1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Prozentuale Zahlungsgebühr

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von Laroz, 3. Januar 2018.

  1. Laroz

    Laroz Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. August 2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe Mollie als Zahlungspartner hinzugefügt mit SofortÜberweisung. Ich würde gerne eine Zahlungsgebühr erheben, allerdings kann ich das scheinbar nur in festen "Preisen". Ich würde das aber gerne Prozentual nach Wert berechnen, da eine Bestellung von 10000€ logischerweise wesentlich mehr von weg geht, als bei 10€
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    #2 r23, 3. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2018
  3. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
  4. Laroz

    Laroz Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. August 2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Oh ok... also Zahlungsgebühr komplett verboten in DE?
     
  5. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Sieht so aus.
     
  6. Laroz

    Laroz Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. August 2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Wie ist das in Österreich?
     
  7. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    #7 r23, 3. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2018
  8. stf2000

    stf2000 Member

    Registriert seit:
    7. November 2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Dennoch, so wie ich lesen konnte ist das nur bei ein paar wenigen Zahlungsarten so.

    Die eigentliche Frage war ja: Zahlungsgebühr prozentual einrichten?

    Würde mich auch interessieren.
     
  9. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Ein paar wenige? So ziemlich alle, außer barzahlen.de und Paysafecard. Und das sagen nur ein paar Anwälte. Richter können es anders sehen.
     
  10. stf2000

    stf2000 Member

    Registriert seit:
    7. November 2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Haben uns dazu jetzt nochmal belesen und ja, die Gebühren sind sicherheitshalber deaktiviert.
    Eine Seite wo eben mal so eine grundlegende Liste aller Zahlungsanbieter (oder zumindest der wichtigsten) haben wir leider noch nicht gefunden. Interessant wäre es ja bei Amazon, PayPal und KLarna... zumindest was unsere Shops angeht.
    JABA-Hosting: Danke für Deine Info.
     
  11. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Wie ich schon oben geschrieben habe, verbietet selbst die AGB von Paypal Gebühren zu verlangen.

    Amazon Pay ist ziemlich das gleiche zu Paypal.

    Klarna ist ja Zahlung auf Rechnung, somit auch nicht gestattet Gebühren zu verlangen.
     
  12. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Der ordentliche Kaufmann erhebt keine Gebühren für eine Zahlungsart, denn die Kosten des Geldverkehrs gehören zu einem Geschäft. Das ist einer der Gründe warum die EU Zahlungsgebühren für Endkunden abgeschafft hat.
     
  13. KuchenBruder

    KuchenBruder New Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Richtig, der ordentliche Kaufmann zahlt aus privater Tasche - die EU hat gesprochen.

    Zum Thema: Keiner kann es verbieten, einen Rabatt für besonders nette Kunden anzubieten. Und ich würde gerne ebenso wissen, wie man den einstellen kann. Gibts hier auch noch technische Beiträge - oder sind wir in der Ermahnungsschleife gelandet?
     
  14. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Es geht nicht um Ermahnung. Du möchtest etwas tun, was im Onlinehandel in der EU nicht mehr gestattet ist. Ein Rabatt für Stammkunden ist etwas ganz anderes als eine prozentuale Zahlungsgebühr. Die von uns (die Helfer), die täglich mit dem Thema zu tun haben, geben darüber Auskunft. Bei Google wirst Du fündig, suche nach "woocommerce payment fees".
     
  15. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  16. KuchenBruder

    KuchenBruder New Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Es ist nicht verboten, Kunden mit Banküberweisung einen Rabatt zu gewähren und das entsprechend zu kommunizieren. Ein Plugin für Woocommerce ist "Payment Gateway Based Fees and Discounts for WooCommerce" Solange man also "fees" für andere Zahlungsarten festlegt, ist alles im legalen Bereich.

    @mensmaximus Danke für die hilfreiche Information.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden