1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Tabellen im Editor zeigen seltsames Verhalten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von pezi, 30. Mai 2017.

  1. pezi

    pezi Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich weiß das Tabellen - Problem im (in WP verwendeten) TinyMCE ist uralt und einige Male hier beschrieben worden, nur gelöst ist es für mich nirgends.

    Es geht um einfachste Tabellen, welche man im/per WP-Editor erstellt oder einfügt.
    Ob dies nun manuell in der Quelltextansicht gemacht wird, oder von einem ext. Editor übernommen wird, ob einfach aus einer Seite rauskopiert oder per bestimmten Plugins (*) ist hier erst mal egal.

    Jedenfalls kann es vorkommen, dass Zeilenumbrüche uo. Absätze nach dem Umschalten der Editor-Ansicht und/oder beim Speichern verschwinden.
    Nicht immer, und nicht bei allen Texten, aber ohne nachvollziehbaren Grund sind sie einfach weg und Textzeilen, welche eben untereinander stehen sollten (oder gar einen Absatz haben sollten) stehen plötzlich (ohne Leerzeichen) nebeneinander.

    Die Tabelle soll zb. so aussehen:
    T_Tab_Prob.JPG
    Nach "Testarossastraße 88" soll mind. eine Leere Zeile, ein Absatz sein.
    Das klappt solange man nicht speichert oder zw. die Editor-Ansicht wechselt.

    Denn dann kommt es nämlich vor, dass die Sache nachher so aussieht:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Warum ist das so?

    Wobei, die rechte Spalte bleibt wie sie sein soll. Scheinbar spinnt das nur bei bestimmten Texten, Zeichen?


    * ) PLUGINs
    Wenn man die Tabelle mittels des (leider veralteten) Plugin "MCE Table Buttons" erstellt, bearbeitet ist es das gleiche wie mit einer manuell erstellten Tabelle.
    Anders ist es mit "TablePress"; Damit erstellte Tabellen verhalten sich immer korrekt, auch wenn diese den 100% gleichen Quelltext erzeugt.


    PS:
    - Bitte keine Diskussionen für was man Tabellen braucht - man braucht halt auch tabellarische Darstellungen
    - Bitte keine Hinweise wie man Tabellen in HTML richtig notiert - das kenne ich seit es sie gibt
    - Es hat nichts mit anderen Plugins zu tun - eben auf frischester WP-Installation (ohne weitere Plugins (ausser später die oben genannten)) wieder bemerkt ...

    PPS:
    "TablePress" macht eh alles richtig - doch ich muss an die späteren Betreiber u. Autoren denken, die ev. dann stundenlang nach dem Beitrag mit den Tabellen suchen. Denn die Tabellen werden damit ja extern gespeichert. Manche wollen die Tabelle ev. lieber da sehen, editieren wo sie auch tats. erscheinen soll.
     
  2. pezi

    pezi Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    wg. der Bitte des Moderators mache ich hier weiter und antworte hier auf den Beitrag von Kurt Singer: http://forum.wpde.org/allgemeines/174404-tabellen-problem-mit-absatz.html#post729617
    Danke, ja, wahrscheinlich. Nur "Deinem" Prob impliziert, ich wäre der einzige dem das passiert. Es passiert so vielen und nirgends eine Erklärung (die ich kapierte).

    Meine Annahme:
    Es kann ja nur mit der "Auto-Formatierung" (oder wie das heisst) von WP zu tun haben. Ev. mit den Funktionen die zb. die Absatz- u. Umbruchs-Tags aus dem Quelltext nehmen.
    Es scheint als ob diese Funktion die Abstände im (vom TinyMCE erzeugten) Quelltext später mit den <p> u. <br> Tags füllt. Warum die beiden Tags (und nicht H, strong, li, ul ... usw) vorher ausgeblendet werden, ist mir zwar nicht klar - Aber die WP Macher werden wissen warum, die versierten Anwender, Designer usw. hier vielleicht auch.

    Also, es würde mich interessieren ob:
    1. die fehlenden Absätze in manuell erstellten Tabellenzellen mit dem "Autoformat" zusammenhängen?
    2. und warum WP das überhaupt macht?

    ja, das nehme ICH auch, denn es scheint mit dieser Autoformatierung kompatibel zu sein, es erzeugt die korrekten Absätze.
    Nur ich hab nun den 2.ten Endkunden, welcher überall den (2-spaltigen) Text sucht, der da in einer (eigentlich) einspaltigen Seite/Beitrag ist.
    Die suchen das überall, nur nicht in einem Plugin.

    Daher dachte ich mir:
    Mach ne einfache Tabelle, 1 Zeile, 2 Spalten und tu den Text links u. rechts rein. DAS kann der nächste Bearbeiter dann einfach ändern. Das System einer Tabelle kapieren die Leute grade noch. Klar gäbe es andere Möglichkeiten für multiple Spalten - doch wie erklärt man den Leuten eine Flexbox, Grids usw.? Tabellen sind am einfachsten. Oder?
    Und so eine Tabelle ist in 5 sek erstellt.

    Hintergrund: Warum mal 1-spaltig u. 2-spaltig gemischt?
    Naja, weils der so will, weil er zb. Adress- Kontaktdaten usw., in einer Spalte will, rechts davon Credits, sonstiges. Darunter soll aber eine Menge Fließtext 1-spaltig weiter gehen.

    PS: Es gab mal ein Plugin namens "MCE Table Buttons" welches sich direkt in den TinyMCE einhängte (also eine ohnehin vorhandene Funktion dieses Editors wieder aktivierte) - doch ich weiß nur mehr, das es Jahre veraltet war und ich es schon lange mit TablePress ersetzen musste.
    Dieses Plugin war toll, man konnte die Tabellen direkt im Editor, direkt im Beitrag erstellen und sehen.
     
  3. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Nach deinem „Hilferuf“ hier – http://forum.wpde.org/allgemeines/174404-tabellen-problem-mit-absatz.html

    Nein, ich habe auch nicht wirklich eine brauchbare Antwort für dich. Sorry. Ich fürchte auch, dass es die gesuchte / gewünschte Antwort so nicht gibt.

    Ich halte das in erster Linie für ein Problem des / mit dem Tiny MCE. Der macht immer wieder so Zicken, egal ob Tabelle oder was-auch-immer. Und Umschalten zwischen Text und Visuell kann auch immer mal zu Problemen führen. Die Probleme variieren von Version zu Version, sowohl was den Tiny MCE angeht, als auch, was die verwendeten Browser und ihre Versionen angeht, sie variieren auch je nach Kombination von beidem … die Einschätzung ist: Das wird uns noch sehr lange begleiten.

    Insofern sehe ich drei Ansätze, um das Problem wenigstens einzukreisen:

    1.) Tabellarische Inhalte so sparsam wie möglich. (Hier lohnt es sich, über den Tellerrand zu schauen und gründlich zu recherchieren, wie man tabellarische Inhalte auf kleinen Ausgabegeräten [vulgo: responsive] oder für eingeschränkte Nutzer [vulgo: accessability] nutzbar machen kann. Das bringt einen manchmal auch darauf, dass es eben doch keine Tabelle sein muss.)

    2.) Eventuell eben doch ein PlugIn einsetzen, z.B. TablePress.
    Genauer auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten, kann man sich dafür auch einen eigenen Custom Post Type anlegen …

    3.) Mal das PlugIn Tiny MCE Advanced installieren und damit ausgiebig testen. Ich weiß nicht, ob es Abhilfe schafft, könnte aber schon so sein (deswegen bitte testen).

    [Abschweifung] Die späteren Betreiber / Autoren sind bei allem der kritischste Faktor. HTML und CSS lässt sich eben nicht mit einer gewöhnlichen Office-Anwendung vergleichen (die die meisten noch am ehesten gewohnt sind). Es bietet auch nicht die Möglichkeiten eines Layoutprogramms für Print, obwohl es, wenn man sich richtig reinvertieft, dem noch eher nahekommt …
    Heißt: easy going und alles-selber-machen-können klappt nur bis zu einem gewissen Punkt. Danach muss man sich entweder Zeit nehmen und sich mit der Materie eingehend befassen, auch als Betreiber / Autor. Oder man hat in der Konsequenz halt nur stümperhafte Ergebnisse.

    Ich drücke mich, wo ich kann, vor der Auseinandersetzung mit der Eingabe von Inhalten, die ausgezeichnet werden wollen, im Admin-Bereich. Wo ich kann, versuche ich, dafür eigene Boxen bereitzustellen. Soundsooft sagt dann an irgendeinem Punkt der spätere Betreiber / Autor, „das tut’s mir so“ – ich sehe dann entweder die späteren Probleme vor meinem geistigen Auge oder die derzeitigen tatsächlichen übel aussehenden Ergebnisse – und bin frustriert … Aber so ist wohl das Leben.
    [/Abschweifung Ende]

    Gruß
    helix
     
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Weitere Antwort, weil: hat sich überschnitten.

    Erstelle Shortcodes. [spalte erste="" zweite=""]
    Ausgabe als übergeordnete Box mit zwei Spaltenboxen. Auszeichnen mit display: table oder display: flex.

    Bitte. Danke.

    Gruß
    helix
     
  5. pezi

    pezi Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Danke für die Antwort!

    Ich habe TinyMCE schon seit/vor über 10 Jahren in selber gecodeten CMS verwendet und der war/ist dort immer korrekt. Es laufen auch heute noch ein paar Websites mit dem System (keine WP Sachen) und niemanden fiel je so ein Verhalten auf.
    Obwohl, oder weil das Verhalten im TinyMCE auch konfigurierbar wäre. (ich weiß aber nicht mehr viel über diese internen Sachen des Editors - weil, naja mit WP "verlernt" man das rummurksen im Core.)
    Doch es kann schon sein, das der mit beteiligt ist, irgendwie im Zusammenspiel mit WP u. dessen Autoformatierung.

    stimmt.

    dies hab ich im Start-Posting eh gesagt. Hast aber Recht. Nur der Endkunde hat noch "rechter".

    wenn sein muss, ja.
    Doch man sagt ja immer: So wenig wie möglich Plugins. Also warum für eine simple Tabelle ein Plugin - nur weil WP/Tiny die beiden Tags löscht ?
    Das noch dazu manche Leute beim Schreiben verwirrt?

    Gute Idee! - mach ich aber am XAMPP. Und ev. eröffnen sich da wieder Gelegenheiten den Editor zu aufzumotzen wie ich e von den eigenen Projekten gewohnt bin.



    stimmt!
    Wobei die wenigstens mehr als eine Handvoll Prozent von Office Paketen nutzen. Aber man "braucht" sie unbedingt - zum schreiben halt. Die brauchen keine Adress-DB, Seriendruck, kein Tab.Kalkulation, keine Präsentationen - da reicht doch WordPad. Aber nein, man wills ganze Office. Ok, die Kompatibilität ist ein Argument, wenn wer ne *.doc bekommt, geht ja mit WordPad nicht. Aber Viewer nützen? Nene ... (Sorry, auch etwas oT. abgeschweift)

    HTML / CSS: ja die sollten ja auch keine Berührung damit haben, doch manchmal, wie idF. ists eben so.

    ja, stimmt auch - da sollte man sich auch mit Spaltensatz, Silbentrennung, Unterschneidung, Farblehre, uvam. beschäftigen. Sonst schauts Buch aus wie vom Amazon gedruckt :shock:.

    Richtig! Doch das "einschulen" wird immer schwieriger. Zeit: Nehmen sich die zuwenig. Und es wird vielfach suggeriert: "in 5 min zum eigenen Shop / professionelle(!!!) Website, Blog, ..."
    Wenn man dann mit Anfängern arbeitet, kapieren die nicht wieviel Aufwand es auch mit so Baukastensystemen ist. (Wenn die wüssten was man vor 15 Jahren als Webworker durchmachte um etwa einen lokalen Testserver zu haben, um eine primitive Site zu coden - die würden durchdrehen.)

    Es fängt (bei mir) immerhin mit der Organisation der eigenen Ideen, Dateien und Daten an, mit der Struktur. Nur dann kann man Inhalte auch zügig ins Web stellen. Bei guter Ordnung am Bürorechner, im Netzwerk kann man sich der Kreativität hingeben.
    Doch die meisten suchen 1 Stunde nach einem Bild, welches sie zuvor aus dem Netz gezogen hatten. Weise ich drauf hin, ob es eh frei verwendbar ist: "hä, was?" Sagt man was von opt. Bildgröße und aussagekräftigen Dateinamen, steht der Betrieb komplett ...

    Nein, diese Weitsicht macht Dich zu einem sicherlich guten Webworker!
     
  6. pezi

    pezi Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Gute Idee!

    Meinst mit
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    was basteln?

    Etwas das später eine leicht verständliche Struktur im Editor zeigt, wo jeder kapiert: Hier ist
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das wäre eine Möglichkeit - muss nur noch gucken, wie das mit den erzeugen von Shortcode genau funzt.:?:
    Danke!


    Dzt,. hab ich es einfach so gemacht:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das kriegt noch ne Class, damit die Styleanweisungen weg sind und fertig

    Für bloß 2-spaltigen Satz brauch ich (u. hoffentlich auch der Endkunde) keine Tabelle u. schon gar kein Tab-Plugin.

    Und wenn tabellarische Inhalte sein müssen, mehr Zeilen / Spalten sein sollen (die Texte enthalten), kommt eben doch TablePress zum Zug.
     
  7. pezi

    pezi Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    oT. An was liegts das manche Antworten sofort erscheinen, andere nicht?
    Die längere Antwort auf #3 ist nun nicht da, dafür die nächste ...
     
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    manche Beiträge landen eben (willkürlich) in der Moderationsschleife.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden