1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 GoogleMaps Fehler in Homepage

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von kusselin, 21. Juni 2018.

  1. kusselin

    kusselin Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    ich habe folgenes Problem. Ich habe über GoogleMaps für die Homepage eine API generieren lassen.
    dann habe ich mit der API unter:

    https://maps-generator.com/de

    den Code generieren lassen.

    Dann habe ich im Widget (HTML-Widget) den Code eingefügt und habe nochmal den Code unter der Seite Anfahrt eingefügt. jetzt wird nichts mehr angezeigt und wen ich zb eine Veranstaltung hinzufügen möchte und bei Ort dann die Adresse eingebe..kommt die meldung das GoogleMaps das nicht korrekt anzeigen kann und wenn ich dann auf O.K. klicke ist das alles weiss :(

    Ich weiss nicht was ich noch falsch mache... Wenn ich die Developer in Mozilla aktiviere kommt folgender Hinweis:

    JQMIGRATE: Migrate is installed, version 1.4.1
    jquery-migrate.min.js:2:542
    You have included the Google Maps JavaScript API multiple times on this page. This may cause unexpected errors.
    js:95:51
    Google Maps JavaScript API warning: InvalidKey https://developers.google.com/maps/documentation/javascript/error-messages#invalid-key
    util.js:226:12
    Google Maps JavaScript API error: InvalidKeyMapError https://developers.google.com/maps/documentation/javascript/error-messages#invalid-key-map-error
    js:39:424


    Könnt Ihr mir bitte auf die Sprünge helfen...

    die Seite lautet:

    gasthauszurbergstrasse.de

    Danke und Gruss
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Die Fehlermeldung steht doch da: "InvalidKey".

    Hast du einen (eigenen) API-Key generiert und eingefügt? Ist der API-Key für die Domain "freigeschaltet"?

    Außerdem bindest du die Maps API doppelt ein. Vermutlich war die bereits eingebunden, sie müsste also aus dem generierten Code entfernt werden.
     
  3. kusselin

    kusselin Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Daniel,

    danke Dir für die Info...ok. das das doppelt ist habe ich auch gelesen..aber ich weiss halt nicht wie ich es in Ordnung bringen kann??

    Also erstellen tue ich das alles da:
    https://maps-generator.com/de

    dann gehe ich auf diese Seite (natürlich vorher angemeldet mit GoogleKonto:
    https://maps-generator.com/de/google-maps-api-key

    ich dachte dann wenn ich den generierten Key habe er dann auch freigeschaltet ist für die Page...oder nicht???

    Über Hilfe zur Aufklärung herzlichen Dank.
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.347
    Zustimmungen:
    587
    Dein Code, den du einbauen solltest sieht ja so aus:
    http://maps-generator.com/get-correct-widget-code?id=0ab5fdb74001579a5af9781fc2e1a148df967760
    verzichte einmal auf das Leerzeichen zwischen key= und deinem Key

    aus
    <script src='https://maps.googleapis.com/maps/api/js?v=3.exp&key= AIza...>
    sollte
    <script src='https://maps.googleapis.com/maps/api/js?v=3.exp&key=AIza...>
    werden.
     
  5. kusselin

    kusselin Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    ich komme nicht mehr weiter...habe jetzt die Homepage regisrtriert und den Code so eingefügt:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    wenn ich den Code jetzt auf die Seite einfüge und die seite anzeigen lasse dann kommt kurz das Bild und dann Hoppla......

    das steht im DeveloperMozilla jetzt:
    JQMIGRATE: Migrate is installed, version 1.4.1 jquery-migrate.min.js:2:542
    You have included the Google Maps JavaScript API multiple times on this page. This may cause unexpected errors. js:95:51
    Google Maps JavaScript API error: InvalidKeyMapError js:39:424
    Google Maps JavaScript API warning: InvalidKey util.js:226:12

    Oder muss ich da jetzt noch warten wg der Freischaltung??

    Sorry, aber ich raffs grad nicht mehr....
    Gruss

    Edit maxe: Direkt Zitat entfernt
     
    #5 kusselin, 21. Juni 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juni 2018
  6. kusselin

    kusselin Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Es hat funktioniert!!! habe nochmal einen neuen API generiert und entsprechend das Leerzeichen raus und jetzt gehts....

    Ne andere Frage noch...wenn ich jetzt ne Veranstaltung hinzufügen will und dann die daten eingebe wie bekomme ich dann die Googlemaps angezeigt??

    wenn ich oben als name gasthaus schreibe dann findet er durch Auto das gasthaus aber und füllt alles aus...aber dann kommt unten wieder im Maps fenster kann nicht korrekt anggezeigt werden :(

    Gruss
     
  7. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.347
    Zustimmungen:
    587
    Die verwendete Lösung ist eine statische HTML Lösung.

    Die Adresse steht in
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ich würde in content _reines_ html verwenden. D.h. aus "Anführungszeichen würde ich & q u o t ; verwenden.
    https://wiki.selfhtml.org/wiki/Referenz:HTML/Zeichenreferenz
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Gab es kein kostenloses WordPlugin für diese Aufgabe?
     
  8. kusselin

    kusselin Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Ah ok du denkst das liegt an den Anführungszeichen (")
     
  9. kusselin

    kusselin Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Nee geht auch net nach Änderung mit Quote

    Wenn ich ne Veranstaltung hinzufügen will und ich Gasthaus eingebe findet Event Manager auch die Straße usw. Aber dann rechts so echt man dunkel den Ort und den roten Marker aber drüber steht dann:

    Google Maps kann auf dieser Seite nicht richtig angezeigt werden.

    Dann gibt es noch den ok Button...

    Und auch wenn ich ne neue Veranstaltung hinzufügen will und dann unten Straße und PLZ eingebe findet Google Maps nichts :(
     
  10. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Was genau möchtest du denn eigentluch tun?
    Der generierte Code ist, wie schon von @r23 angemerkt, statisch und hat nichts mit dem Events Manager zu tun. Für den Events Manager musst du vermutlich an anderer Stelle deinen API-Key hinterlegen (was sagt die Doku des Plugins?).
    Durch diese Doppelung, dürfte auch das Problem mit der zweimal eingebundenen Maps API entstehen. Einmal hast du die API manuell eingeben gebunden und einmal ist sie durch den Events Manager eingebunden.
     
  11. kusselin

    kusselin Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Hi, also
    1. ich mochte unter de Seite "Anfahrt den google maps ausschnitt einfügen..den gleichen ausschnitt such im footer der Startseite...hat ja jetzt funktioniert!!

    2. im event manager möchte ich eine veranstaltung einfügen und hier kann mann doch auch die Adressedatdn eingeben wo die veranstaltung stattfindet und wenn man die Daten eingibt erscheint rechts gleichzeitig der Google maps ausschnitt...und der kommt nichtegal welche Adresse ich eingebe!! Hoffe ich hab mich bissl verständlich ausgefrückt...
    Gruss
     
  12. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Da du meine zweite Frage überlesen hast, jetzt nochmal konkret:
    Ist denn im Events Manager ebenfalls dein API-Key hinterlegt?
     
  13. kusselin

    kusselin Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Nein, da habe ich in den Einstellungen nichts gefunden..oder ich übersehe es....
    Gruss
     
  14. kusselin

    kusselin Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Ok unter einstellungen / formatierung/ Karten kann man den API eintragen und aktivieren...hab ich jetzt gemacht...wenn ich jetzt ne veranstaltung eingebe und koordinaten strasse plz eingebe ..kommt auch keine Google karte :(

    Gruss
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden