1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

SSL und das Sperren von Bildern

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von gericoach, 10. Mai 2018.

  1. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    Habe eine Seite auf https umgestellt und nun werden einige der Bilder, u.a. das Logo, von den Browsern Firefox und IE) blockiert. Kennt jemand das Problem? Und falls ja, wie habt ihr es gelöst? (Es sind png und auch jpg Bilder, die scheibar wahllos blockiert werden. Kann kein Muster erkennen...
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi Geri,

    wie äußert sich das Problem denn genau?

    Werden die Bilder einfach nicht geladen?
    Dann würde ich auf mixed Content tippen und schauen, ob auch alle Pfade in der Datenbank entsprechend https angepasst sind.
     
  3. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    absolut richtig, mixed content. hab ein bild testweise neu vom Desktop des Laptop hochgeladn. Trotzdem wurde es geblockt...
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    dann ist die Umstellung auf https nicht richtig gelaufen. Wie genau hast du umgestellt?
     
  5. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    Das wurde von STRATO gemacht, da der Kunde dort hostet.
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.637
    Zustimmungen:
    1.778
    Und was genau hast Du gemacht? Evtl. fehlen einfach noch ein paar Schritte...
     
  7. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Wie @b3317133 und @maxe bereits angedeutet haben, werden sich wohl in der Datenbank noch alte Einträge zu den Bildern befinden, die auf http lauten. Es reicht ja (noch) nicht aus einfach nur ein Zertifikat einzurichten. Da muss man als User selber noch tätig werden und die Anpassungen der Pfade in der Datenbank vornehmen. Manche machen das ja dann von Hand, aber wenn man nur einen Eintrag übersieht, kann es zu Problemen kommen. Daher dann lieber mit einem Plugin wie zum Beispiel Better Search & Replace, oder dem was Strato empfielt.
     
  8. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Bitte verlasse dich nicht 100% auf Strato. Ich spreche aus Erfahrung.
     
    SuMu und JABA-Hosting gefällt das.
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.637
    Zustimmungen:
    1.778
    @SirEctor Bietet Strato denn überhaupt einen Service an, der in einer WordPress Installation die Links in der Datenbank umstellen würde? Wäre mir nicht bekannt. Der OP hat bisher offenbar nur das Zertifikat beantragt oder eingestellt und (noch) nicht die weiteren nötigen Schritte recherchiert bzw. vorgenommen. Was genau gemacht oder beauftragt wurde, ist bisher leider unbeantwortet.
     
    #9 b3317133, 10. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2018
  10. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die vielen Tipps, dachte STRATO setzt mal was sauber um. Muss ich wohl noch händisch ran...
     
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.637
    Zustimmungen:
    1.778
    @gericoach Was genau hast Du denn bei STRATO beauftragt? Gibt es da eine entspr. Dienstleistung für die Umstellung von WordPress auf SSL? Würde mich sehr interessieren.
     
  12. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    @b3317133: ich bin jetzt davon ausgegangen, dass @gericoach genau das beauftragt hat. kA was Strato mittlerweile anbietet. Habe schon länger nichts mehr mit denen am Hut. Nur das Zertifikat bringt natürlich wenig.
     
  13. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    Es ist immer Teil eines jeden Hostingvertrages bei Strato, dass das SSL Zertifikat angeboten wird und dieses auch umgesetzt wird. Mit dem vorliegenden Ergebnis. Ich hoste alle Domains bei HostEurope, das kostet extra und es ist noch ein wnig Arbeit erforderlich.
     
  14. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    nichts, da ich davon ausgegangen bin, dass wenn es als Service angeboten wird, auch entsprechend umgesetzt wird. Anscheinend nur halbherzig.
     
  15. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    nachdem ich nun mit dem von Strato empfohlenen Plugin die URLs angepasst habe geht nicht ein einziges Bild mehr (vorher waren es 80%) Die URL´s der Bilder sind auch korrekt auf https
    Any Ideas?
     
  16. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    hier im Forum wird seit Jahren "Better Search Replace" empfohlen.
     
  17. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    da gibt es ein upgrade:
    Update: Das ursprünglich empfohlene Plugin für diesen Zweck, Suchen & Ersetzen des Plugin-Entwicklers Inpsyde GmbH, lässt inzwischen kein direktes Ändern von URLs mehr zu.
     
  18. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  19. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
  20. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Du bist doch auch nicht erst seit gestern hier, warum hast du nicht hier ein bisschen zum Thema gesucht? Probiere das von mir genannte Plugin. Wenn das nicht klappt poste mal einen Link.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden