1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

RSS-Feed pro Kategorie abonnieren inkl. Authorisierung

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von survivestyle5+, 27. Januar 2017.

  1. survivestyle5+

    Registriert seit:
    27. Januar 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich baue gerade an einer Intranet-Lösung für meinen Arbeitgeber auf Basis von WordPress. Eine Funktion die ich gerne den Mitarbeitern zur Verfügung stellen würde:

    Jeder Fachbereich\Niederlassung (Einkauf, Marketing, Vertrieb, Niederlassung Berlin, Niederlassung München etc.) im Unternehmen soll bei der Artikelerstellung eine eigene Kategorie verwenden. Jetzt soll sich ein Mitarbeiter aber auswählen können, welche Kategorie er gerne als RSS-Feed (wir nutzen Outlook 2010 als RSS-Reader; suboptimal, wird sich aber erst einmal nicht ändern lassen) abonnieren möchte. Das wäre eine tolle Komfortfunktion, da wir einige Fachbereiche/Niederlassungen haben - die einzelnen Artikel aber natürlich nicht für jeden Mitarbeiter interessant/relevant sind.

    Da es sich um ein geschlossenes Intranet handelt, muss natürlich ein Benutzer + Passwort eingegeben werden. Wie kann solch eine RSS-Authorisierung mit WordPress Boardmitteln bzw. mit Plugins (kostenlos oder kostenpflichtig) umgesetzt werden? Ich habe selber leider keine PHP-Kenntnisse daher wäre ich auf Plugins angewiesen.

    Wer hat da evtl. eine Idee oder Hinweis für mich?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. mkronenfeld

    mkronenfeld Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2016
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    RSS unterstützt meines Wissens nach keine Authentifizierungsmaßnahmen.

    Du könntest für jeden Benutzer einen Token erstellen, den du in die URL des RSS Feeds einfügst. Ist der Token in der URL valide, kann der Feed abgerufen werden. Wenn nicht, dann nicht.

    Ich gebe jedoch zu bedenken, dass die Feed URL nach belieben verbreitet werden kann.
     
  3. survivestyle5+

    Registriert seit:
    27. Januar 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deine Einschätzung.

    Gibt es evtl. ein Plugin, dass folgendes möglich macht:

    Der User möchte gerne bei neuen Artikeln zur Kategorie A, B und C per E-Mail informiert werden. Wäre so etwas aktuell möglich? Also ganz abseits von RSS?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  4. mkronenfeld

    mkronenfeld Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2016
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Das wiederum gibt es in rauen Mengen. Better Notifications for WordPress, um mal nur eines zu nennen.

    LG
    Marvin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden