1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Neu starten mit frischer Vorlage

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Ralf_K, 12. April 2018.

  1. Ralf_K

    Ralf_K New Member

    Registriert seit:
    12. April 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag
    Ich habe zwei Fragen:
    1. Wahrscheinlich ein schon oft behandeltes Thema, aber ich finde über die Suche keine Lösung.
    Nach Jahrzehnten mit anderen Webdesign-Programmen versuche ich mich in Wordpress einzuarbeiten.
    Installation und erstes Herumexperimentieren haben ausgezeichnet geklappt, nun habe ich meinen ersten Versuch nach einigen Tagen aber derart "verbummfeit", dass ich gerne noch einmal ganz von vorne anfangen möchte, also mit der Vorlage "TwentySeventeen". Muß ich dafür Wordpress aus meinem Server- Verzeichnis löschen, und neu installieren oder gibt es auch eine andere Möglichkeit?

    2. Ein Designer hat mir Wordpress auf seinem MAC präsentiert und mich neugierig gemacht. Sieht das Dashboard auf dem Mac grundsätzlich anders aus und ist logischer zu bedienen? Ich habe das Gefühl, dass die Oberfläche bei mir (Windows 10) recht anders aussieht.
    Ich danke für Antworten
    Ralf
     
  2. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Du kannst einfach per FTP dein Twentyseventeen Theme löschen, es dann neu installieren.
    Vorübergehend (vorher) ein anderes WP Theme aktivieren.
    Sinnvoll wäre es, wenn du dir ein child Theme anlegst und da deine eigenen Änderungen machst.
     
  3. Ralf_K

    Ralf_K New Member

    Registriert seit:
    12. April 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Ich habe ein neues Theme aktiviert, dann 2017 gelöscht, danach wieder installiert, aktiviert, aber all die Seiten und Menüs etc. die ich "gebastelt" habe, sind immer noch da. Mir geht es darum, ganz bei null anzufangen. Gibt es eine weitere Möglichkeit?
     
  4. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Die Seiten und Menüs kannst du doch einfach im Adminbereich löschen.
    Wenn dir das nicht reicht, mit myphpAdmin deine Datenbank leeren.
     
  5. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Deine erste Frage wurde ja bereits beantwortet. Deshalb "schnappe" ich mir mal nur die Zweite.

    Wordpress ist browserbasiert. Das heißt, es macht keinen Unterschied, ob du Mac OS, Windows, Linux oder was auch immer verwendest. Es sollte immer identisch aussehen (bis auf minimale Unterschiede, die aber eher die unterschiedlichen Browser als das Betriebssystem vorgeben).
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Ausser der Designer hat z.B. wordpress.com und die dortige Calypso-Oberfläche gezeigt, oder einen Pagebuilder o.ä.
     
  7. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ok, wordpress.com kenne ich persönlich gar nicht. Ich wusste nicht, dass das tatsächlich so anders aussieht.

    Mit einem Pagebuilder sieht es natürlich gewissermaßen auch anders aus (und ggf. durch die Installation anderer Plugins auch).

    Ich hatte die Frage aber so verstanden, ob es einen Unterschied macht, ob man einen Mac oder einen Windows-PC verwendet. Das ist ja definitiv nicht der Fall (vorausgesetzt, man verwendet das identische Setup).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden