1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe erwünscht bei Design-Anpassung

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Heidefreund, 13. September 2017.

  1. Heidefreund

    Heidefreund Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wordpress-Freunde!

    Ich benötige auch Hilfe, ich bin Neuling im Thema Wordpress, habe schon viel gesucht und herumprobiert, komme aber nicht weiter.

    Ich nutze Wordpress 4.8.1, ein Child-Theme des Standard-Themes Twenty sixteen, und verschiedene Plugins, und es funktioniert auch alles, wie es soll, aber ich benötige Hilfe bei der Design-Anpassung, weil ich es nicht hinbekomme.

    Ich muss im oberen Bereich, dort wo Logo und das Navigationsmenü sind, einen anderen Hintergrund als im Seiteninhalt haben, also nicht weiß, sondern dem "Rahmen" des Hintergrundbildes angepasst. Im Grunde wäre es schön, wenn man den "Rahmen" oben nach unten hin vergrößern, und den Seiteninhalt somit verkleinern würde, aber das Logo und das Navigationsmenü müssen eben an der Position dort oben bleiben.

    Dann müsste ich das "2te Navigationsmenü" deaktivieren, welches sich bei Twenty sixteen in der mobilen Ansicht an das untere Ende der Seite setzt. Es mag für den Einen oder Anderen hilfreich sein, ich muss es aber deaktiviert haben.

    Und dann habe ich trotz versuchter Anpassungen immer noch Unterstriche unter den Hyperlinks, allerdings verschwinden diese beim "Hoover-Effekt", die Unterstriche müssen auch komplett weg.

    Ich hoffe sehr, ich konnte mich verständlich ausdrücken, und ich bekomme hier die erhoffte Hilfe.

    Gruß Stefan
     
  2. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Wieso denn das? Ist Accessibility kein Thema?
     
  3. Heidefreund

    Heidefreund Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Das ist eine gute Frage, und ein Thema, was meiner Meinung nach nie vernachlässigt werden sollte, aber in diesem Fall unumgänglich.
     
  4. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Und was die Anpassungen betrifft, machst Du die mit etwas CSS.
     
  5. Heidefreund

    Heidefreund Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, da fangen meine Probleme ja schon an...
    Ich würde sicher herumprobieren, bis ich es so habe, wie es werden soll, aber ich weiß ja nicht einmal, wo ich da ansetzen soll...

    Das mit dem 2ten Menü in der mobilen Ansicht, und die Unterstriche unter den Hyperlinks könnte ich etwas hinauszögern,
    aber das erste Problem mit dem Bereich hinter dem Navigationsmenü muss ich sehr schnell geregelt bekommen, da die Seite
    sehr bald online gehen muss.

    Ich bin zu der Aufgabe gekommen, wie die Jungfrau zum Kind, und wenn es nicht sehr bald fertig ist, ist meine Frau unglücklich,
    daher dieFrage: Könntest Du mir noch ein wenig auf die Sprünge helfen?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  6. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Wenn Dir das Einarbeiten in WordPress zu mühsam ist oder zu lange dauert und Dir das hier niemand machen will, müsstest Du Dich an einen Dienstleister wenden.

    Das ist der Preis dafür, dass WordPress kostenlos ist: Um eine Website einzurichten, braucht es Knowhow und Erfahrung. ;)
     
  7. Heidefreund

    Heidefreund Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Da gebe ich Dir Recht! Es ist mir nicht zu mühsam, und mir selber dauert es nicht zu lange, und ich habe sehr viel Spaß dabei, etwas mit Wordpress zu machen, und Knowhow und Erfahrung können eben erst im Laufe der Zeit kommen.

    Zeit ist aber eben das, was ich leider momentan für dieses Projekt nicht habe, und ich habe ja auch nicht um eine komplette Umsetzung, sondern nur um einen Hinweis, wo ich ansetzen soll gebeten, dafür sind Foren ja da. Ich gucke mal, was ich mit Deinem Hinweis "mit etwas CSS" anfangen kann, vielleicht komme ich ja weiter.

    Vielen lieben Dank!
     
  8. Slowmo

    Slowmo Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2017
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    10
    Wie wärs denn mal mit einem Link zur Seite? Dann könnte man helfen.

    Gruß
    Sophie
     
  9. Heidefreund

    Heidefreund Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sophie, sehr gerne: http://wordpress.p275130.webspaceconfig.de/
     
  10. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Habe ich es mir doch gedacht, da soll ein kommerzieller Webauftritt für lau aufgehübscht werden.

    Ein Community-Forum wie dieses ist dazu da, sich bei Problemen gegenseitig zu unterstützen, nicht Dummköpfe zu finden, die einem die Arbeit machen, weil die Zeit gerade etwas knapp und Zeit Geld ist.
     
  11. Slowmo

    Slowmo Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2017
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    10
    Blaues Logo auf blauem Hintergrund? Wie haste Dir das vorgestellt? :confused: Lass es doch so luftig stehen, sieht doch gut aus.
    Die Klasse dafür lautet .site-header-main. Du müsstest dann aber auch den Hintergrund für alle Media-Queries anpassen, ebenso die Farbe der Navi.
    Wie schon gesagt: ich würde es so lassen.

    Sind Käufer von hydraulischen Stoßdämpfern eigentlich alle sehbehindert oder warum ist der Text so groß? ;)

    Menü unten ausblenden:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  12. Heidefreund

    Heidefreund Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deine Hilfe, Sophie, ich gucke mal, wie ich weiterkomme!

    Nein, das blaue Logo ist nur temporär dort da, weil es im Normalfall weiß ist, aber das würde man ja nicht sehen, solange der obere Teil des Bereiches nicht blau, und somit dem Rest angepasst ist.
    Ich glaube nicht, dass die Käufer alle sehbehindert sind :D Es soll nur dem corporate Identity angepasst sein, welches gerade von einer Werbeagentur erarbeitet wurde. Aber ich werde sehen, obe es im Nachhinein noch verändert werden muss.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden