1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Crawlingfehler mit merkwürdigen Weiterleitungen / Dringende Hilfe benötigt

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Ronsein, 24. Mai 2018.

Schlagworte:
  1. Ronsein

    Ronsein New Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an die Forumsmitglieder,

    es ist meine erste Anfrage, da ich im Grunde jahrelang gut mit Wordpress zurecht gekommen bin.
    Nun habe ich ein riesen Problem und ich finde die Lösung nicht.

    Meine Wordpress-Installation hatte vor 2 Jahren einmal das Problem, dass die google search console eine UNMENGE an Crawlingfehlern ausgab. Diese sahen aus wie folgt: www.meinedomain.de/index.php?easy-way-make-money.katalog&infos=28&www=4043 oder www.meinedomain.de/index.php?easy-way-make-money.katalog&infos=28&www=8450

    Das waren 1000e. Da ich damals die Lösung nicht gefunden habe (index.php sauber, htaccess sauber etc.), habe ich die Installation komplett frisch wieder aufgesetzt. Nun, seit 2-3 Monaten steigt die Anzahl erneut.

    Wenn ich auf den Link gehe, erscheint meine Startseite, was wohl daran liegt, dass ich angegeben habe, dass nicht gefundene Seiten auf die Startseite geleitet werden sollen. Im Quelltext ist nichts Auffälliges.Mittlerweile habe ich das Problem auf 2 Seiten. Die URLs kann ich gerne veröffentlichen, wenn das notwendig ist.

    Da google die Seiten immer weitere crawlt und ausschließt, brauch ich dringend einen Rat, was ich machen kann? Kennt jemand das Problem? Wie kann ich das korrigieren?

    1000 Dank für das Lesen und evtl. Beantworten.

    Beste Grüße
    Ronsein
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Tu das besser nicht, so kommt dein Problem vermutlich auch zustande. Gib bei nicht gefundenen Seiten lieber einen 404 aus.
     
  3. Ronsein

    Ronsein New Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Maxe,

    danke für Deine Antwort. SORRY, ich muss allerdings korrigieren, da gerade geprüft, dass ich diese Weiterleitung in der aktuellen Installation nicht mehr habe. Es wird ganz normal die 404.php ausgegeben. In der Datenbank sind diese "Unterseiten" nicht auffindbar.
    Ich werde noch bekloppt. Wo sind die versteckt und warum findet die google bei mir?
    Vielleicht gibt es noch einen anderen Ansatz.
    Grüße
     
  4. Ronsein

    Ronsein New Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Um es noch einmal richtigzustellen: Diese URLs index.php?easy-way-make-money.katalog&infos=28&www=4043 pappen sich offensichtlich an die index.php. Beim Aufrufen erscheint auch die Startseite. Google liest das als Weiterleitung. Ist doch merkwürdig oder nicht? Vor allem finde ich nirgends etwas in den Dateien oder Datenbanken. Auch scheint sonst niemand diese Pest am Hals zu haben. Wie gesagt, zwei Domeins von mir betroffen. Alle anderen Domains mit Wordpress vollkommen ok.
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Würde aufgrund der Beschreibung sagen, der Website wurde gehackt. Komplettes Backup machen, genauer analysieren, und im "gehackt" Fall geht es so weiter.
     
  6. Ronsein

    Ronsein New Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    danke für die Rückmeldung. So etwas habe ich mir auch schon gedacht. Allerdings bei Deinem Link war es wohl eine fremde Datei. Hier ist es die saubere Index.php eines normalen Templates.
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Es geht nicht um die index.php eines Templates (die bei Dir wäre die vom WordPress Core) oder die im Link genannte Datei an sich sondern um das grundsätzliche Vorgehen bei einem Hack.

    Da sind dann oft noch viele weitere Dateien betroffen, wo Backdoors hinterlegt sind usw.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden