1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Auswahlbox wird auf Handy nicht zentriert

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Frank9652, 24. Januar 2018.

  1. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Leute!

    Ich habe folgende Auswahlbox erstellt (Link zur Seite).
    Auf dem PC-Bildschirm wird sie auch zentriert dargestellt, aber nicht auf dem Handy. Da wird sie linksbündig angezeigt.
    Mein Theme basiert auf Twenty Ten und ist nicht responsiv. Ich benutze aber um die Responsivität herzustellen das Plugin WPtouch.

    Der Code der Auswahlbox sieht wie folgt aus:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Der entsprechende Eintrag in der Styles.css sieht wie folgt aus:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hat da jemand eine Idee?

    Danke fürs lesen

    Gruß Frank
     
  2. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Sorry... den Fehler kann ich nicht nachvollziehen. Ob nun mit oder PlugIn, die Seite ist nicht responsive! Da sind bei fast allen ausschlaggebenden 'Elternelementen' feste Größenvorgaben (width: 940px;) im CSS vorgegeben und daran hält sich deine Seite. Auf einem Display, das kleiner als 940px ist ist somit immer nur der linke Seitenrand zu sehen... allerdings horizontal scrollbar.
     
  3. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Sailor!
    Deine Antwort kann ich nicht nachvollziehen, anbei mal ein Screenshot von meinem Handy.

    Zwischenablage01.jpg
    und die Auswahlbox will ich auch zentriert haben, und nicht linksbündig.

    Gruß Frank
     
  4. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Oh ja... mein Fehler! Habe versucht die Handyansicht mit den Webentwickler Tools auf dem PC zu simulieren - das funktioniert in deinem Fall anscheinend nicht. Aber ohne diese Tools (insbesondere den 'Inspektor') komme ich nicht an den Code der Seite in der mobilen Ansicht heran und kann dir da dann leider auch nicht weiter helfen.
     
  5. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Danke trotzdem für deine Mühe.

    Gruß Frank
     
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Versuche es so:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  7. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Hat sich leider verschlimmbessert.
    Keine Auswirkung auf die Anzeige auf dem Handy.
    Nun ist die Auswahlbox auch in der PC-Ansicht linksbündig.
    ...ich ändere es wieder zurück.

    Danke für den Versuch.
     
  8. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Der Code setzt es auf dem Desktop linksbündig? Niemals.
    Wo genau hast du das CSS eingebunden? Oder hast du irgendwas überschrieben?
     
  9. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Hallo SirEctor!

    Nein, ich habe nichts überschrieben. Hatte den Eintrag in der style.css meines Themes geändert.
    Leider werde ich heute wahrscheinlich keine Zeit haben mich drum zu kümmern, und das Wochenende garantiert auch nicht.
    Ich werde am Montag mal eine Testseite mit verschiedenen Einstellungen anlegen und mich dann hier wieder melden.

    Danke für deine Unterstützung, und ein schönes Wochenende

    Frank
     
  10. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    so, wie versprochen habe ich jetzt mal eine Testseite eingerichtet.
    Mein Wunsch ist ja, dass die Auswahlbox auf dem PC und genauso auf dem Handy zentriert angezeigt wird.

    Bei der oberen Auswahlbox lautet der Eintrag in der styles.css
    Hier wird die Auswahlbox auf der PC-Ansicht zentriert, aber auf der Handyansicht nicht, da wird die Box linksbündig angezeigt.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ...und bei der unteren Auswahlbox lautet der code...
    Hier wird die Auswahlbox auf der PC-Ansicht genauso wie auf der Handyansicht linksbündig angezeigt.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Jemand eine Idee?
    Danke, fürs lesen

    Gruß Frank
     
  11. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Leider kann ich auf den Code, wie er von deinem Plugin für die Handyansicht ausgeliefert wird, nicht zugreifen, da mir von den mir zur Verfügung stehenden Tool nur der Desktop Code (CSS) angezeigt wird.
    Aber versuche doch bitte mal, in deiner Testseite, folgende Formatierungen für für 'inhaltsverzeichnis2'.
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Vielleicht wird das ja anders vom Plugin interpretiert und verbessert die Handyansicht in deinem Sinne.
     
  12. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    @Sailor56: häng mal an den Link /?wptouch_preview_theme=enabled dran.
     
  13. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Da du jetzt eine Testseite hast, versuch es bitte noch mal damit:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Der Code sollte weiterhin funktionieren. Wenn nicht, müsste man sehen warum es nicht funktioniert.
     
  14. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Danke für den Tipp... damit geht's!
     
  15. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Und mit dem zuletzt von mir geposteten CSS Code sieh das in der Simulation (FireFox) dann so aus.
    Screen_Simulation_2017_01_29.png

    Habe jetzt aber auch keine Möglichkeit, direkt auf dem Handy zu testen... und weiß auch nicht, ob man diesen Code im 'zusätzlichen CSS' oder irgendwo in den Plugin Einstellungen eingeben müsste?
     
  16. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    muss die spitze Klammer mit rein?
     
  17. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Der code von Sailor56 von 12:29 Uhr zentriert die zweite Auswahlbox in der PC_Sicht aber nicht bei der Handyansicht.
     
  18. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    So, ich habe jetzt den code von SirEctor 12:45 Uhr in die style.css eingebaut (mit spitzer Klammer) so wie er oben abgebildet ist.
    PC-Ansicht zentriert wie es sich gehört. Handyansicht alles linksbündig. :(
     
  19. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    @Frank9652 - Eine Frage. Wo genau trägst du die Änderung an deinem CSS Code ein? Habe den Quellcode der Seite (Handyansicht) nach dem Suchbegriff 'inhaltsverszeichnis' durchsucht und konnte keine Formatierungen, die sich auf diese Elemente bezieht, finden. Bin da jetzt etwas ratlos... gibt es denn hier niemanden, der dieses PlugIn auch nutzt und weiß, wie man dort CSS Änderungen einfügt?
     
  20. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Hilft jetzt Frank nicht weiter! Ich habe vor ca.1 Jahr bei einem damals nicht responsiven Theme das Plugin versucht. Ich war nicht begeistert und habe meine Zeit nicht mit Umbau und Plugin"hinbiegen" verplämpert sonder mir ein neues responsives Theme gesucht und war nach kurzer Zeit auch erfolgreich.
    Meine Überlegung einmal hinbiegen - immer wieder etwas verbiegen damit das am Handy auch passt.
    Ich bin vollauf zufrieden mit meiner Entscheidung und glücklich, meine "Energie" in die Themensuche investiert zu haben. Free-Themen gibts ja für nahezu jeden Geschmack und ein wenig am Style schrauben ist weit entspannter als ewig diese Trixereien mit dem Plugin im Kopf zu haben ;)

    Und ja, ich habe das Problem von Frank auch schon untersucht... ;-(
     
    #20 SEpp55, 29. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2018
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden