1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Nach manueller Wiederherstellung falsche Themeeinstellungen

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von meistermanni45, 20. April 2018.

  1. meistermanni45

    Registriert seit:
    23. Februar 2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    für einen Bekannten soll ich die Homepage überarbeiten bzw. komplett neu aufsetzen.

    Leider hat er nur noch die FTP Zugangsdaten. Sonst nichts.

    Via FTP habe ich ein komplettes Backup gemacht, und über SQLdumper habe ich ein Backup der Datenbank erstellt.



    Jetzt wollte ich zum Testen die Seite in XAMPP einspielen. Dazu wurde zuerst in der Datenbank alle Adresseinträge (mit suchen und ersetzen) von www.xyz.de auf localhost geändert, eine Datenbank mit gleichen Namen und Benutzer wie sie schon jetzt existiert angelegt und dann die geänderte Datenbank importiert.

    Das komplette WP Verzeichnis verschoben.

    Wenn ich die Seite jetzt über localhost aufrufe, dann funktioniert sie zwar, aber die Themeeinstellungen sind komplett anders als in der originalen Seite.

    Die Farben sind anders, das Menü hat wieder Einträge die schon vor langem entfernt wurden und auch die Widgetseinstellungen sind durcheinander.

    Ich kann mir leider nicht erklären warum dies so ist. Dachte, dass wenn ich alle Dateien 1:1 übernehme und die Datenbank importiere, dann müsste die Seite auch wieder wie im Original aussehen?



    Kann mir das evtl. jemand erklären was ich falsch gemacht habe?

    Vielen Dank schon mal!

    VG
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Es gibt ggf. serialisierte Daten (in der Datenbank), die auch noch geändert werden müssen. Ich würde das Plugin Better Search Replace noch mal laufen lassen und schauen ob wirklich alle Links in der DB geändert wurden.
     
  3. meistermanni45

    Registriert seit:
    23. Februar 2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hab den Fehler gefunden.
    In irgend einer Anleitung aus dem Netz hieß es, man soll mit einem Texteditor die SQL Datenbank öffnen und die alte Adresse http://www.aaa.de mittels suchen und ersetzen auf die neue Adresse http://www.bbb.de ändern, was ich auch gemacht habe. Das waren bei mir knapp 500 Einträge.
    In mehreren anderen Anleitungen wird aber immer nur davon gesprochen, dass man in der Datenbank die siteurl und home anpassen muss. Also nur die zwei Einträge.
    Damit funktioniert es jetzt. Das Layout ist wieder so wie vorher und die Links funktionieren auch alle.

    Kann mir vielleicht jemand erklären, warum man nicht alle Einträge in der Datenbank ersetzen darf?
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Das stimmt so nicht. Du musst alle Links ersetzen, aber dann auch wirklich alle.
     
  5. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Das hat dir implizit SirEctor in Post#2 schon erklärt.
    Man sollte alle Einträge in der Datenbank anpassen. Aber eben auch richtig. Serialisierte Daten können durch einen einfachen Suchen&Ersetzen-Durchlauf mit einem Editor nicht angepasst werden. Deswegen entsprechendes PlugIn einsetzen.

    Gruß
    helix
     
  6. meistermanni45

    Registriert seit:
    23. Februar 2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    ok, dann weiß ich jetzt Bescheid.
    Danke für die Infos
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden