1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Schriftart im Blogtitel kann nicht geändert werden

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Barbarella, 3. Januar 2017.

  1. Barbarella

    Barbarella Active Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem.
    Ich benutze von elmastudios das Theme Yoko und möchte gerne paar Schriftarten ändern, zb. die Titelschrift der Blogeinträge.

    Habe mir das easy google fonts Plugin installiert und wollte die Schriftart über den Customizer ändern, es tut sich leider gar nichts.

    Nun wollte ich über das style.css die Schriftart ändern und habe folgendes gemacht:

    }
    #content .entry-header h2.entry-title {
    margin: 0 0 12px;
    font: 2.7em 'Shadows Into Light', cursive; vorher stand hier: font: bold 1.3em/1.4 'Droid Sans', arial, sans-serif;
    }

    Nun ja, die Schriftart hat sich zwar geändert, aber die angezeigte Schriftart sieht nicht annähernd aus, wie sie sein sollte. Klicke ich außerdem in den Blogeintrag selbst hinein, ist die Schriftart wieder wie ursprünglich.

    Wie kann ich das Problem lösen, um die gewünschte Schriftart zu erhalten?

    Vielen Dank und lg
    Barbara
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Vermutlich gibt es mehere Stellen in deinem Stylesheet an denen die Schriftart definiert ist. Die müsstest du alle entsprechend ändern.
    Mal mit den Entwicklertools nachgeschaut? Die sind für solche Fälle sehr hilfreich...

    Hast du mal einen Link zu deiner Seite?
     
  3. Barbarella

    Barbarella Active Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Daniel,

    nein, bei den Entwicklertools hab ich noch nicht nachgeschaut. wo find ich die denn?
    hier der Link zur Seite: http://eingartenvollersterne.de (ist noch im Aufbau)

    muss ich evtl. das functions.php auch ändern? muss ja aber auch ins child-theme rein, oder?
     
    #3 Barbarella, 3. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2017
  4. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie die aussehen sollte. Aber die angezeigte Schriftart ist die 'Shadows Into Light'.

    Folgende Regel sollte die Schrift auch an dieser Stelle ändern:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!


    Das hängt von deinem Browser ab:
    Beim Firefox ist es Rechtsklick -> Element Untersuchen.
    Beim Chrome Rechtsklick -> Untersuchen.
    Beim IE ist es F12.

    Für andere Browser musst du ggf. mal googlen (solltest du eventuell eh machen, um zu verstehen, wie die Entwicklertools funktionieren).
     
  5. Barbarella

    Barbarella Active Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Danke, im Post selber wird jetz auch die neue Schriftart angezeigt. Das Problem is gelöst :DLeider sieht sie trotzdem nicht so aus, wie sie aussehen sollte. Eine andere Website benutzt die selbe Schriftart bei dem gleichen Theme... daran kanns ja also eigentlich auch nicht liegen...

    Jetz weiß ich auch, was du mit Entwicklertools meinst... da schau ich mir Sachen von anderen Seiten ab ;)
     
  6. Barbarella

    Barbarella Active Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    ich hab folgendes auch noch erfolglos versucht: "text-transform: none !important; im style.css eingefügt.

    #content .entry-header h2.entry-title {
    margin: 0 0 12px;
    font: 2.7em 'Shadows Into Light', cursive;
    text-transform: none !important;


    #content .single-entry-header h1.entry-title {
    margin: 0 0 5px;
    font: 2.7em 'Shadows Into Light', cursive;
    text-transform: none !important;
    color: #009BC2;

    hat leider auch nix gebracht. auf folgender Seite wird die gleiche Schriftart für den Blogeintrags-Titel verwendet, wie ich es möchte:
    http://www.frauhoelle.com/blog/ hier wird auch das selbe Theme verwendet. Leider wird die Schriftart bei mir ganz anders dargestellt. http://eingartenvollersterne.de
    gibts noch eine Möglichkeit, die ich übersehe?
     
  7. son10

    son10 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1
    Bei frauhoelle sieht's so aus:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  8. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ah, jetzt...
    Das Problem ist, dass du die Schrift gar nicht lädst.
    Das heißt, du definierst sie zwar im CSS, bindest sie aber vorher nicht ein.

    Was du eingebunden hast, ist die "Shadows Into Light Two". Die wird auch korrekt oben bei dir im Title verwendet ("Ein Garten voller Sterne").
    Die "Shadows Into Light" ist nicht eingebunden, deshalb findet der Brwoser sie nicht und fällt auf irgendeine andere Schrift zurück (sieht bei mir irgendwie aus, wie Comic Sans).
     
  9. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Es wird doch aber durch die "Shadows Into Light" überschrieben:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  10. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Also bei Frau Holle wird Shadows Into Light verwendet. LINK

    So stehts in der style.css Zeilen 15-17:
    /* Google Fonts Import
    --------------------------------------------- */
    @import url(http://fonts.googleapis.com/css?family=Droid+Sans:400,700|Shadows+Into+Light|Pathway+Gothic+One);
     
  11. Barbarella

    Barbarella Active Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    ah, DANKE DANKE DANKE!!! Hab den Fehler gefunden.
    Im Customizer war die Schrift nicht drin. Ich muss die Schrift also im customizer und im style.css hinterlegt haben, dann funktionierts!!!
    Das is jetz denk is das Problem gewesen, was du Daniel gemeint hast, dass die Schrift nicht eingebunden war.

    DANKESCHÖN!!
     
  12. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ja das meinte ich :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden