1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Probleme nach Serveraktualisierung

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von rbest, 6. August 2018.

Schlagworte:
  1. rbest

    rbest Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2012
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    Meine WP-Installationen habe ich auf einem eigenen virtuellen Server bei Strato gehostet. Nun hat Strato vor gut einer Woche wieder mal Server aktualisiert und ich habe noch mehr Probleme als vorher.

    Seit 28. Juli bekomme ich durch Jetpack zig Meldungen über Website-Ausfälle, bzw. langsames Laden. Möglicherweise sind die immer noch am Machen, aber da lässt man ja nichts verlauten. Mir geht das mittlerweile dermaßen auf den Keks und ich wollte einfach hier ein paar Meinungen einholen.

    Ich bin nämlich am Überlegen, ob ich nicht eine andere Hosting-Firma suchen soll. Andererseits graut es mir vor der Arbeit bis alles wieder läuft. Und dann frage ich mich, ob ich mir nicht evtl. sogar noch ein größeres Ei lege.
     
    F5buddy gefällt das.
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Ist Jetpack die einzige Quelle für diese Meldungen oder kannst Du Langsamheit und Ausfälle auch anders nachvollziehen?
     
  3. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    WordPress ist doch relativ schnell umgezogen. Wir bieten sogar einen kostenlosen Umzugsservice an.

    Bei Interesse kannst dich ja per PN melden.
     
    rbest gefällt das.
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    WordPress ist generell schnell umgezogen, da hat @JABA-Hosting recht. Ich kann z. B. all-inkl empfehlen. Über die Jobbörse hier im Forum findet sich auch immer jemand, der für wenig Geld hilft, sofern dies nötig ist.

    Aber dennoch würde ich erst einmal der Ursache auf den Grund gehen. Du könntest z. B. über ein eigenes Monitoring deine Seiten beobachten: http://www.phpservermonitor.org/
     
  5. rbest

    rbest Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2012
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    Meistens ist es ja so, dass ich nicht am PC sitze, wenn die Meldungen kommen. Aber ich hatte früher schon mal festgestellt, dass der Server in so einem Fall so langsam ist, dass man sich kaum über putty anmelden kann.
     
  6. rbest

    rbest Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2012
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    ok, und der PHP Server Monitor wird vermutlich auf dem Server installiert?
     
  7. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ja das ist richtig. Wenn du selber nichts installieren willst, kannst du auch externe Dienste nutzen, wie z. B. https://uptimerobot.com/
     
  8. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Hast du ein Rootserver oder Managed Server von Strato?
     
  9. rbest

    rbest Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2012
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    Ok, danke. Jetzt werde ich die Tage oder bis nach dem Urlaub die Informationen erst mal verarbeiten.
     
  10. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ich vermute mal einen managed Server, da sonst Strato keine Updates auf der Maschine ausführen würde. Hilfreich wäre auch ein Link zur Seite. Somit könnte man sich einen ersten Blick verschaffen.
     
  11. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Würde ich auch meinen, allerdings hatte mich dann die Aussage "konnte mich mit Putty nicht anmelden" etwas irritiert. Entweder er hat ein SSH Zugang oder er hat ein Rootserver und die Updates wurden auf dem Host System gemacht.

    Edit maxe: Direkt Zitat entfernt
     
    #11 JABA-Hosting, 7. August 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. August 2018
  12. rbest

    rbest Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2012
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    Nein, ich habe einen virtuellen Server.
     
  13. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Mit root Zugang?

    Edit maxe: Bitte keine direkten Voll Zitate
     
    #13 JABA-Hosting, 7. August 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. August 2018
  14. rbest

    rbest Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2012
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    ja, ich geh mit putty drauf.

    Edit maxe: Bitte keine direkten Voll Zitate
     
    #14 rbest, 7. August 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. August 2018
  15. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Und was hat Strato dann aktualisiert?
     
  16. wpgray

    wpgray Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. August 2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    wichtige updates für die kernel z.b., oder sicherheitsbedingte sachen werden von einem gutem hoster immer aktualisiert.
    egal ob managed oder nicht...

    Edit maxe: Bitte keine direkten Voll Zitate
     
    #16 wpgray, 7. August 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. August 2018
  17. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Dann haben wir beide eine andere Auffassung was ein guter Hoster ist.

    Edit maxe: Bitte keine direkten Voll Zitate
     
    #17 JABA-Hosting, 8. August 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. August 2018
  18. wpgray

    wpgray Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. August 2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Definitiv.. Ich wollte keinen Server im Netzwerk haben der nicht aktuell ist :)

    Edit maxe: Bitte keine direkten Voll Zitate
     
    #18 wpgray, 8. August 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. August 2018
  19. rbest

    rbest Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2012
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    Wenn ich nicht irre, stand etwas von Sicherheitsupdates in der Mail.
     
  20. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Wenn du nur WordPress auf der Seite hast kannst du mit guten Werkzeugen umziehen. Ich selbst ziehe zurzeit auch auf einen neuen Server um. Heztner bietet zurzeit Server ohne Setup an. Trivial ist dieser allerdings nicht mehr.

    Aktuelle Server verwenden in der Regel PHP 7.2

    Strato selbst verwendet noch ältere PHP Versionen. Ich habe heute für einen Strato Kunden eine Migartion von PHP 5.6 nach PHP 7.0 (Strato hatte PHP 7 eingeschaltet) durchgeführt.

    Migration von PHP 5.6.x nach PHP 7.0.x
    http://php.net/manual/de/migration70.php

    Evtl. hat dein Blog (oder Plugin/Theme) auch Probleme mit PHP 7.x?
    Mit einer IDE (integrierte Entwicklungsumgebung https://de.wikipedia.org/wiki/Integrierte_Entwicklungsumgebung)
    könntest du die Scripte prüfen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden