1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Yoast SEO - Lesbarkeit

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von SibylleS, 8. März 2018.

  1. SibylleS

    SibylleS Member

    Registriert seit:
    8. März 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forengemeinde,

    leider fand ich in der Suche nichts passendes. Mir ist folgendes Problem bei Yoast SEO bei Lesbarkeit aufgefallen. Vielleicht kennt jemand eine Lösung:

    Step 1: Wenn ich kompletten Text auf einer leeren Seite ohne Spalten und sonstigem "lesbar" mache, dann habe ich ruckzuck ein "grün" in der Ampel.

    Step 2: Ich nehme diesen "grünen" Text und baue ihn ins Layout ein. Manchmal wird es mehrspaltig. Der Text wird aufgeteilt in der Seite, dazwischen sind z.B. H2.. Überschriften, Separatoren, Bildergalerie (ohne Text)... Na, einfach eine hübsche Optik. Und das war's dann auch mit der grünen Ampel. Plötzlich meckert's beispielsweise: 9% der Sätze enthält..

    Sobald in einem Layout mit Spalten gearbeitet wird zeigt auch die Textmarkierung (Klick auf's Auge) keine markierten Texte mehr an. Das ist nervig bis ärgerlich find ich.

    Kann mir jemand einen Tipp geben bitte? Ich hätt's gern grüner :)
    Lieber Gruß und danke im Voraus,
    Bille
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.637
    Zustimmungen:
    1.778
    Verwende reinen Text auf einer leeren Seite ohne Spalten und sonstiges.. ;)

    Diese "grün" Anzeigen in irgendwelchen SEO-Plugins sind allenfalls Anhaltspunkte für Standardfälle. Sobald (wie in diesem Fall) komplexeres Layout oder ein Page Builder usw. zum Einsatz kommt, stösst ein Plugin an technische Auswertungsgrenzen und solche Anzeigen sind dann oft eher schädlich als nützlich, wenn man/frau krampfhaft auf "grün" hinarbeitet u.ä. - schalte sie am besten ab.
     
    #2 b3317133, 8. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2018
  3. SibylleS

    SibylleS Member

    Registriert seit:
    8. März 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo b3317133,

    hatte sowas vermutet. Aber man gibt ja nicht so schnell auf.

    Ich befolge deinen Rat und schalte ab. Orange ist ja auch eine schöne Farbe.

    Danke und lieber Gruß, Bille
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden