1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Farbe ändern " Content Background Color "

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Gueller, 13. Dezember 2016.

  1. Gueller

    Gueller Active Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Ich als Neuling mit Wordpress habe nun folgende Frage.
    Ich bin am eine Page aufbauen für unsere kommende Reise.
    Im Meinem Theme " Virtue " kann ich die Hintergrundfarbe vom Content zwar ändern aber dies ist immer natürlich auf alle Seiten übergreifend.

    Es geht hier z.b um diese Seite : http://www.pinzgauer-reisen.ch/?page_id=74

    Da sollte der Content-Background nicht wie auf den anderen Seite Hellgrau sein sondern eine andere Farbe haben.

    Wo und wie kann ich das ändern, gibt es für das z.b ein einfaches Plugin?

    Danke für eure Hilfe
    Michel
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    der body-Tag bekommt verschiedene css classen mit gegeben (u.a. auch die page-id-74), die kannst du zum stylen verschiedener Pages nutzen.
     
  3. Gueller

    Gueller Active Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Wie bitte?
    Für mich ist das Bahnhof. In Sachen CSS usw...bin ich absolut nicht bewandert. Bin Neuling.
    Ich habe mir Wordpress zugetan um eine Reise HP zu erstellen als Reiseblog und nicht um Programmierer zu werden :)
    Wäre also um ein paar weitere Infos froh. Oder gibt es hier nicht ein Plugin wie für das meiste andere auch?

    Lg
     
  4. Nevery

    Nevery Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2013
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Das "Problem" ist: Wordpress ist - vielleicht mit Ausnahme einzelner käuflich erwerbbarer Themes - KEIN Baukastensystem.

    Man könnte jetzt also, anknüpfend an den Rat von maxe der eigentlich schon alles wesentliche gesagt hat, folgende Aussage treffen:
    - lege Dir ein Childtheme an oder installiere Dir ein Plugin wie https://de.wordpress.org/plugins/simple-custom-css/
    - füge in das Childtheme oder in das Plugin eine Angabe wie:
    .page-id-74 .contentclass {background-color:#ddd;}
    ein - und wäre Dir damit langfristig geholfen, wüsstest Du wie das zu editieren oder auf andere Seiten anzuwenden wäre? Eher nicht.

    Wenn Du so individuelle Änderungen machen willst, auch nicht jedesmal nachfragen und auf Hilfe angewiesen sein willst, dann wirst Du um zwei Punkte nicht herum kommen: a) ansatzweise das Prinzip von CSS begreifen, b) Dich mit (browserinternen) Entwicklertools auseinander setzen. Von nichts kommt nichts, entweder Du investierst Zeit oder Geld oder es wird eben nicht so wie Du es haben möchtest.
     
    #4 Nevery, 13. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2016
  5. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Ähm... Warum hast Du nicht selbst geschaut, ob es ein Plugin gibt, dass das kann? ;)

    Du hättest das gefunden:

    https://wordpress.org/plugins/custom-background-changer/

    Damit es funktioniert, einfach die entsprechenden Bereiche im Customizer als "Transparent" definieren.
     
  6. Gueller

    Gueller Active Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Nevery

    Danke für deine Ausführungen. Deine Punkte A + B habe ich so bereits befürchtet. Da ich jedoch ab März auf Weltreise bin und momentan mitten in den Vorbereitungen stecke, habe ich in Moment weder Zeit noch Nerven mich darum zu Bemühen. Im " Normalen Leben " mache ich das jedoch sonst sehr gerne. Werde mich hier also in Moment wirklich auf Hilfe und Nachfragen abstützen müssen.

    @EDI

    Dieses Plugin habe ich bereits gefunden, wie auch andere. Jedoch wechseln diese nur den " Haupt Background " und nicht den Background im Content. Transparent kann ich auch nicht machen, weil im Hauptbackground auf meiner Seite ist ein Bild hinterlegt und mein Content Background sollte mit einer Vollfarbe hinterlegt werden und nicht mit dem Bild aus dem Hauptbackground.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Michel
     
  7. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Es bleibt ja noch das „Fallback“, das Nevery auch bereits benannt hat: Dann gibt man sich eben mit weniger zufrieden.

    Natürlich kannst du das immer wieder versuchen, dir hier für Fragen die „Komplett-Antwort“ abzuholen.
    Tatsächlich unterliegt dieses Prinzip aber auch seinen Einschränkungen. Zeichenketten per Drag & Drop zu transferieren, ohne wirklich zu begreifen, was man wieso macht, ist fehleranfällig …

    Gruß
    helix
     
  8. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Lieber Michel

    Das verstehe ich nun nicht... Kannst Du mir bitte ein Beispiel Deiner Website geben, also was auf einer Seite wie sein sollte.
     
  9. Nevery

    Nevery Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2013
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, er meint, dass nicht der body (der mit einem Hintergrundbild belegt ist), sondern .contentclass (wie in meinem Beispiel) farblich geändert werden soll, also der Bereich wo der Inhalt drin steht.

    Gueller, minikleiner Crashkurs, ausgehend von meinem Beispiel:
    .page-id-74 - das bezeichnet die Seite, um die es geht. Diese Bezeichnung ändert sich aber jedes Mal, wenn Du eine Seite editierst - also die Nummer darin, darauf musst Du achten. Aktuell kannst Du diese Nummer, da Du Deine Permalinks nicht umgestellt hast, in der URL ablesen. http://www.pinzgauer-reisen.ch/?page_id=93 wäre dann eben .page-id-93

    Danach kommt die genaue Anweisung, was geändert werden soll, in diesem Fall (so vermute ich) der Bereich, wo der eigentliche Inhalt der Seite steht. Diese Bezeichnung lautet bei dem Theme dass Du verwendest .contentclass - das ändert sich auch nicht. Aus: .page-id-93 .contentclass wird also im Moment, solange Du die Seite nicht editierst und sich die Nummer nicht ändert, "ich meine den Hintergrund des Textes auf der Kontaktseite".

    Da beides Klassen sind, achte tunlichst auf den Punkt jeweils davor und füge nirgends mehr Leerzeichen ein. Jetzt fehlt noch die Anweisung, was eigentlich passieren soll: die Hintergrundfarbe ändern. {background-color:#ddddff;} - immer in geschweiften Klammern! - background-color ist die entsprechende CSS-Anweisung, dahinter die Farbangabe, dann ein Semikolon. #ddddff ist beispielsweise ein helles Blau, diesen Farbwert kannst Du anpassen.

    Wir kommen also für "Färbe den Texthintergrund meiner Kontaktseite in hellem blau" zu .page-id-93 .contentclass {background-color:#ddddff;} - den Farbwert kann man noch anders angeben, z.B. nur in anderer Schreibweise (rgb) oder mit Transparenz (rgba). Farben kannst Du Dir auf die Schnelle z.B. hier: http://www.colorzilla.com/gradient-editor/ zurechtschubsen, aber auch mit Paint, Gimp oder was auch immer Du vielleicht an Grafikprogrammen nutzt. Diese Komplettangabe kannst Du in einem Plugin wie dem von mir oben schon verlinkten "Simple Custom CSS" einfügen, damit ist die Seite gefärbt.


    So, damit solltest Du theoretisch erstmal hinkommen - aber denk nicht, dass es hier immer Schritt-für-Schritt-Anleitungen gibt, ich hab nur grad meinen netten ;)
     
  10. Gueller

    Gueller Active Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Nevery

    Danke für deinen ausführlichen Post. Bin fang heute dazu gekommen deinen Anweisungen zu folgen. Und was ist passiert? Ja genau das was ich wollte =) Mit dem komm ich genau dahin was ich Moment brauche.

    Ich danke dir und natürlich auch allen anderen erst mal für die schnelle Zielführende Hilfe !

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Michel
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden