1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Sidebar tiefer setzen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von ginaaale, 8. November 2018.

  1. ginaaale

    ginaaale Member

    Registriert seit:
    8. November 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich erstelle meine erste Webseite mit einem Premium Theme und habe auf einigen Seiten einen Header über die gesamte Breite eingebaut. Da ich die Seitenleiste nicht ganz entfernen möchte, suche ich nach einer Möglichkeit die Widgets in der Sidebar tiefer anzusetzen, so dass sie das Headerbild nicht überdecken. Es gibt Plugins, z.B. Custom Sidebar, dort finde ich aber nur die Möglichkeit verschiedene Sidebars pro Seite zu bauen. Das hilft mir leider nicht. Ich kenne mich nicht mit CSS oder HTML aus. Wenn es also in Richtung Programmierung verändern geht, traue ich mich da nicht ran.
    Hat jemand eine Idee, wie ich es geschickt lösen kann?

    Siehe Bild - das Portfolio Menü Widget soll erst unterhalb des Header Bildes beginnen.

    Danke schon mal Bildschirmfoto 2018-11-08 um 19.37.38.png
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Das geht mMn nur über CSS. Und dazu brauchen wir einen Link
     
  3. ginaaale

    ginaaale Member

    Registriert seit:
    8. November 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das bedeutet was? Welchen Link? Kann mir jemand einen CSS Code erstellen, den ich einfach nur einfüge? Ich hab echt keinen Plan von sowas. :(
     
  4. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Der Link zur Webseite, damit man sich das Anschauen kann.
    So aus dem Blauen heraus geht das nicht. Man muss bei den Anweisungen für die CSS die richtigen CSS Klassen berücksichtigen, ansonsten klappt das Vorhaben nicht. Nicht alle CSS Klassen tragen die selben Bezeichnungen, das kommt immer darauf an wie der Author das Theme erstellt hat.
    Daher brauchen wir den Link, damit man sich das anschauen kann und per Entwicklertool im Browser die dafür notwendige CSS Klasse herausbekommt.
     
  5. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    In etwa so kann mal das lokalisieren, wie oben von @Marcus[IS] geschrieben wurde.
    Hier wird z.B. von FooterWidgets die Anzahl und die Breite verändert.
     
  6. ginaaale

    ginaaale Member

    Registriert seit:
    8. November 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok, verstehe! Die Seite ist aktuell noch im Wartungsmodus! Ich stelle Sie am WE - auch mit der blöden Sidebar - live. Soll ich den Link dann hier posten oder per PN?
     
  7. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    hier posten ;)
     
    ginaaale gefällt das.
  8. ginaaale

    ginaaale Member

    Registriert seit:
    8. November 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Bildschirmfoto 2018-11-09 um 13.43.58.png

    Es hat Dank CSS geklappt:

    body.page-id-903 section.content > .container .sidebar {
    margin-top: 215px;
    }
    So habe ich es jetzt für unterschiedliche Seiten mit unterschiedlichen Höhen eingestellt. Hurra!

    Danke für Eure Antworten. Manchmal muss man einfach etwas fummeln :p
     
  9. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Passt das auch responsive noch?
     
  10. ginaaale

    ginaaale Member

    Registriert seit:
    8. November 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nicht 100%ig, aber mir war erstmal wichtig, dass es nicht in den Header reicht.

    Wenn die Seite live ist, schick ich gern den Link, evtl. kann man das ja noch verbessern

    Bildschirmfoto 2018-11-09 um 14.05.26.png
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden