1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Multisite Ordner umbenannt

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von MA|Webdesign, 22. Mai 2018.

  1. MA|Webdesign

    MA|Webdesign Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Guten morgen.

    Ich habe mein WP auf Multi-Site umgestellt. Funktioniert auch einwandfrei. Bis ich natürlich drin rum gepfuscht hab (hab den Ordner einer Site umbenannt).

    In der Online-Ansicht sehe ich eine weiße Start-Seite. Wenn ich eine Unterseite online Aufrufe, sehe ich alles, auch mit dem korrekten (Ordner)Pfad..

    Irgendwelche Tipps?
     
    #1 MA|Webdesign, 22. Mai 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Mai 2018
  2. FloRet

    FloRet Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2016
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    91
    Hallo,

    Back to the roots, und wieder zurück zur Ausgangslage bringen.

    Beste Grüße.
     
  3. MA|Webdesign

    MA|Webdesign Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ja, und wie? Alles neu machen oder was? Die Unterseiten funktionieren ja.. Nur die Startseite ist leer..

    Wo finde ich eigentlich die Unterordner, die WP-Multisites anlegt?
     
  4. MA|Webdesign

    MA|Webdesign Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen "Ordner" einer Multisite umbenannt und jetzt finde ich die Site nicht mehr..
    Nach dem zurück-benennen ist sie wieder da..
    Kann ich denn überhaupt unter "URL" oder sonstwo nen "Ordner" umbenennen?
    Ohne Riesen Aufwand..
     
  5. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Vielleicht sollltest du einmal die Datenbank in deine Gedanken mit einbeziehen??? ¿¿
     
  6. MA|Webdesign

    MA|Webdesign Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Tolle Antwort..! Was soll ich bitte als kompletter Neuling jetzt damit anfangen??
     
  7. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Ohne jetzt einen Grundkurs für Wordpress anfangenzu wollen .... - wollte und könnte ich auch nicht.
    Wordpress speichert sämtliche Inhalte mit allen damit zusammenhängenden Pfaden, Verlinkungen usw. in der Datenbank.
    Wenn du nun einen Ordner umbenennst und die Datenbank nicht änderst kann das nicht klappen. Darum ist bei jedem Backup wichtig, die DB auch zu sichern, wenns nicht durch ein Plugin schon mit gesichert wird! Viele Änderunge wie zum Beispiel https-Umstellung bringen Fehler, wenn die DB nicht korrigiert wird - nahezu täglich hier zu lesen.
    Als gutes Plugin zum Ändern von DB-Einträgen ist Better Search Replace, da kann man auch einen Testlauf machen, ohne die DB gleich zu ändern.
    Aber vorher immer zumindest die DB sichern oder einfach ein Voll-Backup händisch oder mit einem Plugin.
    Mir war nicht bewußt, das ein Webdesigner nicht weiß, wo bzw. wie ein CMS Systems wie Wordpress die Daten verwaltet.

    Mein Motto - ˈlœːɐ̯nɪŋ baɪ̯ ˈduːɪŋ and keep smiling.
     
    Gast 100035 gefällt das.
  8. MA|Webdesign

    MA|Webdesign Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für die erklärenden Worte.
    Ich habe bisher ein Programm (Internet Designer) für den Website Bau verwendet. Da gab es eine einfache Ordnerstruktur..
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden