1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress Multisite mit Subdomain funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von ika11, 15. September 2017.

  1. ika11

    ika11 Member

    Registriert seit:
    15. September 2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe folgendes Problem und bin gerade echt am verzweifeln.
    Ich baue seit einiger Zeit an einem Shop mit Webseite und Blog und habe dazu ein Theme von Elmastudios verwendet.
    Da ich die Seite zweisprachig haben möchte (englisch und deutsch) habe ich mich nach langer Recherche für das Einrichten der Multisite von Wordpress entschieden.
    Eigentlich hätte ich dort gerne die Möglichkeit des Unterverzeichnisses gewählt, da die Installation aber älter als 30 Tage ist, wird mir als Option nur die Subdomain angeboten.
    Ich habe also bei 1&1 Subdomains angelegt und den Konfigurierungsvorgang der Netzwerkeinrichtung bis zu dem Punkt gemacht, an dem ich eigentlich die Option Subdomains wählen können müsste.
    1.) Problem:
    Nun wird mir aber keine der angelegten Subdomains angezeigt.
    Bei weiterer Recherche bin ich auf folgenden Artikel gestoßen, der immer von der WILDCARD SUBDOMAIN Lösung spricht.
    https://www.elancer-team.de/wiki/eine-wordpress-multisite-einrichten-teil-5-subdomains-anlegen/
    Davon war sonst noch nirgendwo die Rede und ein Anruf bei 1&1 ergab, dass von denen diese Lösung gar nicht (mehr) angeboten wird. Auch seien die angelegten Subdomains in Ordnung und abrufbar.
    Dennoch werden sie nicht angezeigt.
    Weiß jemand hierfür eine Lösung ? Geht das nur über diese seltsame WILDCARD Lösung?
    Gibt es genau Richtlinien, wie die Subdomains benannt werden müssen? Ich wäre Euch wirklich dankbar!

    Liebe Grüße

    Ika
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Was bedeutet 'nicht angezeigt'? Du erstellst Das Netzwerk mit Subdomains und folgst den Hinweisen zur .htaccess auf dem Bildschirm. Im Anschluss erstellst Du neue Seiten im Netzwerk und vergibst die Subdomain manuell, so wie Du sie im DNS angelegt hast. Wildcards sind markenrechtlich gefährlich und sollten daher vermieden werden.
     
  3. ika11

    ika11 Member

    Registriert seit:
    15. September 2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Danke sehr für Deine Antwort. Ich habe gestern auf einer anderen WP-Installation ebenfalls eine Multisitefunktion eingerichtet, die war natürlich neu und somit bekam ich die Option Subdomains oder Subverzeichnis automatisch angezeigt, auch waren hier die Felder mit den Namen schon automatisch ausgefüllt.

    Subdomains nicht angezeigt.png
    Bei dem von mir zuvor geschilderten Problem müsste ich jedoch ZUERST auf installieren gehen (siehe Grafik) und so ist es in keiner Anleitung angezeigt, die ich bisher gelesen habe. Daher irritiert es mich und ich möchte da nichts falsch machen, was ich nicht mehr rückgängig machen kann.
    Ich hoffe, das macht das Problem besser verständlich.

    liebe Grüße
    Ika
     
  4. ika11

    ika11 Member

    Registriert seit:
    15. September 2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Danke sehr für Deine Antwort. Ich habe gestern auf einer anderen WP-Installation ebenfalls eine Multisitefunktion eingerichtet, die war natürlich neu und somit bekam ich die Option Subdomains oder Subverzeichnis automatisch angezeigt, auch waren hier die Felder mit den Namen schon automatisch ausgefüllt.

    Subdomains nicht angezeigt.png
    Bei dem von mir zuvor geschilderten Problem müsste ich jedoch ZUERST auf installieren gehen (siehe Grafik) und so ist es in keiner Anleitung angezeigt, die ich bisher gelesen habe. Daher irritiert es mich und ich möchte da nichts falsch machen, was ich nicht mehr rückgängig machen kann.
    Ich hoffe, das macht das Problem besser verständlich.

    liebe Grüße
    Ika
     
  5. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Rückgängig machen im Sinne "klick und wieder Single" geht sowieso nicht. Das was Du siehst ist normal, wenn eine Single Installation mit Leben gefüllt wurde. Du kannst nur auf Subdomains umstellen (mit manuellen Anpassungen geht auch Unterverzeichnisse - aber das ist nichts für den Laien). Also Backup der gesamten Installation (DB und Dateien) machen und dann beherzt auf den Installieren Button klicken.
     
  6. ika11

    ika11 Member

    Registriert seit:
    15. September 2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort! Habe ich gemacht, ging leider nicht, weitere Recherche ergab, dass es tatsächlich erstmal nur mit dieser Wildcard Lösung geht, die mein Host leider nicht unterstützt.
    Schade Marmelade.

    lg Ika
     
  7. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ich verwenden diverse Subdomains in diversen Multisites ohne Wildcard.
     
  8. ika11

    ika11 Member

    Registriert seit:
    15. September 2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Das ist bestimmt gut und freue mich für Dich, wenn es geklappt hat. Bei mir ging es leider nicht...
     
  9. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Die Frage ist doch warum es nicht geht. Jeder Hoster kann Subdomains (zumindest die ich kenne). Die Subdomain lässt man auf den gleichen Webspace zeigen wie die Hauptdomain. Fertig. DNS Technisch macht eine definierte Subdomain keinen Unterschied zu einer Wildcard.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden