1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Erneute Umzugsprobleme

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Gast 100035, 29. Januar 2018.

  1. Die Umstellung einer Site auf Wordpress bringt mich ständig in neue Schwierigkeiten. Ich habe nun eine weitere Seite fertig gestellt und bin nach folgendem Ratschlag verfahren
    (Ordnernamen korrigiert):

    Bei 1&1 habe ich also Folgendes gesetzt:
    mit der Aktion "Webspace verbinden" so verbunden und habs mit und ohne Punkt versucht:
    verbinden.jpg

    Dann habe ich Punkt 2 durchgeführt. Zu Punkt 3 komme ich nun garnicht erst, weil ich die Site nicht aufrufen kann. Immer steht in der Adressleiste nur "www.meinedomain.de/WP" und

    Error.jpg

    In der Datenbank stehen folgende Einträge:

    DB.jpg

    Was ist jetzt noch falsch??
     
    #1 Gast 100035, 29. Januar 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Januar 2018
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Warum ist da ein "." in Punkt 1? Wurde der Browsercache geleert?
     
  3. 1. Ich schrieb ja - habs mit und ohne Punkt versucht, wobei ich nicht weiß, was der Punkt verursachen soll :sad:, habs bei einer anderen Site so gesehen
    2. Ja, Browsercache leeren gehört zu meinen Leidenschaften :p

    Inzwischen wird entweder ein Umleitungsfehler angezeigt, obwohl keine Umleitung eingerichtet ist, oder ein Fehler beim Aufbau der Datenbankverbindung.
    Ich werde jetzt wohl erst einmal die WP-Daten wieder löschen müssen.

    Übrigens hier die betroffene Domain: http://www.gerlach-schaefer.de/.
     
    #3 Gast 100035, 29. Januar 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Januar 2018
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Die Startseite der Domain leitet per 302 auf sich selbst um. Wenn es eine .htaccess gibt, benenne die mal um/entferne sie. Wenn es irgendwelche anderen Dateien wie index.html o.ä. im Hauptordner gibt, die nicht zu WordPress gehören, verschiebe die in ein Unterverzeichnis/entferne sie.

    Ein Aufruf von /liesmich.html ergibt, dass die Dateien wohl generell an der richtigen Stelle vorhanden sind.

    Ein Aufruf von /wp-admin/ ergibt, dass es ggf. auch ein Problem mit der Datenbank gibt.

    Ein Aufruf einer nicht existierenden Datei z.B. /asdasd ergibt, dass eine SEDO-Parking Werbeseite angezeigt wird, sollte man bei 1&1 abstellen.
     
  5. Ok, danke vorerst. Ich habe zunächst alles wieder auf Anfang, d.h. die Homesite der ursprünglichen Site hochgeladen mit dem Bauhinweis, die WP Dateien in den Ordner .../WP hochzuladen versucht mit momentan 6 nicht hjochgeladenen Dateien und versuche später die Seite ./WP wieder zu besteigen :p. Ich vermute, daß die o.g. Tipps dann auch anzuwenden sind.

    Wenn ich mich richtig erinnere, sind das genau die Probleme, die ich an anderer Stelle schon hatte.

    Wie könnte ich jetzt die Verbindung zur Datenbank wiederherstellen? Ich habe unter wp_options den Domainnamen wieder auf www.gerlach-schaefer.de/WP/ gesetzt.
     
    #5 Gast 100035, 29. Januar 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Januar 2018
  6. Diese Funktion ist aktuell nicht mehr zu finden. (der Hinweis stammt übrigens aus 2015)
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Die SEDO-Werbung Funktion ist bei Dir aktiv und evtl. kannst Du sie anhand der Informationen auf der verlinkten Seite anderswo finden (siehe z.B. Kommentare auf der Seite) bzw. dem 1&1 Support mitteilen, was Du suchst.

    Die Datenbankdaten sind in der Datei wp-config.php hinterlegt und werden durch Dein o.g. Vorgehen nicht verändert. Evtl. hast Du (wieder mal) eine Datenbank gelöscht?
     
    #7 b3317133, 29. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2018
  8. Nein, definitiv nicht. Ich habe Deine Ratschläge befolgt und einen solchen Unsinn nicht mehr angestellt. Ich bin jetzt dabei, die Site neu zu erstellen, denn das Zubehör ist ja noch da. Die Site umfasst neun Seiten, das ist also nicht so wahnsinnig viel Arbeit. Was mir fehlt sind die Texte von drei Seiten. Kann ich die irgendwo aus der alten Installation oder Datenbank auslesen? Wenn ja, wo genau bzw. wie heißt die entsprechende Datei?

    Danke für Hilfe.
     
    #8 Gast 100035, 30. Januar 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Januar 2018
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Wenn die Datenbank nicht gelöscht wurde, trage die richtigen Zugangsdaten dieser Datenbank in /WP/wp-config.php ein und passe die beiden im ersten Posting genannten DB-Einträge an, dann sollte der WordPress-Website wieder unter /WP/ (derzeit "Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung") online sein, siehe auch /WP/wp-admin/ (derzeit Hinweis auf falsche Zugangsdaten).
     
    #9 b3317133, 30. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2018
  10. Die wp-config.php wurde ja nicht verändert, die Zugangsdaten stimmen mit denen der Datenbank immer noch überein. Ich habe auch an dem Ordner /WP/ nichts geändert, lediglich die Daten überspielt ins Root. Die Domain ist verbunden mit der Root / (ohne Punkt), es existiert keine Umleitung. WP ist als Ordner auf der gleichen Stelle wie vorher, aber er läßt sich eben nicht mehr aufrufen. Es macht mich krank, aber ich finde keine logische Erklärung.

    Inzwischen steht im Root die Homesite der alten Site als Erklärung für das Nichterreichen der Site, die WP Daten sind dort gelöscht.

    Deshalb habe ich die Seite bereits neu erstellt in einem weiteren Ordner und möchte jetzt nur noch die Texte auslesen, weil die Formulierungen wirklich sehr ausgefeilt sind :confused:. Aber wenn das nicht geht werde ich halt neu formulieren und mich erneut mit der Tochter meines Freundes (Germanistikstudentin) auseinander setzen müssen :(
     
    #10 Gast 100035, 30. Januar 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Januar 2018
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Seltsam, denn bei mir erscheint unter /WP/wp-admin/ das hier ([xxx] eingefügt), also stimmen die Zugangsdaten in wp-config.php ganz klar nicht oder die Datenbank existiert nicht mehr:

    Verstehe nicht ganz, warum Du den Problemen nicht auf den Grund gehst und stattdessen oft was neues zusammenstellst, um dann die gleichen Fehler wieder zu machen, oder auch andere, das erschwert sehr die mögliche Hilfe von aussen.

    Viel Erfolg mit dem neuen Website in einem weiteren Ordner, diesmal verwende einfach "Duplicator" für den Umzug.
     
  12. Tja, ich danke Dir nach wie vor für Deine Hilfe. Also die Zugangsdaten habe ich wirklich akribisch geprüft, alles stimmt. Ich habe die Datenbank Zeile für Zeile durchgelesen und nirgendwo einen Hinweis gefunden, vielleicht kann ich ihn aber auch nur nicht deuten. Und manchmal scheint es auch definitiv keine Antwort auf meine Fragen zu geben, z.B. wo der eingegebene Text abgespeichert ist und ich ihn wieder auslesen kann. Was bleibt mir also übrig, als eben neu anzufangen. Selbst wenn ich mal sowas finde http://forum.wpde.org/allgemeines/76315-speicherort-von-texten-von-seiten.html komme ich nicht weiter, vielleicht war 2010 alles noch anders :?:
     
  13. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Kann mich nur wiederholen: Die Datenbank-Zugangsdaten sind falsch oder die Datenbank wurde gelöscht.

    Die Beiträge und Seiten sind wie im verlinkten Thread beschrieben in der wp_posts Tabelle, bzw. ggf. alternativ dem Wert von $table_prefix aus wp-config.php anstelle wp_, also z.B. irgendwasanderes_posts
     
  14. Guten morgen. Nun, da keines von beiden zutrifft würde das jetzt in einer Endlosschleife weiter gehen :p. Die Datenbank wurde am 19.10.2017 erstellt, und mit diesem Datum besteht sie unverändert weiter. Und die Zugangsdaten habe ich mit copy und paste mehrfach neu einkopiert, Buchstabe für Buchstabe, Zahl für Zahl und Punkt für Punkt geprüft.

    Ich habe letzte Nacht die Site ohne Auslesen der Texte fertig gestellt, und nun werde ich die nächste Nacht damit zubringen, die Daten zu verschieben. Danke trotzdem.
     
  15. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Offenbar machst Du dann grundsätzlich was falsch beim Erstellen oder Kopieren der Zugangsdaten, die stimmen nach wie vor nicht, im Anhang die aktuelle Ausgabe von /WP/wp-admin/

    Viel Erfolg beim neuen Versuch, diesmal am besten gleich mit Duplicator o.ä.
     
  16. Anscheinend nicht nur da. Ich habe ja die Site komplett neu erstellt. Es gibt 5 Unterseiten, die in der Navigationsleiste erscheinen, und 3 Seiten (Impressum, Datenschutzerklärung, Kontakt), die im Footer erscheinen. Die Site kann auch aufgerufen werden, ich kann mich auch als admin anmelden, aber sobald ich aber eine der Unterseiten aufrufen möchte, erscheint:
    Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung

    Es geht um http://www.gerlach-schaefer.de/WP1/
     
    #16 Gast 100035, 31. Januar 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Januar 2018
  17. Jetzt habe ich die Permalinks neu aufgerufen und gespeichert. Nun ist noch 1 Unterseite (Restaurant) vorhanden, die anderen Seiten können aufgerufen werden, sind aber nicht mehr mit dem Inhalt gefüllt, den ich ihnen gegeben habe.

    So, wenn also die Permalinks hier irgendwie eingreifen, könnte das auch bei der alten Version der Fall sein. Hier kann ich aber auf die Permalinks ja nicht mehr zugreifen. Oder?
     
  18. Ich gehe mal von folgendem aus: jeder, der das Gleiche macht wie b3317133, nämlich die Site aufrufen und eingeben wp-admin, kann den Datenbankservernamen in Klarschrift lesen. Also kann ich nichts verkehrt machen, den Datenvergleich hier zu posten, zumal ja derzeit die Site nicht aufrufbar ist. Es geht mir um dies:

    Ich möchte dem ja auf den Grund gehen, aber ich kanns einfach nicht, obwohl es so wichtig wäre, denn ich werde tatsächlich noch 13 Sitees in Wordpress umwandeln und verschieben. Ich möchte doch nicht noch 13 mal das gleiche erleben.


    Hier sind die Daten:

    GS-DB.jpg

    GS-config.php.jpg
     
  19. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Zu /WP1/ - Permalinkeinstellungen haben sicherlich nichts mit Seiteninhalten oder Datenbankeinstellungen zu tun.

    Der Inhalt ("content") der Seite "Metzgerei" ist derzeit völlig leer (json-Darstellung), der Inhalt der Seite "Gasthof" enthält etwas Markup eines Pagebuilders ohne weitere Inhalt (json-Darstellung).

    Falls diese Seiten tatsächlich schonmal Inhalte hatten, verwendest Du ggf. für verschiedene Webseiten die gleiche Datenbank und es gibt da Überschneidungen? Oder öffnest Du ggf. verschiedene Seiten gleichzeitig zur Bearbeitung und dein Pagebuilder kommt damit nicht zurecht?

    Bzgl. der nach wie vor nicht funktionierenden Datenbank bei /WP/, welche Tabellen sind in der Datenbank (am besten wäre ein Screenshot von phpMyAdmin) und was ist als $table_prefix in wp-config.php eingetragen?
     
  20. Zu WP1
    Hier habe ich in der Tat etwas falsch gemacht :(. Die Seiten dieser Version sind tatsächlich noch leer, die Seiten existieren in der Probierversion. (Wußte garnicht, daß man das feststellen kann)
    Erklärung dazu: ich habe auf einer weiteren Datenbank die Seite ebenfalls aufgebaut, probiere dort das ein oder andere aus und baue das dann auf der Site WP1 nach.

    Mit der DB zu WP habe ich lange gehadert, weil ich nichts fand. Erst als ich die Einstellung "Anzahl der Datensätze 500" gewählt habe, fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren: es ist alles da. Ich habe die Texte auslesen können, die dort incl. der Formatierungsanweisungen hinterlegt sind. Ich habe alle Einzelteile gefunden, einzelne Bilder, Texte....alles. Sogar die CSS-Formatierungen im zusätzlichen CSS des Editors. Warum zum Teufel gibt es keine Verbindung???

    Screenshot? Beim seitenweisen Hochblättern vom Tabellenende bis nach oben habe ich mehr als 50 Seiten gezählt. Bringt sicher nichts. Ab der ernsthaften Bearbeitung der Site am 3.1.2018 sind es immer noch knapp 40 Seiten.

    Als table_prefix ist das eingetragen:
    table-prefix.jpg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden