1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seitentitel im Browserfenster unabhängig vom Titel bei Google

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Zape, 2. Dezember 2017.

  1. Zape

    Zape Member

    Registriert seit:
    9. November 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    Ich bin gerade dabei meine Website für Google anzupassen (meta description und so). Ich habe den Titel bei Google etwas ausführlicher, wegen keywords und sonstigem. Deswegen wird mir dieser recht lange Titel auch im Browserfenster angezeigt, was ich aber unangebracht finde. Gibt es einen weg den Text im Browser unabhängig von Google zu ändern? Hab da bei Google nichts gefunden / wusste nicht wonach ich suchen sollte.

    Zum Beispiel zu: "Firmenname - Home"
    Benutze Yoast SEO

    Danke im Vorraus!
    mfg
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Nein, da gibt es keine Möglichkeit. Für beides wird das gleiche Meta-Tag verwendet. Deshalb lässt sich das nicht unabhängig voneinander steuern.
     
  3. Zape

    Zape Member

    Registriert seit:
    9. November 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke für die Antwort!

    Ich denke schon, dass es geht. Ich bin auf die Idee überhaupt gekommen, weil ich es beispielsweise bei "pixelroyale" gesehen habe. dort steht bei Google "Pixel Royale: Webdesign Düsseldorf" und im Tab dann "Webdesign Düsseldorf - Pixel Royale".

    Ich hab bisher nur herausgefunden, wie man den Tab-Titel der Startseite ändert (im header.php vom Editor unter Design).

    Aber danke trotzdem :)
     
  4. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ich behaupte weiterhin, dass es nicht geht, bis jemand beweist, dass es doch geht (inkl. Erklärung/Anleitung wie) :)

    Ja das stimmt. Technisch "hinterlegt" (soll heißen, im Quelltext vorhanden) ist allerdings nur "Webdesign Düsseldorf - Pixel Royale". Der zweite Titel ("Pixel Royale: Webdesign Düsseldorf") stammt nicht von der Seite selbst. Er stimmt allerdings mit dem "Google My Bussiness"-Eintrag überein, so dass ich vermute, dass er diesen (für die Startseite) als Titel übernimmt. Habe ich so aber auch noch nie gesehen.


    Der Vollständigkeit halber: Mir ist bewusst, dass Google teilweise eigene Titel generiert und nicht zwangsläufig das Title-Tag nutzt (auch wenn das eher selten geschieht). Mir ist aber keine Möglichkeit bekannt, das direkt zu steuern.
     
    #4 danielgoehr, 2. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2017
  5. Zape

    Zape Member

    Registriert seit:
    9. November 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Okay danke
     
  6. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Du kannst das beispielsweise mit dem Plugin Yoast SEO versuchen: In der Metabox der Beiträge und Seiten hat es ein Feld SEO Titel.
     
  7. Zape

    Zape Member

    Registriert seit:
    9. November 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja aber das ist ja der Titel, der dann auch im Browserfenster steht
     
  8. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Zur Verständnisfrage: Was verstehst Du unter Browserfenster? ;)
     
  9. Zape

    Zape Member

    Registriert seit:
    9. November 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine den Titel im Tab von Browser.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden