine schöne Sache. Jeder sieht deine Artikel und du nimmst 10cm Bildschirmhöhe für deine Seite ein.

    Leider muss sich der Suchende entscheiden, welche deiner Seiten er anklickt.

    Sagen wir die Statistik sieht so aus:

    1) 50 Klicks - Teil 1: Bierkasten Adventskalender
    2) 45 Klicks - Teil 2: Bierkasten Adventskalender
    3) 40 Klicks - Bierkasten Adventskalender deines Mitbewerbers

    In diesem Beispiel wärst du nur fünf Klicks von deinem Mitbewerber entfernt. Mit einer minimalen Optimierung seiner Seite, könnte er eine gleichwertige oder bessere Klickrate zu erhalten und dich somit hinter sich lassen.

    In dieser Konstellation wäre es deutlich schwieriger, deine Position zu schwächen:

    1) 95 Klicks - Bierkasten Adventskalender: Der ultimative Guide
    2) 40 Klicks - Bierkasten Adventskalender deines Mitbewerbers

    Von daher empfehle ich dir, jeden Artikel deiner Blogreihe auf ein anderes Keyword zu optimieren.

    Des Weiteren würde ich mir ein System auszudenken, wie man auf "Teil 1, 2, 3" im Titel verzichten kann. Als Suchender würde ich eher weniger auf einen "Teil 2" Artikel klicken, als auf eine "Komplettlösung".

    Viele Grüße
    Marvin
     
    #2 mkronenfeld, 23. November 2016
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2016
  3. christianvollmert

    christianvollmert Active Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Okay also jeden Artikel einzelnt lassen und keine Serien machen?

    LG
    CV
     
  4. mkronenfeld

    mkronenfeld Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2016
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich nicht geschrieben. Um mich mal selbst zu zitieren:

    Schau dich mal im Netz um. Ich mag das System von Peer Wandiger sehr (Link).

    LG
    Marvin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden