1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Datentransfer mit FileZilla funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Newcomer Hans, 11. März 2017.

  1. Newcomer Hans

    Newcomer Hans New Member

    Registriert seit:
    11. März 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,

    ich bin absoluter Neuling und entwickle gerade meine erste Seite.

    Mein Problem: Wenn ich eine Datei, bspw. ._footer.php, mittels FileZilla vom Server auf meine Festplatte schiebe und die Datei dann mit Komodo Edit 10 öffne, sehe ich fast ausschließlich Zeichen mit der Bezeichnung NUL, aber fast keinen Code mehr.

    Auch in die andere Richtung (von meiner Festplatte zum Server) gibt es Probleme: Wenn ich die footer.php auf meiner Festplatte ändere und mit dieser geänderten Datei die footer.php auf dem Server überschreiben will, funktioniert das nicht. Es kommt zwar die Abfrage, ob ich die existierende Datei auf dem Server überschreiben will, aber die Änderungen sehe ich letztendlich nicht auf meiner Seite. Ich habe mir nun erst mal damit geholfen, in Wordpress direkt über "Design/Editor" die footer.php zu bearbeiten. Das funktioniert dann auch.

    Ich bin etwas ratlos, weil ich nun auch nicht sicher bin, ob ich die wp-config.php tatsächlich auf dem Server so aussieht, wie ich ich sie bearbeitet habe.

    Ich nutze einen Mac und Safari, WordPress 4.7.3, das Theme Twenty Seventeen, habe mal ein Plug-in ausprobiert, aber wieder deinstalliert und gelöscht.


    Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank im Voraus.

    Newcomer Hans
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Hans,


    Das ist auf jeden Fall erstmal ungewöhnlich. Zwei Dinge könntest du mal testen, um das Problem etwas einzugrenzen:

    - Öffne die heruntergeladenen Datei mal in einem anderen Editor (zum Beispiel Atom oder VS Code, beide kostenlos), um den Editor als Ursache auszuschließen.

    - Überträgst du Daten in Filezilla als Ascii oder Binary (im Menü unter "Übertragung -> Übertragungstyp)? Standardmäßig steht das vermutlich auf "automatisch". Stell das mal testweise auf "Binary".
     
  3. Newcomer Hans

    Newcomer Hans New Member

    Registriert seit:
    11. März 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Daniel,
    vielen Dank für die schnelle Antwort!

    ich werde das mal ausprobieren.
     
  4. Newcomer Hans

    Newcomer Hans New Member

    Registriert seit:
    11. März 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Daniel,

    ich habe mal VS CODE installiert und auch den Übertragungstyp in FileZilla auf Binary gesetzt und es dann auch noch einmal mit ASCII probiert.

    Leider funktioniert es nicht.

    Ich sehe die übertragene footer.php-Datei in der FileZilla -Ansicht auf meiner Festplatte. Im Finder sehe ich diese Datei aber nicht und ich sehe sie auch nicht, wenn ich die Datei über OPEN von VS CODE aus öffnen will.

    Kann es Deiner Meinung nach evtl. sein, dass Filezilla nicht funktioniert?

    Sollte ich evtl. mal ein anderes ftp-Programm ausprobieren? Wenn ja, kannst Du mir eines empfehlen für Mac und Safari?

    lieben Gruß aus Recklinghausen

    Hans
     
  5. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ich kenne mich was Mac angeht, leider nicht gut aus. Was du aber mal testen könntest, wäre über einen WebFTP bei deinem Hoster. Die meisten Hoster bieten sowas über ihr Panel an.
     
  6. Newcomer Hans

    Newcomer Hans New Member

    Registriert seit:
    11. März 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,

    Danke für den Support!

    Ich habe jetzt mal ein anderes ftp-Programm genutzt (Cyberduck). Es funktioniert jetzt.

    Danke auch noch mal für den Tip "VS Code". Dieser Editor hat eine, wie ich finde, gute Oberfläche.

    besten Gruß

    Hans
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden