1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bilder in Sidebar verpixelt

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von RimFrost, 16. April 2017.

  1. RimFrost

    RimFrost Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. März 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ich hab ein Problem mit 2 Bildern die ich in der Sidebar ausgebe. Diese gebe ich via Shortcode in 371x371px aus. Die Bilder werden aber nur von 300x300px auf 371x371px skaliert und folglich verpixelt. Ich steh da mal wieder auf dem Schlauch wo der Fehler liegt.

    Ich habe die entsprechende Größe in der functions.php eingtragen und das Plugin regenerate Thumbnails drüberlaufen lassen. Im CSS habe ich width: 371px; eingetragen

    Hier die Website: https://hoerspielbaer.de/

    Der Shortcode sieht so aus
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  2. hydro

    hydro Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. November 2013
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    1
    Wie jetzt? Du ziehst die Bilder von 300x300px auf 371x371px auf und fragst, warum sie. verpixelt sind?
     
  3. RimFrost

    RimFrost Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. März 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    nein wp gibt ein bild aus in 300px und skaliert es auf 371px.
     
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Vielleicht solltest du in deinem Shortcode das Bild in einer passenden Größe ausgeben lassen? get_the_post_thumbnail() sieht eine optionale Größenangabe vor.

    Gruß
    helix
     
  5. RimFrost

    RimFrost Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. März 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    hab ich doch
    get_the_post_thumbnail(get_the_ID( 'Widget-Bilder' ));
     
  6. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84

    oh du siehst da eine Größenangabe?
     
  7. RimFrost

    RimFrost Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. März 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Jup und zwar Widget-Bilder
     
  8. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Kann ja sein, dass ich blind oder blöd bin. Aber ich bin davon ausgegangen, dass das, was in der Klammer hinter get_the_ID steht, die Quelle sein muss, aus der du die ID ziehst.

    Gruß
    helix
     
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.658
    Zustimmungen:
    1.782
    Die Funktion get_the_ID() übernimmt keine Parameter, Doku lesen...

    Evtl. ist sowas hier gemeint, siehe auch hier, setzt aber natürlich voraus, dass das Theme eine entspr. Bildgrösse definiert hat, denn eine Bildgrösse 'Widget-Bilder' gibt es standardmässig in WordPress nicht.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #9 b3317133, 17. April 2017
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2017
  10. RimFrost

    RimFrost Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. März 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Danke das war das Problem :D
    Jetzt ist alles scharf

    hab es vorher mal mit the_post_thumbnail( 'Widget-Bilder' ); versucht aber da war das Bild über dem Widgettitle
     
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.658
    Zustimmungen:
    1.782
    Das liegt einfach daran, dass the_post_thumbnail(..) den HTML-Code direkt bei Aufruf der Funktion sozusagen "in den Browser" ausgibt und nicht als Rückgabewert der Funktion in PHP. Doku lesen hilft auch hier...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden