1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Marlin Lite Theme anpassen (Foto in Beitragsvorschau auf Startseite anzeigen)

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von jojo_bab, 21. Juli 2017.

  1. jojo_bab

    jojo_bab Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich richte gerade meinen Blog mit dem Marlin Lite Theme ein (bowlsandbalance.de). Vorher habe ich Tiny Framework genutzt und da wurden auf der Startseite (wie jetzt auch) immer die neusten Beiträge bis zum "Weiterlesen"-Tag angezeigt, inklusive Foto, wenn ich das in diesem Abschnitt des Beitrags eingefügt hatte.
    Bei Marlin Lite scheint es eine automatische "Read More" Funktion zu geben, die die Beiträge auf der Startseite kürzt, aber es wird kein Foto angezeigt. Habe versucht, das Problem über das Beitragsbild zu lösen. Das wird nun angezeigt (wie ihr auf der Seite bei einigen Beiträgen sehen könnt), allerdings hätte ich gerne, dass die Beitragsüberschrift über dem Foto steht.
    Kann mir jemand sagen, was ich da an welcher Stelle im Editor ändern muss, um entweder die Überschrift über das Beitragsbild zu bekommen oder (was mir noch lieber wäre) in der Beitragsvorschau den Beitrag bis zum "Weiterlesen"-Tag inklusive Foto anzeigen zu lassen?

    Vielen Dank vorab!
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ich kenne das Theme nicht, aber auf den ersten Blick würde ich sagen:

    In der content.php in Zeile 17-23 ist das Bild und in Zeile 28 die Überschrift.

    Folgendes sollte funktionieren:

    In Zeile 47 der content.php
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    durch
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ersetzen.

    Vor allen Änderungen Backup erstellen und Child-Theme anlegen!
     
  3. jojo_bab

    jojo_bab Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Oh super, vielen Dank, hat geklappt!
    Hast du auch noch eine Idee, wie ich unter einem Beitrag bei "Ähnliche Beiträge" auch noch kleine Vorschaubilder einbinden kann?
     
  4. jojo_bab

    jojo_bab Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Und ich habe noch eine Frage: Bei manchen Beiträgen erscheinen Teile (oder auch der gesamte Text) in rot, bei anderen ist der Text schwarz, wie es auch im Stylesheet eingestellt ist wenn ich mich nicht irre.
    Ich möchte, dass der ganze Text immer schwarz ist. Wo könnte ich das einstellen?
     
  5. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Sehr gern.

    Zu den ähnlichen Beiträgen habe ich auf die schnelle keine Lösung. Ich habe das Theme selbst nicht installiert. Woher kommen denn die "Ähnlichen Beiträge"? Ist das Teil des Themes oder eines Plugins?
    Gibt es einen Link zur Seite?

    Es wäre gut, wenn man sich das anschauen könnte. So theoretisch habe ich leider auch keine Idee. Am besten einen Link zum konkreten Problem.
     
  6. Slowmo

    Slowmo Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2017
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    10
    Steht in ihrem Posting, Daniel. ;)
     
  7. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Tatsächlich... Mir fällt gerade auf, ich war ja sogar auch schon auf der Seite. Ich hatte vorhin nur kurz geschaut und nach dem Link gesucht, aber weil die URL nicht verlinkt ist, habe ich drüber hinweg geschaut. Ich schiebs jetzt einfach mal auf den Montagmorgen ;)



    Der Text erscheint rot, weil der gesamte Beitrag auf sich selbst verlinkt ist und als Link-Farbe rot eingestellt ist. Das kann entweder daran liegen, dass du aus versehen den Text verlinkt hast, oder es gibt irgendwo ein nicht geschlossenes Tag im Theme. Auf den ersten Blick würde ich sagen, da ist ein ungeschlossener Link (<a>-Tag) zwischen <div class="post-inner"> und <div class="entry-content"> im Template.

    Ähnliche Beiträge finde ich auf der Seite gar keine. Aber du benutzt das Plugin von Jetpack dafür, oder? Falls ja, sollte dort eigentlich automatisch die Beitragsbilder angezeigt werden. Ansonsten mal in den Jetpack-Einstellungen schauen, ob das irgendwo ausgeschaltet ist.
     
  8. jojo_bab

    jojo_bab Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal danke für eure Antworten.

    Also de "Ähnlichen Beiträge" werden immer unterhalb eines Beitrags angezeigt, 3 nebeneinander, wenn man auf der Seite eines Beitrags ist, wo dieser in voller Länger angezeigt wird. Die "Ähnlichen Beiträge" sind Teil des Themes, also müsste ich vermutlich da im Editor etwas einfügen oder? Bei Jetpack habe ich jedenfalls nichts dazu gefunden, was ich einstellen könnte.

    Zu dem Farbproblem: Der Text innerhalb des Beitrags ist nicht verlinkt. Ich verlinke nur von anderen Seiten (z.B. Natürlich essen > Rezepte > Frühstück > Beitrag XY) auf die Beiträge. Die Stelle im Template, die du meinst habe ich auf Anhieb nicht gefunden. Müsste da sind er content.php sein oder wo genau?
     
  9. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Gerade nochmal geschaut. Das ist definitv Jetpack.
    Die Einstellungen findest du unter Jetpack -> Einstellungen -> Traffic und unter Customizer -> Ähnliche Beiträge

    Hier die entsprechende Seite aus der Doku:
    https://jetpack.com/support/related-posts/

    Es war vielleicht nicht deine Absicht, aber der Text ist auf jeden Fall verlinkt.

    Es müsste die content-single.php sein. Allerdings ist der Fehler im Original-Theme so nicht drin. Schau mal, ob in deinem Child-Theme eine content-single.php vorhanden ist. Im Original ist das geschlossene </a>-Tag in Zeile 19. Ich vermute stark, dass das bei dir fehlt.
     
  10. jojo_bab

    jojo_bab Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, es war doch Jetpack. Also das hat schon mal geklappt mit der Einstellung.

    Das mit der Farbe noch nicht. Du hast Recht, wenn ich in der Beitragsansicht bin ist der Text verlinkt, aber wenn ich den Beitrag dann bearbeite, ist dort kein Link im Text den ich entfernen könnte. :confused:
    Da ich noch das Original-Theme nutze, kann es auch nicht am fehlenden </a>-Tag liegen, denn das ist ja drin.
     
  11. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Das heißt, du verwendest kein Child-Theme? Hast du denn die Änderungen oben an der content.php im Original-Theme direkt gemacht?
    Falls ja, solltest du das nicht tun, sonst sind die Änderungen beim nächsten Update wieder weg.

    Ist denn das </a> in Zeile 19 deiner content-single.php vorhanden? Weil in der Theme Demo ist es korrekt drin, bei dir fehlt es.
     
  12. jojo_bab

    jojo_bab Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Gerade habe ich festgestellt, dass der Beitragstext nicht verlinkt ist, solange ich keine Bilder drin habe. Füge ich dann aber Fotos ein zwischen dem Text, sind plötzlich Teile oder der ganze Text des Beitrags rot und verlinkt.
    Vielleicht habt ihr ja durch diese Info eine Idee, wie ich das Problem lösen kann.
     
  13. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Die Einzel-Beiträge haben bei dir auch eine andere Reihenfolge als im Original-Theme. Dort kommt auch in der Single-Ansicht erst das Bild, dann die Überschrift. Das heißt, du hast das in irgendeiner Form geändert. Bei dieser Änderung ist der o.g. Fehler entstanden.
     
  14. Slowmo

    Slowmo Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2017
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    10
    Um die content-single.php als Ursache auszuschließen, würde ich diese temporär umbenennen (FTP) und mal die originale content-single.php aus dem Installationspaket per FTP hochladen.
     
  15. jojo_bab

    jojo_bab Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Zur Erinnerung:

    Ja genau, das habe ich geändert, so wie du es vorgeschlagen hattest. ;)
    Weißt du dann vielleicht auch, wo darin der Fehler liegt?
     
  16. Slowmo

    Slowmo Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2017
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    10
    Wir sprechen von der content-single.php – nicht der content.php ;)
     
  17. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Also erstens:
    Zweitens hast du diese Frage noch nicht beantwortet:

    Ja, du hast ein nicht geschlossenes <a>-Tag in deinen Templates. ;)
    Da wir die Templates von aussen nicht sehen können, können wir es dir auch nicht genauer sagen.

    Sonst müsstest du hier mal den Inhalt deiner content.php und deiner single-content.php posten.
     
  18. jojo_bab

    jojo_bab Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe ich keiner der beiden ein nicht geschlossenes <a>-Tag finden können.
    Das hier ist der Inhalt der content-siegle.php:

    <?php
    /**
    * The template used for displaying single post
    *
    * @package marlin-lite
    */
    ?>


    <?php $sticky_class = ( is_sticky() ) ? 'vt-post-sticky' : null; ?>
    <article id="post-<?php the_ID(); ?>" <?php post_class(); ?>>


    <div class="post-inner">

    <a href="<?php the_permalink(); ?>" title="<?php the_title(); ?>">
    <?php if ( has_post_thumbnail() ) : ?>
    <div class="marlin-thumbnail">
    <?php the_post_thumbnail(); ?>
    <span class="marlin-format-icon"></span>
    </a>
    <div class="marlin-categories"><?php the_category(", "); ?></div>
    </div>
    <?php endif; ?>

    <div class="entry-content">
    <?php the_title( '<h1 class="entry-title">', '</h1>' ); ?>


    <div class="entry-summary">
    <?php the_content(); ?>
    <?php edit_post_link( __( 'Edit', 'marlin-lite' ), '<span class="edit-link">', '</span>' ); ?>
    </div>

    <?php if ( get_the_tags() ) : ?>
    <div class="vt-post-tags">
    <?php the_tags('',' '); ?>
    </div>
    <?php endif; ?>


    <footer class="entry-footer">
    <div class="post-time pull-left">
    <?php
    $archive_year = get_the_time( 'Y' );
    $archive_month = get_the_time( 'm' );
    $archive_day = get_the_time( 'd' );
    ?>
    <a href="<?php echo esc_url( get_day_link( $archive_year, $archive_month, $archive_day ) ); ?>">
    <?php the_time(get_option('date_format')); ?>
    </a>
    </div>
    <?php $pin_image = wp_get_attachment_url( get_post_thumbnail_id( get_the_id() ) ); ?>
    <div class="social-share share-buttons">
    <a target="_blank" href="https://www.facebook.com/sharer/sharer.php?u=<?php the_permalink(); ?>"><i class="fa fa-facebook"></i></a>
    <a target="_blank" href="https://twitter.com/home?status=Check%20out%20this%20article:%20<?php echo marlin_lite_url_encode( get_the_title() ); ?>%20-%20<?php echo urlencode(the_permalink()); ?>"><i class="fa fa-twitter"></i></a>
    <a target="_blank" href="https://pinterest.com/pin/create/button/?url=<?php the_permalink(); ?>&media=<?php echo esc_url($pin_image); ?>&description=<?php the_title(); ?>"><i class="fa fa-pinterest"></i></a>
    <a target="_blank" href="https://plus.google.com/share?url=<?php the_permalink(); ?>"><i class="fa fa-google-plus"></i></a>
    </div>
    </footer>


    <?php the_post_navigation(); ?>
    <?php get_template_part( 'template-parts/single', 'post-author' ); ?>
    <?php comments_template( '', true ); ?>

    </div><!-- post-content -->

    </div><!-- post-inner -->

    </article><!-- #post-## -->


    Und hier der von der content.php:

    <?php
    /**
    * The default template for displaying content
    *
    * @package marlin-lite
    */


    $sticky_class = ( is_sticky() ) ? 'is_sticky' : null;
    $pin_image = wp_get_attachment_url( get_post_thumbnail_id( get_the_id() ) );


    ?>

    <article <?php post_class("post {$sticky_class}"); ?>>

    <?php if ( has_post_thumbnail() ) : ?>
    <div class="post-format post-standard">
    <div class="marlin-thumbnail">
    <a href="<?php the_permalink(); ?>" title="<?php the_title(); ?>">
    <?php the_post_thumbnail(); ?>
    <span class="marlin-format-icon"></span>
    </a>
    <div class="marlin-categories"><?php the_category(", "); ?></div>
    </div>
    </div>
    <?php endif; ?>

    <div class="entry-content">
    <?php the_title( sprintf( '<h1 class="entry-title"><a href="%s" rel="bookmark">', esc_url( get_permalink() ) ), '</a></h1>' ); ?>


    <div class="entry-meta">
    <?php
    $archive_year = get_the_time( 'Y' );
    $archive_month = get_the_time( 'm' );
    $archive_day = get_the_time( 'd' );
    ?>
    <a href="<?php echo esc_url( get_day_link( $archive_year, $archive_month, $archive_day ) ); ?>">
    <i class="fa fa-clock-o"></i>
    <?php the_time(get_option('date_format')); ?>
    </a>
    <a class="social-icon" target="_blank" href="https://www.facebook.com/sharer/sharer.php?u=<?php the_permalink(); ?>"><i class="fa fa-facebook"></i></a>
    <a class="social-icon" target="_blank" href="https://twitter.com/home?status=Check%20out%20this%20article:%20<?php echo marlin_lite_url_encode( get_the_title() ); ?>%20-%20<?php echo urlencode(the_permalink()); ?>"><i class="fa fa-twitter"></i></a>
    <a class="social-icon" target="_blank" href="https://pinterest.com/pin/create/button/?url=<?php the_permalink(); ?>&media=<?php echo esc_url($pin_image); ?>&description=<?php the_title(); ?>"><i class="fa fa-pinterest"></i></a>
    <a class="social-icon" target="_blank" href="https://plus.google.com/share?url=<?php the_permalink(); ?>"><i class="fa fa-google-plus"></i></a></i></a>
    </div>


    <div class="entry-summary">
    <?php the_content( 'More ...', true ); ?>
    <p class="readmore">
    <a href="<?php the_permalink(); ?>" class="link-more"><?php _e( 'Read more', 'marlin-lite' ); ?></a>
    </p>
    </div><!-- .entry-summary -->

    </div><!-- entry-content -->

    </article><!-- #post-## -->
     
  19. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Kann es sein, dass das Problem immer dann Auftritt, wenn kein Beitragsbild vorhanden ist?


    Dein Problem liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an diesem Teil:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich habe das Original-Theme gerade nicht zur Hand, weil ich nur am Handy unterwegs bin. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Original auch so ist.

    Es ist so, dass du den Link immer öffnest. Aber geschlossen wird er nur, wenn ein Beitragsbild vorhanden ist (siehe die if-Anweisung).

    Versuch es Mal so:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #19 danielgoehr, 31. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2017
  20. jojo_bab

    jojo_bab Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Okay, ich verstehe zwar leider nicht, was jetzt genau der Fehler war, aber das Problem ist gelöst! Vielen, vielen Dank für deine Zeit und all die Tipps!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden