1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

In einen Post einfügen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von caos, 15. August 2017.

Schlagworte:
  1. caos

    caos Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute.
    Wie schaffe ich es etwas in einem Post einzufügen. Ziel ist das in einem Beitrag nach dem ersten Absatz oder vor der <H3> Überschrift immer eine kleine textbox platziert wird. Möglich wären auch nach zum Beispiel den ersten 100 Wörtern (Hier habe ich nur Angst das ein Satz unterbrochen wird)

    Überlegt habe ich mir folgendes functions.php

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    So kann ich über die Kategorie steuern was in den Beiträgen steht. Das Problem ist aber das platzieren in einem Post! Kann mir hier jemand helfen?
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Wenn es immer vor der h3 eingefügt werden soll, könntest du z.B. mit explode arbeiten.
    http://php.net/manual/de/function.explode.php

    Damit könntest du den Content an jeder Stelle, an der "<h3" als Zeichenkette Auftritt, in ein Array zerlegen und dann, mit dem Teil den du einfügen möchtest, in einer Schleife wieder zusammensetzen.

    Man müsste wahrscheinlich schauen, ob das von der Performance her ok ist. Aber es sollte auf jeden Fall funktionieren.

    Edit:
    Wenn es nicht vor jeder h3 sein soll, sondern nur vor dem ersten Auftreten einer h3, könntest du auch substr und strpos verwenden.
    http://php.net/manual/de/function.substr.php
    http://php.net/manual/de/function.strpos.php
     
    #2 danielgoehr, 15. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2017
  3. caos

    caos Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Tipp leider bin ich kein php profi (kann eher nix) kannst du mir sagen wie mir das hilft? ich will einfach immer nach vor der ersten H3 in einem Beitrag den Zusatz angezeigt bekommen. Wie bei mir in meinem Beispiel bekomme ich das nur am Ende des Beitrages hin. Einen Hook für einem Post habe ich leider nicht gefunden.

     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Wenn du das selber machen willst, müsstest du jetzt einiges an Zeit investieren um dich einzulesen. Das ist der schwierige Teil, den die Werbung immer vergisst ;)

    Oder du investierst Geld und schreibst den Job z. B. hier im Forum (Jobbörse) aus.
     
  5. caos

    caos Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Das ist ein kleiner Style Blog mit freunden und da wollte ich eigentlich kein Geld für ausgeben. Wir machen damit ja auch keine Kohle. Ich hatte einfach gedacht das es vielleicht nicht so schwer ist etwas in einem Post zu platzieren mit der H3. Aber wenn das so schwer ist und so ein Problem dann muß ich das lieber lassen.
     
  6. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Es ist eigentlich nicht so wahnsinnig schwer. Aber ein bisschen Grundlagenwissen in PHP braucht man schon. Da du ja aber auch den Code im ersten Post hinbekommen hast, kann ich mir schon vorstellen, dass du es mit ein bisschen "Einlesen" (siehe meine Links) selbst hinbekommst.

    Alternativ könntest du auch einen eigenen Shortcode erstellen. Den müsstest du dann aber händisch vor jeder h3 einfügen.
    https://codex.wordpress.org/Function_Reference/add_shortcode
     
  7. caos

    caos Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Tipp an einen Shortcode hatte ich auch schon gedacht. Aber ich will halt nicht jeden alten Post wieder neu aufmachen und das einfügen. An "meinem" kleinen PHP Schnipsel habe ich auch ein paar Stunden des Wochenendes getüftelt. Das Problem ist das mir bei "in den Post" einfügen ganz einfach der Grundgedanke schon fehlt wie das gehen soll. Wird da weiterhin der Filter the_content genutzt?
     
  8. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ja, der Filter ist der richtige.

    Möchtest du denn deine Textbox nur vor der ersten h3 einfügen oder vor jeder h3?
     
  9. caos

    caos Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Nur vor der ersten H3
     
  10. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ich habe es jetzt nicht getestet, aber es sollte dann ungefähr so funktionieren:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  11. caos

    caos Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe es gerade mit genau deinem Code probiert und es klappt leider nicht. Wenn ich das mit meinem ganz ganz ganz schlechten php durchgehe finde ich aber auch nichts falsches. Kann es an dem $trenner liegen???
     
  12. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ich habe es jetzt doch mal getestet. Waren gleich mehrere Fehler drin.

    So passt es jetzt:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das kommt davon, wenn man es nicht testet :p
     
  13. caos

    caos Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Klappt sehr gut ich danke dir. Für alle die es lesen.... achtet darauf das <h3 auch im Quelltext steht und nicht <H3. Hat mich noch ne halbe Stunde suchen gekostet.

    Gruß
    caos

     
  14. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
    oder stripos statt strpos nehmen, dann wird <h3 oder <H3 gefunden.
     
  15. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ah, das habe ich nicht bedacht, weil ich eigentlich immer alles klein schreibe.

    In dem Fall den Hinweis von @spickzettel beachten.
     
  16. caos

    caos Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    @danielgoehr @spickzettel Ich danke euch beiden ihr habt mir super geholfen und mit dem PHP Quelltext habe ich wieder etwas dazu gelernt mit dem suchen in dem Text. Vielen vielen Dank so macht wordpress gleich noch mehr Spaß
     
  17. caos

    caos Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    2 Fragen hätte ich noch

    Wenn ich
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    schreibe wird das "ß" als � angezeigt. Wieso und wie kann ich das ändern?

    2te Frage

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    wofür steht die 20 am Ende?
     
  18. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
  19. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Frage 1 löst sich von selbst, wenn man darauf achtet, dass der PHP-Quelltext im Editor "UTF-8 encoded" ist/bleibt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden